Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Bücherecke zu den Themen unserer Seite

Willkommen in der Bücherecke. Du findest hier Literatur zu den Themen unserer Homepage.

Wir nehmen am Amazon Partnerprogramm teil, wir erhalten wir eine Provision, wenn du die Bücher bei Amazon kaufst.

Viele dieser Bücher findest Du auch in unserer Buchausleihe, diese Bücher sind entsprechend gekennzeichnet.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team


Wortlos: Mit Schweigen überlebt
von Stefan Fritz
Über 40 Jahre meines Lebens habe ich mich anders gefühlt. Falsch, nicht dazu gehörig, fremd, unsicher, dunkel, manches mal ängstlich, depressiv. Oft WORTLOS und zurückgezogen, nur oberflächlich am Leben teilnehmend. Ohne wirklich zu wissen warum. Ich dachte immer, das sei normal und ginge allen Menschen so. Alkohol und Essstörungen, ständige Dramen, Krankheiten und Unfälle. Nach fast 20 Jahren Ehe folgt ein Zusammenbruch und Ausstieg aus dem gewohnten, alten Leben. Jobwechsel, Trennung und komplettes Umfeld geändert. Eine neue Liebe entsteht und plötzlich kommen Gefühle hoch, die noch nie da waren - jedoch nicht nur Gute.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Trauma genesen - ein Übungsbuch
von Arielle Schwartz
"Sie werden im Verlauf des Buches 60 Übungen kennenlernen, die mit Hilfe wissenschaftlich fundierter Strategien, welche die Resilienz und das posttraumatische Wachsen fördern, einen Weg zur Traumagenesung erschließen.

Ich habe mit der Zusammenstellung des Materials für dieses Buch in Form einer Folge wöchentlicher Reflexionen begonnen, in denen es um Themen ging, die mit meiner eigenen Heilungsreise und mit Beobachtungen bei meiner therapeutischen Arbeit mit Klienten zusammenhingen. Es ging um Dinge wie die Entwicklung von Ressourcen, die Festlegung von Grenzen, den Umgang mit Scham, Arbeit mit dem Schatten, Stärkung der Resilienz, Entwickeln von Selbstmitgefühl und um Bemühungen, dem Leiden einen Sinn zu geben. Diese separaten introspektiven Augenblicke der Reflexion habe ich dann zu einem umfassenden integrativen Geist-Körper-Ansatz der Traumaheilung und der Entwicklung von Resilienz verbunden. Jede der kurzen Skizzen umfaßt eine Übung, die Sie zur Stärkung Ihrer Selbstwahrnehmung anregt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Seelenmord
von Ursula Wirtz
Inzest und Therapie Die Autorin setzt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Therapie mit Inzestbetroffenen auseinander.In der Therapie, so Ursula Wirtz, geht es um die Suche nach der gemordeten Seele, nach dem wahren Selbst. Sie zeigt, wie sexuell mißbrauchte Frauen aus ihrer seelischen Totenstarre herausfinden und ihren Gefühlen und ihrem Körper wieder näherkommen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Wolfsfrau
von Clarissa Pinkola Estés
Die Kraft der weiblichen Urinstinkte Clarissa Estés stellt in ihrem Buch Märchen und Mythen aus den verschiedensten Regionen der Welt vor und erzählt sie uns mit viel Phantasie und kraftvoller Sprache. Mit der Deutung jeder Erzählung bringt sie tiefe und allgemeingültige Inhalte ans Licht und stellt bestechende Zusammenhänge zwischen der Handlung im Märchen und unserem heutigen Erleben her. In eindrucksvollen Bildern beschreibt Estés den Weg, den jeder gehen muß, um zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben zu finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ausgeliefert - Wie ich die Hölle meiner Kindheit überlebte
von Jane Elliott
Der erschütternde Bericht einer gestohlenen Kindheit duesseldorfer-anzeiger.de "Kein Buch, das sich für die Nachtlektüre eignet und einen ruhigen Schlaf garantiert." Süddeutsche Zeitung "Ein wichtiger Beitrag um auf die ganzen misshandelten und missbrauchten Kinder in allen Gesellschaftsschichten aufmerksam zu machen. Insbesondere kann es helfen, die Aufmerksamkeit von Leuten in Schule-, Jugend- und Sozialarbiet zu wecken."

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auf der Suche nach dem inneren Kind: Wege zu mehr Selbstachtung
von Marta Cullberg Weston
Die erfolgreiche schwedische Therapeutin Marta Cullberg Weston beschreibt, wie wir im Dialog mit unserem »inneren Kind« und mithilfe von »inneren Bildern« in der Kindheit entstandene negative Selbstbilder entdecken und dauerhaft verändern können.

Wer sich tief im Inneren selbst ablehnt und überzeugt ist, nicht liebenswert zu sein, wird in seinem Leben durch innere Kritik und Unzufriedenheit dauerhaft beeinträchtigt. Depression, Burn Out oder das Gefühl, es allen recht machen zu müssen, sind die Folge. Aber so muss es nicht bleiben. Verständlich und nachvollziehbar beschreibt Marta Cullberg Weston, wie Erwachsene ihr Selbstwertgefühl durch eine Reise in die innere Welt und im bildhaften Dialog mit dem »inneren Kind« grundlegend verändern können.

»Erwachsensein bedeutet, sich um sein inneres Kind zu kümmern und ihm Wachstum zu ermöglichen.« Marta Cullberg Weston

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Den Inneren Kritiker zähmen (Fachratgeber Klett-Cotta): Strategien und Übungen für ein gutes Selbstwertgefühl
von Angelika Rohwetter
Menschen mit geringem Selbstbewusstsein leiden meist unter einem übermäßig strengen Inneren Kritiker oder Zensor. Der Fachratgeber zeigt in Beispielen und mit Übungen, wie aus dieser destruktiven Instanz ein »Innerer Unterstützer« werden kann.

Der Innere Kritiker ist eine Instanz, die viele Menschen gut kennen. Er sagt oft Sätze wie »Das schaffst du nie!«, »Was hast du schon wieder angestellt!«, »Dazu bist du zu dumm!« und Ähnliches mehr. Es sind Erziehersätze, die uns so lange gesagt wurden, bis wir sie verinnerlicht haben. Je geringer ausgeprägt das Selbstwertgefühl ist, desto fataler schlägt der Innere Kritiker zu. Die erfahrene Psychotherapeutin Angelika Rohwetter zeigt in diesem Buch, wie sich der Kritiker mit Konsequenz und Geduld in einen Inneren Unterstützer verwandeln lässt. Den Inneren Kritiker zu zähmen bedeutet konkret:
• Wir erforschen, wer aus ihm spricht und geben ihm ein Gesicht.
• Wir beobachten ihn und fragen nach seinen Intentionen.
• Wir versöhnen uns mit ihm und bieten ihm an, uns unterstützen zu dürfen.

- Selbstwertprobleme begleiten viele Menschen ein Leben lang und gehen oft mit anderen psychischen Problemen einher
- Mit zahlreichen Übungen, Beispielen und Anregungen zum Selbst-Coaching

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Sexueller Missbrauch und Misshandlung in der Kindheit: Ein Therapieprogramm zur Behandlung komplexer Traumafolgen (Therapeutische Praxis)
von Marylene Cloitre
Erwachsene, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch oder Misshandlung erlebt haben, sind oft doppelt belastet. Sie haben zum einen mit traumatischen Erinnerungen und anderen Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen. Zum anderen hatten sie es oft besonders schwer, im Laufe ihrer Biografie zu erlernen, mit belastenden Emotionen umzugehen und unterstützende interpersonelle Beziehungen aufzubauen. Es mangelt ihnen so an wichtigen Ressourcen, die sie für die Bewältigung ihres Traumas dringend benötigen würden. Das vorliegende evidenzbasierte Therapieprogramm integriert in einem zweiphasigen Vorgehen wirksame Interventionen zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen. Die Therapie fokussiert insbesondere auf die Probleme mit der Emotionsregulation, auf zwischenmenschliche Probleme sowie auf die Symptome der PTBS. In der ersten Behandlungphase (»STAIR«) stehen Skills zur Emotionsregulation und die Bearbeitung dysfunktionaler interpersoneller Schemata im Vordergrund. In der zweiten Behandlungphase (»NST«) werden traumatische Erinnerungen schonend und dosiert mithilfe narrativer Verfahren bearbeitet. Das Manual enthält umfassende Hintergrundinformationen, ausführliche Anleitungen zu allen Schritten der Therapie sowie eine Vielzahl von Arbeitsblättern und weiterer Ressourcen, die es Therapeuten wie Klienten erleichtern die Inhalte flexibel einzusetzen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der kleine Taschentherapeut: In 60 Sekunden wieder o.k.
von Arnold A. Lazarus
Unser Leben steckt manchmal voller großer und kleiner Probleme, nur allzu oft stehen wir uns selbst im Weg. In knapper, prägnanter Form präsentieren Arnold und Clifford Lazarus 101 Tips, um uns psychisch fit zu halten. Auf pragmatische, mitunter auch unkonventionelle Weise führen sie einfache Techniken vor, in verschiedensten Bereichen des Alltags, ob in der Beziehung, im sozialen Leben oder im Beruf, besser klarzukommen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeit - Anregung für ein sinnvolles Leben
von Claudio Hoffmann
Pressestimmen

Claudio Hofmann versteht es, uns durch die Welt der Achtsamkeit mit 127 Übungen und äanregungen zu führen. Das buch in die Hand zu nehmen, erzeugt Wirkung. Im Kontakt mit den verschiedenen Phänomenen achtsam zu sein, sich spürend und reflektierend einzulassen, kann der erste Schritt zur Veränderung der ungeliebten Bedingungen dieser Welt sein: alte Sinnlosigkeit loszulassen und eigenen Sinn und Zuversicht neu zu finden. (Zeitschrift für Gestaltpädagogik)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Buch vom wahren Glück
von Anton Lichtenauer
Für alle Lebenslagen - ganz besonders, wenn der Alltag einmal grau oder allzu turbulent zu werden droht.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn Scham krank macht
von John Bradshaw
von John Bradshav - Verstehen und Überwinden von Schamgefühlen (Erschienen im Original 1988)
Der amerikanische Author arbeitet das Thema Scham und ihre Auswirkungen anhand seiner eigenen persönlichen Erfahrung und seiner therapeutischen Praxia auf. Anhand von Beispielen erläutert er sehr anschaulich die theoretischen Konzepte. Er zitiert weitere Kollegen und Kolleginnen, die auch dazu veröffnetlicht haben mit entsprechenden Zitaten aus deren Büchern. Das Buch ist systematisch aufgebaut und in zwei Teile eingeteilt.
Im Teil 1 werden die vielen Gesichter der Scham erläutert (sozusagen die Theroie) und was gesunde und toxische Scham unterscheidet.
Es wird klar wozu Schan im Leben eines Menschen nötig ist und warum Scham aber auch gesundheitsschädlich werden kann.
Im Teil 2 wird aufgezeigt wie man seine eigene toxische Scham erkennt und entlarfen kann. Sexueller Missbrauch findet im Buch Erwähnung, ist aber nicht Hauptthema. Inneres Kind, innere Stimmen, Dissiziation, Essstörungen, Selbstliebe und spirituelles Erwachen sind weitere Themen des Buches.
Das Buch ersetzt keine Therapie oder Selbsthilfegruppe, gibt aber viele Anregungen zum Nachdenken, um in den Dialog mit dem eigenen sozialen Umfeld einzusteigen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sprich
von Laurie H. Anderson
Laurie Halse Anderson erzählt ohne Pathos, aber mit ungeheurer Suggestivkraft die Geschichte eines Mädchens, das erst die Sprache finden muss, die ihr das traumatische Erlebnis einer Vergewaltigung überwinden hilft.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich will dir in die Augen sehen: Eine Frau trifft den Mann, der sie vergewaltigt hat
von Thordis Elva & ? Tom Stranger
Eine Frau, ein Mann, eine Vergewaltigung – und der schwierige Weg von Gewalt zu Versöhnung: Erstmals schreiben ein Vergewaltigungs-Opfer und ein Täter gemeinsam ihre Geschichte auf. Ein tief berührendes Memoir ist entstanden über Schuld, Vertrauen und Vergebung.
Die Isländerin Thordis Elva ist 16, als sie von ihrem Freund vergewaltigt wird. Nach einer Party nutzt Tom, der australische Austauschschüler, ihre Wehrlosigkeit aus und missbraucht sie stundenlang. Danach ist für Thordis wie auch für Tom nichts mehr wie zuvor. Beide versuchen auf ihre Weise, das Geschehen zu verarbeiten – vergeblich. Bis Thordis Jahre später mit Tom Kontakt aufnimmt. Sie schlägt ihm ein Treffen vor, in Kapstadt, auf halber Strecke zwischen Reykjavik und Sydney. Ihr Ziel: Sie will Tom die Tat vergeben und so endlich die Opferrolle ablegen. Auch Tom hat seine Sicht der Dinge zu erzählen.
Dieser ehrliche und authentische Bericht einer emotional riskanten Begegnung ausgerechnet in Kapstadt, er statistischen Hochburg von Sexualverbrechen, spricht Frauen und Männer an - denn Vergewaltigung in der Partnerschaft ist ein heiß diskutiertes Debattenthema.
Auf einzigartige Weise schildern die vielfach ausgezeichneten Autorin und Journalistin Thordis Elva, die sich für Gewaltprävention einsetzt, und Tom Stranger, der jahrelang als Sozialarbeiter tätig war, was damals zwischen ihnen wirklich passiert ist. Und wie es ihnen nach langen Jahren im Austausch gelingt, den Mut zu fassen, sich den Tatsachen zu stellen und das Unfassbare zu verarbeiten.
Thordis Elva: „Nur so konnte ich mir beweisen, dass Gewalt keine Macht über mich hat. Nicht damals, nicht heute: nie.“

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich hasse dich, verlaß mich nicht
von Jerold J. Kreisman & Hal Strauss
Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sonnige Traurigtage
von Schirin Homeier
Inhalt:
Das erste illustrierte Kinderfachbuch für Kinder psychisch kranker Eltern und deren Bezugspersonen

"Was ist eigentlich mit Mama los?", fragt sich die neunjährige Mona. Denn Mama hat sich in letzter Zeit sehr verändert und kümmert sich um nichts mehr. So muss das Mädchen den Haushalt ganz allein organisieren. In der Schule sagen die Kinder, Mama sei komisch - ist das wahr?
So wie alle Kinder psychisch erkrankter Eltern muss Mona herausfinden, was eine psychische Erkrankung wirklich ist und wer sie und ihre Mutter unterstützen kann.

Im ersten Teil des Buches wird in Bilderbuchform Monas Geschichte dargestellt. Im zweiten Teil wendet sich Mona direkt an das Leserkind und klärt typische Fragen, wie beispielsweise: "Was ist eine psychische Erkrankung?", "Wer kann Mama oder Papa helfen?", "Was ist eine Psychiatrie?", "Mit wem kann ich reden?" oder "Kann ich die psychische Krankheit auch bekommen?". Der dritte Teil gibt privaten und professionellen Bezugspersonen konkrete Hilfestellungen, um die Situation der "kleinen Angehörigen" zu verstehen.
http://www.sonnige-traurigtage.de

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Verkörperter Schrecken
von Bessel van der Kolk
"Eine erstaunliche Fülle von Informationen über praktisch alle Aspekte des Erlebens und der Erforschung von Traumata sowie über Interventionen und Theorien zu ihrer Behandlung vereinigt dieses Buch, das ... einer ausgeprägt holistischen Denkweise entsprungen ist. ... Das Buch ist eine wahre Goldmine an Informationen." - European Journal of Psychotraumatology

"Verkörperter Schrecken ist ein Buch von atemberaubendem, geradezu epischem Ausmaß, ein Grundlagenwerk, geschrieben von einem der wichtigsten Pioniere der Erforschung und Behandlung von Traumata. Es vereint die Erkenntnisse der neurowissenschaftlich fundierten Traumaforschung mit den neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der körperorientierten Therapien sowie mit traditionellen Geist-Körper-Übungen, die über die bloße Symptomlinderung hinausgehen, indem sie uns mit unserer Vitalenergie verbinden und unsere Präsenz im Hier und Jetzt verbessern." - Peter A. LEVINE

Dieses Buch erschließt ein faszinierendes neuartiges Verständnis der Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt jedem, der die zerstörerische Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt hat, Hoffnung und Klarheit. Traumata sind eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur weil sie bei Unfall- und Verbrechensopfern eine so große Rolle spielen, sondern auch wegen der weniger offensichtlichen, aber gleichermaßen katastrophalen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt und der verheerenden Wirkung von Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten.

Bessel van der Kolk, der seit über dreißig Jahren in den Bereichen der Forschung und der klinischen Praxis an vorderster Front aktiv ist, beschreibt in seinem neuen Buch, daß das Entsetzen und die Isolation im Zentrum eines jeden Traumas buchstäblich Gehirn und Körper verändern. Neue Erkenntnisse über die Überlebensinstinkte erklären, warum Traumatisierte von unvorstellbaren Ängsten, Taubheitsempfindungen und unerträglicher Wut heimgesucht werden und wie Traumata ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, Vertrauensbeziehungen aufzubauen und sich in ihrem eigenen Körper zu Hause zu fühlen, negativ beeinflussen. Weil sie oft das Gefühl haben, ihr Leben nicht selbst steuern zu können, und weil sie wegen erfolgloser Therapien frustriert sind, fürchten viele von ihnen, eine Heilung sei für sie unmöglich geworden.

Das Buch Verkörperter Schrecken beschreibt auf inspirierende Weise, wie sich eine Gruppe von Therapeuten und Wissenschaftlern zusammen mit ihren Patienten bemühten, neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Gehirn- und Bindungsforschung sowie über Körpergewahrsein in Behandlungsmethoden zu integrieren, die geeignet sind, Traumatisierte von der Tyrannei ihrer Vergangenheit zu befreien. Diese neuen Wege zur Genesung aktivieren die natürliche Plastizität des Gehirns und nutzen sie, um gestörte Funktionen zu reorganisieren und die Fähigkeit, "zu wissen, was man weiß, und zu fühlen, was man fühlt", wiederherzustellen. Außerdem erschließen sie Erlebnisse, die jenen Empfindungen der Hilflosigkeit und Unsichtbarkeit, die mit Traumata verbunden sind, unmittelbar entgegenwirken, und ermöglichen es so Erwachsenen wie Kindern, ihren Körper und ihr Leben zurückzuerobern.

"Ein wunderbares neues Buch, das jeder, der mit Traumata konfrontiert ist, lesen und als Referenzlektüre zur Verfügung halten sollte. ... Zudem ist es sehr überzeugend, ansprechend und sogar mitreißend geschrieben und präsentiert eine grandiose Gesamtschau." - Henry Strick van Linschoten, European Society For Trauma And Dissociation Newsletter

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Glück gehabt
von Alice Sebold
"In dem Tunnel, in dem ich vergewaltigt wurde, ein ehemaliger der Zugang zu einem Amphitheater, von dem aus die Schauspieler aus dem Dunkel auf die Bühne stürzten, in diesem Tunnel war ein Mädchen ermordet und zerstückelt worden. Die Polizei hat mir davon erzählt. Im Vergleich dazu, sagten sie, hätte ich Glück gehabt." Alice Sebold, die Autorin des hymnisch gefeierten Bestsellers "In meinem Himmel", erzählt hier ihre eigene Geschichte, die Geschichte ihrer Vergewaltigung als 18-jährige Studentin. Sie schildert die Auswirkungen dieses traumatischen Erlebnisses, ihre hartnäckigen Versuche, sich ihren Platz in der Normalität zurückzuerobern, und ihren Kampf um die Verurteilung des Täters mit der schonungslosen Präzision einer Journalistin und der sprachlichen Brillanz einer einzigartigen Autorin.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Lavendelmädchen: Der Kampf um mein Leben nach dem Missbrauch
von Diana Volkmann
Diana Volkmann wächst bei ihrer Großmutter im Harz auf. Der Nachbar nimmt das kleine Mädchen unter seine Fittiche – es kommt über viele Jahre zu Missbrauch. Als sie ihre Großmutter informiert, wiegelt diese ab. Sie schaut weg, wie viele andere auch. Erst als ein Arzt bei Diana Verletzungen diagnostiziert, findet der Missbrauch ein Ende. Diana Volkmann ist seit Jahren in Therapie, sie lebt in einer stabilen Beziehung und hat ihren Weg gefunden. Dies ist ihre Geschichte.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Weisheit für jeden Tag
von Karen Casey
Weisheit für jeden Tag - Tägliche Meditationen für ein Leben in Harmonie

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vergewaltigung. Wie Frauen sich schützen können
von Laura C Martin, Karin Dufner
Immer mehr Frauen werden Opfer einer Vergewaltigung. Laura C. Martin geht in diesem Buch Fragen nach.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Emotionale Erpressung: Wenn andere mit Gefühlen drohen
von Susan Forward
"Wenn du das tust, ist es aus mit uns." – "Du darfst mich nie verlassen, alleine schaff ich das Leben nicht!" – "Wenn du dich von mir scheiden lässt, siehst du deine Kinder nie wieder." – "Ich will doch nur dein Bestes!" Wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren. Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu – wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen. Die renommierte Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emotionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich in Zukunft erfolgreich vor dem sanften Druck von außen schützen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Magersüchtig
von Monika Gerlinghoff
Das Rätsel der Magersucht ist für Außenstehende kaum zu ergründen. Junge Menschen geraten in eine Hungerwelt und hüten sie wie einen geheimen Schatz. Sie zerstören sich selbst, aber sie fühlen sich nicht krank, ganz im Gegenteil: Magersucht ist in ihrem Leben Leistungsbeweis, Macht und Stärke, vermittelt ihnen Lebenssinn und Lebensinhalt.

Die Ärztin und Psychotherapeutin Monika Gerlinghoff hat dieses Buch zusammen mit 23 Patientinnen und zwei Müttern geschrieben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





So leicht geht Achtsamkeit für Dummies
von Shamash Alidina
Einfach zu erlernende Achtsamkeitsübungen helfen Ihnen, positive Gedanken zu verstärken, Müdigkeit zu überwinden und Stress besser zu bewältigen. Shamash Alidina zeigt Ihnen, wie Sie ganz unvoreingenommen das Hier und Jetzt betrachten können, statt über Vergangenes zu grübeln oder die Zukunft angstvoll zu betrachten. Folgen Sie den geführten Meditationen auf der Begleit-CD und genießen Sie Ruhe und Gelassenheit.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Körperhaus und seinen Bewohnern
von Anaconda
In diesem Buch wird in einfacher Form undn Sprache erklärt, was es bedeutet, multipel zu sein, also sich mit mehreren Seelenbewohnern ein Körperhaus zu teilen. In der Fachsprache nennt man das DIS (Dissoziative Identitätsspaltung) oder MPS (Multiple Persönlichkeitsspaltung).

Das Buch ist ursprünglich für Kinder geschrieben und gestaltet worden, aber auch die großen Leser sind dazu eingeladen, die Lebenssituation eines Menschen mit einer multiplen Persönlichkeit einmal aus einer anderen Perspektive zu betrachten und sie dadurch neu und besser zu verstehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Heilung für das Innere Kind - Die Praxis: Die Arbeit mit dem Inneren Kind in Therapie und Energiearbeit
von Susanne Hühn
Susanne Hühn arbeitet seit vielen Jahren intensiv mit dem Inneren Kind. Immer wieder erlebt sie dabei die Hilflosigkeit von Therapeuten und Energiearbeitern, wenn sich ihnen dieser innere Anteil ihrer Patienten oder Klienten zeigt. Viele wissen gar nicht, dass sie es überhaupt mit dem Inneren Kind zu tun haben. Die Autorin möchte das Bewusstsein für das Innere Kind wecken, damit es nicht weiterhin übersehen, alleingelassen oder verurteilt wird. Sie zeigt, wie sie mit dem Inneren Kind ihrer Klienten arbeitet, welche Techniken sie als wichtig erachtet, welche Schwierigkeiten sich bei der Arbeit ergeben können und worauf die Therapie abzielt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Überlebt: Gedanken und Fotografien von Anja Flieder
von Anja Flieder
Wer die Buchautorin kennt, weiß, in welche Tiefen und seelischen Abgründe sie die Leserinnen und Leser führen kann.
Dabei wagt sie sich nur, ihre eigene Vergangenheit in Worte zu fassen, um ihren persönlichen Schmerz verarbeiten zu können, den sie in ihrer Kindheit durch sexuelle Gewalt ertragen musste, und der auch nach so vielen Jahren immer noch in seiner eigenen Form präsent ist. Ihre Gedanken zu Papier zu bringen, ist für Anja Flieder der mutige Schritt, endlich Worte für ihr Erleben und Überleben zu finden. Worte, die schockieren können - Worte, die sprachlos machen. Worte, die zusammen mit 27 Fotografien ihre eigene Geschichte erzählen und gleichzeitig den Kampf ums Überleben deutlich in den Vordergrund rücken, um zu zeigen, wie Menschen, die Missbrauch erlebt haben,
daraus emporwachsen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Nicht mehr ich: Die wahre Geschichte einer jungen Ordensfrau
von Doris Wagner
Doris Wagner sucht voller Glauben das Leben mit Gott und tritt mit 19 in ein Kloster ein. Selbst bei den einfachsten Aufgaben erlebt sie das pure Glück. Doch es dauert nicht lange, bis sie feststellen muss, dass die Schwestern und Priester systematisch strengste Kontrolle ausüben und absoluten Gehorsam fordern. Sie zensieren ihre Briefe, verweigern Doris Wagner, ihre Familie zu besuchen. Als sie von einem Priester vergewaltigt wird, droht sie zu zerbrechen und verliert jeden Lebensmut. Erst durch die Unterstützung eines guten Freundes findet sie langsam die Kraft, den Orden zu verlassen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ausbruch zur inneren Freiheit
von Peter Lauster
Im Berufs- und im Privatleben müssen wir uns oft Zwängen beugen. Aber in unserem Inneren können wir davon unbeschadet bleiben. Das ist notwendig, um in Krisensituationen mit Kreativität und innerer Kraft neue Wege auszuprobieren. Wege zur Selbstbestimmung und persönlichen Entfaltung zeigt uns Peter Lauster - der meistgelesene Autor zu diesem Thema.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das Buch der Lebenskunst
von Anselm Grün
Der Bestseller des "Glückspaters". Seine Botschaft: Sei, der du bist - aber kreise nicht ständig um dein Ego. Mach dir nichts vor und nimm dich nicht so wichtig. Arbeite an deinen Schwächen. Aber verbeiße dich nicht in sie. Lass sie los. Nur wer barmherzig mit sich selber ist, kann gut sein - zu sich und anderen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Roter Mond
von Miranda Gray
Von der Kraft des weiblichen Zyklus

In früheren Zeiten nutzten Frauen ihren Menstruationszyklus als Quelle der kreativen, spirituellen, sexuellen, emotionalen, geistigen und körperlichen Energie. Der Zyklus galt als Geschenk, als Möglichkeit für Frauen, sich Monat für Monat zu erneuern. Mithilfe seiner Kraft gestalteten sie die Welt um sie herum und traten mit ihr und mit allen lebendigen Wesen in Verbindung. Weisheit und Inspiration liegen im Zyklus verborgen. Dieses alte Wissen ist bis heute in unseren Mythen und Märchen verfügbar. Erforschen Sie Ihre einzigartige zyklische Natur und nutzen Sie die verschiedenen Energien des Menstruationszyklus. Lernen Sie Methoden kennen, diese Energien kreativ einzusetzen sexuell und spirituell im täglichen Leben. Entdecken Sie die alten Mythen und nutzen Sie die Botschaften für Ihre eigene Zyklusreise.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn die Seele nicht heilen will: Wie alte Verletzungen zu (Re-)Traumatisierung führen können und wie man sie überwindet
von Christine Seidel
Plötzliche Angstzustände, Depressionen und das Gefühl, nicht mehr im Alltag zu funktionieren: Wenn alte Verletzungen durch eine Retraumatisierung ans Tageslicht kommen, leidet die Seele und verursacht oft unerklärliche Symptome. Verständlich und fundiert erklärt die erfahrene Traumatherapeutin Christine Seidel die verschiedenen Formen einer Traumatisierung, die Hintergründe, Ursachen und Heilungsmethoden. Mit Übungen zur Selbsthilfe, konkreten Anlaufstellen und einfühlsamen Tipps gibt sie Betroffenen Hoffnung und zeigt einen Weg, wie sie wieder Halt und Struktur im Leben finden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vatermänner
von Julia Onken
Weshalb verlieren viele Frauen im Umgang mit Männern ihr Selbstvertrauen? Und warum ist ihnen das in den meisten Fällen gar nicht bewusst? Jahrelang hatte Julia Onken keinen Gedanken an ihren Vater verschwendet. Da zerbricht ihre Liebesbeziehung, und sie sucht in einem fiktiven Briefwechsel die Gründe für das Scheitern der Partnerbeziehung. Plötzlich ist ihr Vater wieder präsent und sie das kleine Mädchen, das alle Register zieht, um die Liebe ihres Vaters zu erringen. In einem schmerzhaften Lernprozess wird sich die Autorin ihrer unerwiderten Liebe zum Vater bewusst und der Folgen für sie selbst undn ihre Partner.
Julia Onken, eine weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Therapeutin, versteht es meisterhaft, ein Grundproblem vieler Frauen zu erschließen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Befreie dein inneres Kind (HERDER spektrum)
von Mike Hellwig
Die meisten Menschen suchen ihr Leben lang nach der Liebe ihrer Eltern - doch lieben und anerkennen können wir uns nur selbst. Mit der Methode und den Übungen der Erlaubnis-Imagination, leitet Mike Hellwig auf eine behutsame Weise dazu an, das innere Kind zu finden und es damit aus seiner Verlassenheit und uns von den Lasten unserer Herkunft zu befreien.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Heilung des inneren Kindes - 2 CDs
von Susanne Hühn
Jeder Mensch trägt einen kindlichen Anteil in sich. Dieser hat die schmerzlichen Erfahrungen, die man in der Kindheit gemacht hat, nie vergessen. Und auch, wenn man sich dieses Inneren Kindes nicht bewusst ist, wirken sich dessen schlechte Erfahrungen negativ auf das eigene Leben aus. Man fühlt sich einsam und ungeliebt, entwickelt Süchte und Co-Abhängigkeiten. Doch wie kann man die Verletzungen dieses Kindes heilen? Nach dem großen Erfolg von Susanne Hühns Inneres-Kind- Titeln in der Kleinen Reihe ist es Zeit, dem Grundlagenwerk der führenden Expertin auf dem Gebiet eine Frischzellenkur zu spendieren. Überarbeitet, erweitert und modern gelayoutet bietet es dem Leser zahlreiche Übungen und Meditationen. Diese unterstützen ihn darin, in einen liebevollen Kontakt zu seinem Inneren Kind zu treten und diesem all das zu geben, was es braucht. Dann steht einem Leben voller Kraft, Freude und Zuversicht nichts mehr im Weg. Die Meditations-CD ist die optimale Ergänzung zum Buch.



- Das Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Rotkäppchens Schweigen
von Martha Schalleck
Ein Aufklärungskrimi. Mit der nüchternen Sachlichkeit einer Wirtschaftswissenschaftlerin und journalistischer Distanz, aber auch mit der gebotenen Bissigkeit stellt hier eine neue Autorin die gängige Sicht des Problems sexueller Missbrauch radikal in Frage. "Rotkäppchens Schweigen" ist ein unglaublicher Sachbuchkrimi im Milieu der Reichen und Mächtigen, der Geheimdienste und der Wissenschaft und gleichzeitig lang erwartete, intelligente Aufklärung. Ein für Fachleute und Laien gleichermaßen wichtiges Werk mit vielen praktischen Hinweisen und mehreren hundert Quellenangaben, auf dem neusten Stand der Wissenschaft. "Rotkäppchens Schweigen" richtet sich an alle, die beruflich oder privat mit Kindern zu tun haben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Versöhnung mit dem inneren Kind: Von der heilenden Kraft der Achtsamkeit
von Thich Nhat Hanh
„Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“: Dieser berühmte Satz ist für alle gültig, die sich von Thich Nhat Hanh leiten lassen. Die Folgen seelischer Verletzungen in der Kindheit wie Angst und Verlassenheit oder Wut und Trauer sind bis in die Zellebene hinein wirksam und blockieren unser inneres Wachstum. Thich Nhat Hanh zeigt, dass meist schon unsere Eltern oder sogar frühere Generationen dieselben belastenden Gefühlsmuster in sich getragen und weitervererbt haben. Deshalb ist es wichtig und sinnvoll, als Erwachsener zu dem verwundeten inneren Kind Kontakt aufzunehmen. Das gelingt besonders im Fokus bewusster, achtsamer Wahrnehmung und damit verbundener Atempraxis. Dieser buddhistische Ansatz wird von dem weltbekannten Meditationsmeister ausführlich erklärt und kann bei jedem Menschen zu einer tiefgreifenden Transformation führen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Hypnose lernen: Leistungssteigerung und Stressbewältigung durch Selbsthypnose
von Dirk Revenstorf, Reinhold Zeyer
Bei der hier entwickelten Methode der Hypnose und Selbsthypnose wird eine Fähigkeit bewusst gemacht, die jeder von uns besitzt: in Trance zu gehen und brachliegende Kräfte zu aktivieren. Blockaden, wie sie in Angst- und Stresssituationen entstehen, werden dabei augenblicklich abgebaut, Leistungsbereitschaft tritt an ihre Stelle.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Finde deinen eigenen Weg
von Dietrich Bonhoeffer
Mit speziell für Jugendliche ausgewählten Texten führt Jo Eckardt in die Gedankenwelt Dietrich Bonhoeffers ein. Sie zeigt, dass er zeitlos ist und über seinen Tod hinaus eine unvergleichliche Ausstrahlung besitzt. Fragen und Denkanstöße inspirieren junge Menschen zur Beschäftigung mit diesen Texten, um darin Orientierung für den eigenen Weg zu finden. Ein bebildertes Biogramm rundet dieses Buch ab.


Ein zeitgemäßer Zugang zu einem der meist gelesenen Theologen der Welt
Das besondere Geschenk in moderner grafischer Gestaltung

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Grenzwertig - Leben mit Borderline
von Chloe Mclord
Es wird das Leben und die Geschichte der mittlerweile Anfang 30 jährigen Chloe erzählt. Wie die Krankheit Borserline ihr Leben beeinflusst und wie sie lernte damit normal zu leben. Ihre Kindheitsgeschichte, ihre Jugend, was sie zu dem machte was sie ist. Und auch der lange Weg, das zu akzeptieren was sie ist. Sie ist eine von vielen und doch eine einzigartige Frau. Sie ist sie selbst.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Vater unser in der Hölle
von Ulla Fröhling
Seit frühester Kindheit erlebt Angela Lenz sexuelle Gewalt. Mit grausamen Folterungen, Drogen und Gehirnwäsche wird sie in einer Geheimsekte zur Prostitution gezwungen und muss andere mit satanistischen Ritualen quälen. Unter der Last des Unerträglichen zersplittert ihre Seele in Dutzende von Persönlichkeiten. So überlebt sie die Schrecken. Doch bald drängen die traumatischen Erlebnisse an die Oberfläche. Angela macht eine Therapie und wagt es, trotz Schweigegebot und Todesdrohungen über das zu sprechen, was man ihr und anderen angetan hat.

Die Autorin Ulla Fröhling begleitet Leben und Therapie der »Angela Lenz« seit zwanzig Jahren. Jetzt liegt das brisante Buch in aktualisierter Neuausgabe vor.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auch Indianer kennen Schmerz
von Dirk Bange, Ursula Enders
Männliche Opfer sexueller Gewalt bleiben auch heute noch in ihrer Not allein. Ihre Hinwese auf das von ihnen erlittene Leid werden nicht wahrgenommen oder nach dem Motto "Indianer kennen keinen Schmerz" einfach abgetan.
"Auch Indianer kennen Schmerz" ist das erste Handbuch gegen sexuelle Gewalt an Jungen. Dirk Banke und Ursula Enders beschreiben auf der Basis ihrer breiten Erfahrungen in der Beratungsarbeit mit ungen und Männern nicht nur die Gefühle der Opfer, sie vermitteln vor allem konkrete Anleitungen für die praktische Arbeit mit Betroffenen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Fesseln abstreifen: Frei werden von den Folgen sexuellen Missbrauchs
von Sue Atkinson
Sue Atkinson hat selbst sexuellen und emotionalen Missbrauch erfahren. Sehr offen schildert sie ihren jahrelangen Kampf mit den Folgen des Traumas. Mit großem Verständnis für die oft chaotische emotionale Welt der Überlebenden gelingt es ihr aber auch, Hoffnung zu vermitteln: Denn es ist möglich, die Fesseln des Missbrauchs und seiner Folgen abzustreifen. Konkrete Übungen, Verhaltenslisten, Beispiele und Überlebensstrategien machen das leicht lesbare Buch zu einer wertvollen Hilfe für Betroffene und Menschen, die sie unterstützen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schläge im Namen des Herrn: Die verdrängte Geschichte der Heimkinder in der Bundesrepublik
von Peter Wensierski
Prügeln für Zucht und Ordnung: Erschütternde Erlebnisberichte von Betroffenen, die als Kinder traumatisiert wurden.
Nicht für alle waren die 50er und 60er Jahre in der Bundesrepublik eine Zeit des Aufbruchs. In kirchlichen wie staatlichen Heimen wurden über eine halbe Million Kinder jahrelang unter heute unvorstellbaren Bedingungen gedemütigt, geschlagen, ausgebeutet und eingesperrt. Ihre erschütternden Erlebnisberichte enthüllen das unglaubliche Unrecht, das jungen Menschen jahrzehntelang ungestraft in der BRD angetan wurde.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Flüsterkinder: Dein Mann hat uns missbraucht – Ein Brief an unsere Mutter Erweiterte Neuausgabe
von Mona Michaelsen & Ulla Michaelsen
DIE ERWEITERTE NEUAUSGABE
Die Resonanz auf diesen Brief, der im März 2010 unter dem Titel Flüsterkind als Buch erschien und wochenlang auf der SPIEGEL-Bestseller-
liste stand, war enorm. Mona Michaelsen erhielt unzählige Briefe von Leserinnen und Lesern, die Anteil an ihrem Schicksal nahmen und ihr Mut zusprachen. In der erweiterten Neuausgabe Flüsterkinder berichtet sie ihnen nun, was nach der Veröffentlichung des Buches passierte, wie sich ihr Leben seitdem verändert hat und was ihre Entscheidung in ihrer Familie ausgelöst hat.
Besonders bewegt hat Mona, dass ihre Schwester Ulla, die dasselbe erleiden musste wie sie, wieder Kontakt zu ihr aufgenommen hat. Nach Jahren des Schweigens hat auch Ulla sich nun entschlossen, endlich über das zu sprechen, was ihr widerfahren ist, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen und wieder ins Leben zurückzufinden. Für die erweiterte Neuausgabe hat Mona die Gespräche zwischen den wiedervereinten Schwestern niedergeschrieben.

DER BRIEF
Als sie fünf ist, wird Mona zum ersten Mal von ihrem Stiefvater missbraucht. Jahrelang erduldet sie ihr Martyrium in dem Glauben, dass ihr niemand helfen kann. Als sie es nicht mehr aushält, erzählt sie ihrer Mutter davon. Die jedoch schenkt ihr kein Gehör und verurteilt sie damit zu einem Leben voller Leiden, Angst und Scham. Zudem muss Mona hilflos mitanschauen, wie sich der brutale Stiefvater auch noch an ihrer kleinen Schwester Ulla vergeht.
Erst 30 Jahre später schreibt Mona einen Brief an ihre Mutter. Die wegschaute, die nichts wissen wollte, die den Missbrauch duldete. Mit beklemmender Eindringlichkeit konfrontiert sie sie mit der schrecklichen Wahrheit. Doch mehr als um die Mutter geht es um Mona selbst: Wort für Wort befreit sie sich von ihrer Vergangenheit.

Mona wurde mit fünf Jahren das erste Mal von ihrem Stiefvater missbraucht. Jahrelang musste sie seine Übergriffe erdulden und auch noch mitanschauen, wie er ihrer kleinen Schwester Ulla dasselbe antat. Heute, mit über 40 Jahren, schreibt Mona einen schonungslos offenen Brief an ihre Mutter, die damals wegschaute. Mit beklemmender Eindringlichkeit erzählt sie ihr alles.
In der erweiterten Neuausgabe Flüsterkinder erzählt Mona, was nach der ersten Veröffentlichung des Briefes passierte. Seitdem hat sie wieder Kontakt zu Ulla, die sich nun ebenfalls entschlossen hat, ihr Schweigen zu brechen. Für die vorliegende Ausgabe hat Mona die Gespräche zwischen den wiedervereinten Schwestern niedergeschrieben.
Mit ihrer Geschichte machen Mona und Ulla Mut und zeigen, dass es nie zu spät ist, sich zu wehren.

»Irma … es widerstrebt mir, Dich Irma zu nennen. Es widerstrebt mir aber noch mehr, Dich Mama zu nennen. Irgendeine Anrede muss ich aber benutzen, sonst fühlst Du Dich am Ende gar nicht angesprochen.
Ich weiß, Du wunderst Dich, nach so vielen Jahren von mir zu hören. Egal, wie viel Zeit inzwischen vergangen ist, ich kann mir ganz genau vorstellen, was für ein Gesicht Du jetzt machst: ›Hmm … was will die denn von mir?‹
Ich sag’s Dir, Irma, endlich aufräumen will ich. Mit meiner Vergangenheit.
Therapien haben nichts gebracht, Verdrängung funktioniert nur zeitweise. Es ist völlig gleichgültig, wie alt ich werde, es wird immer Momente geben, in denen ich mich plötzlich in meiner Kindheit wiederfinde. ES wird mich mein ganzes Leben lang begleiten.
Ich werde es nie vergessen. Und ich werde es nie verzeihen. Wie könnte ich auch vergessen, was er mir angetan hat? Wie könnte ich auch verzeihen, dass Du es ihm erlaubt hast?
Sexueller Kindesmissbrauch, Irma. Lass Dir das auf der Zunge zergehen.«
Mona Michaelsen

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
von Ben Furman
In Wissenschaft und Öffentlichkeit ist der Mythos fest verankert, daß schwierige Bedingungen in der Kindheit unweigerlich zu einem unglücklichen, gefährdeten Erwachsenenleben führen. Dies kann so sein, ist aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig so. Furman läßt eine große Zahl von Betroffenen selbst zu Wort kommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und trotzdem oder gerade deshalb ein gelungenes Leben führen konnten. Hier geht es nicht darum, die Wahrheit zu schönen oder zu verbiegen und uns selbst zu belügen, damit wir die traurige Vergangenheit in rosarotem Licht sehen! Wir sollen auch nicht so tun, als hätten wir eine glückliche Kindheit gehabt, wenn es nicht so war. Aber tief in ihrem Herzen wissen die Menschen oft, was ihnen helfen könnte, und schaffen es trotz widriger Umstände glücklich zu werden. Das Buch will Mut machen, auf die innere Stimme zu hören.Das Buch wurde in die Liste der “Einhundert Meisterweke der Psychotherapie” aufgenommen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Von der Mutter missbraucht:Frauen und die sexuelle Lust am Kind
von Alexander Markus Homes
Von der Mutter missbraucht - Frauen und die sexuelle Lust am Kind

Ich denke, das Buch will ein Beitrag sein, um Aufklärungsarbeit über sexuellen Missbrauch durch Frauen (insbesondere Mütter) zu leisten.
Es zweifelt auch stark an den bisherigen Statistiken und rüttelt in gleichem Maße an einem Mutterbild, welches sich fälschlicherweise in unserer Gesellschaft verankert hat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das Kind in uns
von John Bradshaw
Wie finde ich zu mir? Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine Wurzel: unverarbeitete Erfahrungen aus der Kindheit. John Bradshaw zeigt, wie wir zu dem Kind in uns zurückkehren, mit der Kindheit abschließen und zu einem erfüllten Leben finden können. Ein Ratgeber, der jeden Suchenden auf dem Weg zum inneren Kind mit Hilfe von Fragebogen und Selbstauswertungen ganz praktisch begleitet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kindermund
von Pola Kinski
Kindermund ist Pola Kinskis Autobiografie ihrer Kindheit und Jugend.
Sie erzählt, wie es war, die Tochter des Enfant terrible des deutschen Films zu sein,
und sie rechnet ab, so unsentimental wie schonungslos: mit einem, für den es als selbstverständlich galt,
sich über alle Grenzen hinwegzusetzen, und der es skrupellos in Kauf nahm, das Leben des eigenen Kindes zu zerstören.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Weh dem, der mich berührt
von Anne Karedig
Ein ehrlicher Bericht, der Mut macht, sich der eigenen Geschichte zu stellen, darüber zu reden und sie zu verarbeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der geborgene Ort
von Michaela Huber
Wer gestresst ist neigt dazu, äußere Mittel einzusetzen, um sich so lange zu manipulieren, bis Körper und Geist im gewünschten Modus sind. Ein Sachverhalt, der Michaela Huber nur allzu gut bekannt ist, denn seit Jahrzehnten arbeitet sie mit stressgeschädigten Menschen. Diese haben oft eine große Sehnsucht, einerseits nach Geborgenheit, andererseits danach, endlich mehr innere Ruhe zu finden. Die Autorin hat eigene Übungen entwickelt bzw. bestehende Übungen verändert, um Menschen eine Idee von Schutz und Geborgenheit innerlich vermitteln zu können. Dabei geht es ihr insbesondere um diejenigen, die als Kinder diese Geborgenheit nicht erlebt, aber eine große Sehnsucht danach haben. Die sechs im Buch enthaltenen Übungen finden sich – von Michaela Huber selbst gesprochen – auch auf der beiliegenden CD.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der kleine Drache Hab-mich-lieb.
von Andrea Schwarz
Kurzbeschreibung

Ein lieber Drache - ist das nicht ähnlich unsinnig wie ein Zauberer, der Salat putzt? Aber vielleicht ist gerade dies das märchenhafte an dieser Geschichte, in der so manches wahr sein mag: der Wunsch, aus dem Alltag und seinen Rollen auszubrechen, zu träumen und voller Sehnsucht zu sein; die Erfahrung verletzt und ausgelacht zu werden, in Gefahr zu kommen, nicht mehr weiterzuwissen.
Gut, wenn es dann solche Zauberer wie Moya gibt, die kleine Drachen auch dann mögen, wenn in deren Herzen ein wenig Unordung ist - und wenn sie sich als weiblich entpuppen, wo man bisher doch immer dachte.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Katharsis. Drama einer Familie: Roman
von Reh, Michael
Max führt ein exzessives, schillerndes Leben als erfolgreicher Fotograf in New York – bis er einen Anruf von seiner Schwester erhält. Sein Zwillingsbruder Nikolas hat einen Doppelmord innerhalb der Familie begangen. Die Suche nach dem Motiv führt Max zurück in sein Heimatdorf im Ruhrgebiet. Dort trifft er nicht nur auf seine entfremdete Familie, sondern auch auf eine unsagbare Vergangenheit. Die Wahrheit, die jahrzehntelang verschwiegen wurde, bringt Max nun ans Licht: Kleine Jungen wurden von erwachsenen Frauen missbraucht. Und dort endet das Geflecht aus Geheimnissen und verdrängten Traumata noch lange nicht.
Ein intimer und schonungsloser Blick auf Familien- und Missbrauchsstrukturen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wie man mit Kindern darüber reden kann.: Ein Leitfaden zur Aufdeckung sexueller Mißhandlung
von Mechthild Gründer
Die Autorinnen und der Autor dieses Buches arbeiten seit langen Jahren mit sexuell misshandelten Kindern und führen Erziehende in das Gespräch mit den betroffenen Kindern ein. So soll dieses Buch ganz konkret helfen, sexuelle Misshandlung aufzudecken und Kindern Hilfe anzubieten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Revolte des Körpers
von Alice Miller
Das vierte Gebot, getragen von der herkömmlichen Moral, verlangt von uns, unsere Eltern zu ehren und zu lieben, auf daß wir - so die versteckte Drohung - lange leben. Dieses Gebot der Ehr-Furcht beansprucht universelle Gültigkeit. Wer es befolgen will, obwohl er von seinen Eltern einst mißachtet, mißhandelt, mißbraucht wurde, kann dies nur, wenn er seine wahren Emotionen verdrängt. Gegen diese Verleugnung und das Ignorieren von unbewältigten Kindheitstraumata revoltiert indes der Körper häufig mit schweren Erkrankungen. Wie diese entstehen, zeigt Alice Miller, die Autorin des Welterfolgs Das Drama des begabten Kindes, in ihrem neuen Werk. In all ihren Büchern hat sich Alice Miller mit der Verleugnung des Leidens in der Kindheit auseinandergesetzt. In Die Revolte des Körpers schildert sie nun die Konsequenzen, die die Abspaltung starker und wahrer Emotionen für den Körper hat. Das Buch handelt von dem Konflikt zwischen dem, was wir fühlen und was unser Körper registriert hat, und dem, was wir fühlen möchten, um den moralischen Normen zu entsprechen, die wir seit jeher verinnerlicht haben. Diese psychobiologische Gesetzmäßigkeit enthüllt Alice Miller im ersten Teil des Buches anhand der Lebensläufe zahlreicher Schriftsteller wie Schiller, Joyce, Proust oder Mishima. Die beiden folgenden Teile weisen Wege auf, die aus dem Teufelskreis des Selbstbetrugs hinausführen und auch eine Befreiung von Krankheitssymptomen, den Appellen des Körpers, ermöglichen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auf der Spur der Schattenschwester
von Janna Stoll
Erfahrungen einer Borderline- Patientin. 20 Jahre alt ist Janna, als bei ihr das Borderline-Syndrom, eine psychische Störung, diagnostiziert wird. Dabei wirkt die freundliche Blondine alles andere als krank: Fast immer lächelt sie strahlend - schließlich hat sie alles, was das Herz begehrt.Was also ist los mit Janna? Oft drängt es sie, sich physisch zu verletzen, und zuweilen verliert sie ganz die Lust am Leben. In dem Bestreben, eine mustergültige Tochter zu sein, wurden schwere seelische Verletzungen verdrängt, die nun zutage treten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die zerrissene Seele
von Samuel Pfeifer & Hansjörg Bräumer
Dieses Buch beschäftigt sich mit Menschen, die auf einer Achterbahn der Gefühle zu Grenzgängern der eigenen Seele werden. Ein Psychiater und ein Theologe geben umfassende Orientierung und echte Hilfe aus ärztlicher und seelsorgerlicher Sicht.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wenn der Schmerz ein Ende nimmt.
von Sabine Herold
Eine Frau bewältigt den Missbrauch
Karins Erinnerungen an eine unbeschwerte Kindheit liegen weit zurück. An dem Tag, als ihr Vater zurFlasche greift, verdunkeln schwere Wolken ihrem Lebenshorizont. Sie zieht sich immer mehr zurück undschweigt. Sie fühlt sich einsam. Sie hat keine Freunde. Das Leben kommt ihr sinnlos vor. Manchmalscheint der Schlaf die einzige Fluchtmöglichkeit zu sein, um vergessen zu können. Doch da gibt esschreckliche Alpträume, die an ein weiteres Kapitel aus ihrer Vergangenheit erinnern:Grenzüberschreitungen. Die Gespräche mit einer Seelsorgerin sowie ihr Tagebuch helfen ihr,Vergangenes auszusprechen und anzuschauen. Als Karin erneut erlebt, dass sie missbraucht wird, stehtihr Entschluss fest: Sie will nicht mehr leben. Doch dann greift ein anderer ein ... Eine packendeRomanbiografie über eine Frau, die an der Last der Depression, an Co-Abhängigkeit und dem erlittenenMissbrauch fast zerbricht - und durch den Glauben wieder zu neuem Lebensmut findet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Vatermänner
von Julia Onken
Weshalb verlieren viele Frauen im Umgang mit Männern ihr Selbstvertrauen? Und warum ist ihnen das in den meisten Fällen gar nicht bewusst? Jahrelang hatte Julia Onken keinen Gedanken an ihren Vater verschwendet. Da zerbricht ihre Liebesbeziehung, und sie sucht in einem fiktiven Briefwechsel die Gründe für das Scheitern der Partnerbeziehung. Plötzlich ist ihr Vater wieder präsent und sie das kleine Mädchen, das alle Register zieht, um die Liebe ihres Vaters zu erringen. In einem schmerzhaften Lernprozess wird sich die Autorin ihrer unerwiderten Liebe zum Vater bewusst und der Folgen für sie selbst und ihre Partner. Julia Onken, eine weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Therapeutin, versteht es meisterhaft, ein Grundproblem vieler Frauen zu erschließen.



- Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauma verstehen, bearbeiten, überwinden: Ein Übungsbuch für Körper und Seele
von Luise Reddemann, Dr. Cornelia Dehner-Rau
Durch Trauma wachsen

Traumatische Erlebnisse können sehr vielfältig sein: von schweren kindlichen Verlusterfahrungen bis zu sexualisierter Gewalt. Viele Betroffene leiden lange an den Folgen dieser extrem belastenden seelischen Erfahrungen. Sie wollen sich vor allem wieder geborgen fühlen und die quälenden Erinnerungen hinter sich lassen. Die gezielten Methoden der modernen Traumatherapie helfen, neues Zutrauen zu sich und anderen zu entwickeln.

- Selbstheilung: Aktivieren Sie Ihre erstaunlichen Kräfte der Regeneration.
- Resilienz: Mit den speziell entwickelten Übungen erhöhen Sie Ihre Widerstandskraft gegenüber den Stürmen des Lebens.
- Hilfe: Entdecken Sie Ihre Ressourcen durch Körperübungen und Gedankenreisen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Folter - An der Seite der Überlebenden - Unterstützung und Therapien
von Graessner/Gurris/Pross
"Wer gefoltert wurde, wird nicht mehr heimisch in der Welt." - 1992 entstand das Berliner Behandlungszentrum für Folteropfer als poliklinische Einrichtung, in der gefolterten Menschen medizinische, sozial- und psychotherapeutische Hilfe gewährt wird.
Das Buch dokumentiert die sehr schwierige und komplizierte therapeutische Arbeit der Angehörigen des Behandlungszentrums, ohne die Grenzen und das Scheitern zu verschleiern, die diese Arbeit oft begleiten. Es berichtet von den Belastungen, denen die Helfenden selbst ausgesetzt sind, von der Schwierigkeit, Folter zu diagnostizieren, sowie von den häufig unlösbar erscheinenden Problemen, zu Folteropfern einen therapeutisch wirksamen Kontext überhaupt aufbauen zu können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Verschwiegene Wunden: Sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche erkennen und verhindern
von Wunibald Müller
Die Katholische Kirche ist in Aufruhr. In bedrückend großer Anzahl treten Opfer sexuellen Missbrauchs ans Licht, ihre Verletzungen finden Sprache. Kirchliches Personal, Priester, Mönche, Erzieher stehen am Pranger. Unbedingte Solidarität mit den Opfern macht einen differenzierten Blick auf Ursachen der augenblicklichen Notsituation dringlich. Wunibald Müller, erfahrener Psychotherapeut und Theologe, kennt die Situation sexuellen Missbrauchs in der Kirche aufgrund seiner täglichen Arbeit bestens. Der renommierte Fachmann klärt für das Thema Missbrauch wesentliche Hintergründe (u.a. Zölibat, Homosexualität, Pädophilie). Er analysiert hierarchische Beziehungen, die zum Missbrauch führen können, und liefert spirituell und therapeutisch tragfähige Hilfestellungen, um der dramatischen Situation präventiv und nachhaltig zu begegnen.
Sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche verhindern
Woher kommt sexueller Missbrauch in der katholischen Kirche?
Das Trauma der Opfer und die Persönlichkeit der Täter
Spirituelle und therapeutische Hilfestellungen

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Kind in dir muss Heimat finden: Der Schlüssel zur Lösung (fast) aller Probleme
von Stefanie Stahl
Jeder Mensch sehnt sich danach, angenommen und geliebt zu werden. Im Idealfall entwickeln wir während unserer Kindheit das nötige Selbst- und Urvertrauen, das uns als Erwachsene durchs Leben trägt. Doch auch die erfahrenen Kränkungen prägen sich ein und bestimmen unbewusst unser gesamtes Beziehungsleben. Erfolgsautorin Stefanie Stahl hat einen neuen, wirksamen Ansatz zur Arbeit mit dem »inneren Kind« entwickelt: Wenn wir Freundschaft mit ihm schließen, bieten sich erstaunliche Möglichkeiten, Konflikte zu lösen, Beziehungen glücklicher zu gestalten und auf (fast) jedes Problem eine Antwort zu finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die verschleierte Gefahr: Die Macht der muslimischen Mütter und der Toleranzwahn der Deutschen
von Zana Ramadani
»Der Islam gehört nicht zu Deutschland«, sagt Zana Ramadani. »Muslime gehören zu Deutschland – aber nur, wenn sie sich dieser Gesellschaft anpassen.« Doch das kann nicht gelingen, solange die überkommenen Regeln einer vormodernen Religion auf die heutige westliche Welt angewendet werden und muslimische Mütter frauenfeindliche Werte an ihre Kinder weitergeben. Als Tochter einer muslimischen Einwandererfamilie nennt Zana Ramadani Dinge beim Namen, die sich sonst kaum jemand zu sagen traut: »Die muslimischen Frauen herrschen in der Familie. Ihre Töchter erziehen sie zu willenlosen Lemmingen, ihre Söhne zu verwöhnten Machos – und weil diese Hätschel-Machos damit im Leben scheitern, zu den nächsten Radikalen.« In ihrem Buch plädiert Zana Ramadani für eine offene, schonungslose Auseinandersetzung und macht deutlich: Ohne die muslimischen Mütter kann Integration nicht gelingen. Zana Ramadani ist eine der meinungsstärksten islamkritischen Stimmen Deutschlands. Für die engagierte Menschenrechtsaktivistin ist klar: Ein Islam, der den Koran wortwörtlich nimmt und Regeln aus dem Mittelalter einfordert, der Frauen missachtet und junge Männer radikalisiert, der die westliche Kultur und die hier existierenden Gesetze ablehnt, gehört nicht zu Deutschland. Als Tochter einer muslimischen Einwandererfamilie erlebte auch Zana Ramadani Gewalt und Unterdrückung. Schnell lernte sie: Es sind oft die muslimischen Mütter, die in den Familien herrschen, indem sie die frauenfeindlichen Werte, unter denen sie selbst gelitten haben, an ihre Kinder weitergeben. In ihrem Buch macht Zana Ramadani deutlich, dass die Integration von Muslimen in unsere Gesellschaft nicht gelingen kann, solange muslimische Mütter ihre Söhne zu verwöhnten Machos und ihre Töchter zu Gehorsam und Anpassung erziehen. Gleichzeitig stellt sie klar: Wir müssen aufhören, den politischen Islam und die fortdauernde Diskriminierung der muslimischen Frau als kulturelle Eigenart zu verharmlosen, wenn wir unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung verteidigen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Außer mir vor Angst
von Michelle Stevens
Ganz genau kann Michelle den Tag benennen, an dem ihre Kindheit gestohlen wurde: Ein Foto zeigt die gerade Achtjährige, wie sie für den neuen Freund ihrer Mutter in die Kamera lächelt. Noch am gleichen Abend beginnt eine Tortur, die sie in die tiefsten Abgründe der Hölle führt. Michelle überlebt, indem sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt. Jahre später, nachdem ihre zersplitterte Seele wieder geheilt ist, erhebt sie laut ihre Stimme für all die Opfer, die still leiden ...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Worüber niemand spricht
von Camilla Gibb
Die einfühlsame Geschichte über das Mädchen Thelma, das sich aus eigener Kraft von den bösen Geistern ihrer Kindheit und Jugend befreit.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Jein zum Ja!: Bindungsängste überwinden und endlich bereit sein für eine tragfähige Partnerschaft
von Stefanie Stahl
Mit ihrem Buch »Jein!« verfasste Stefanie Stahl ein Standardwerk zum Thema Bindungsangst. In »Vom Jein zum Ja« entwickelt die Bestsellerautorin diesen Ansatz weiter. Sie beleuchtet die typischen Bindungsstile, die Beziehungen immer wieder aufs Neue scheitern lassen: die ängstlich-anklammernden, die ängstlich-vermeidenden und die gleichgültig-vermeidenden Typen. Die eigentlichen Ursachen für Bindungsangst verortet die Psychotherapeutin in der Kindheit. Aus ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung empfiehlt sie deshalb die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind. Mit Hilfe gezielter Übungen kann das Beziehungsproblem bearbeitet und dauerhaft gelöst werden.
Von der Autorin von »Das Kind in dir muss Heimat finden«. Dieses Buch ist unter demselben Titel bereits im Verlag Ellert&Richter erschienen.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Psychotraumatherapie: Tiefenpsychologisch-imaginative Behandlung von traumatisierten Patienten
von Beate Steiner
Wie kann Menschen geholfen werden, deren Selbst- und Weltverständnis durch traumatische Erfahrungen dauerhaft erschüttert wurden? Beate Steiner und Klaus Krippner, beide Psychotherapeuten und seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Psychotraumatherapie tätig, geben in diesem Buch ihre langjährigen umfangreichen Erfahrungen mit der Katathym Imaginativen Psychotherapie weiter.
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Behandlung von Patienten, die in Kindheit und Jugend chronisch traumatisiert wurden. Darüber hinaus nehmen die Autoren aber auch Bezug auf die Behandlung akut Traumatisierter bei einer Krisenintervention.
Der erste Teil rekapituliert Grundlagen und Konzepte - und ist gleichzeitig der Einstieg in die Theorie der Psychotraumatologie. Wichtige und aktuelle Erkenntnisse aus der neurobiologischen Grundlagenforschung fließen hier mit ein - so werden beispielsweise Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf die Hirnfunktion und mögliche Konsequenzen für die Psychotherapie beleuchtet.
Im ausführlichen zweiten Teil wird der erfolgreiche Einsatz Katathym Imaginativer Psychotherapie in der täglichen praktischen Arbeit mittels zahlreicher Fallbeispiele kenntnisreich vorgestellt.
Die "Psychotraumatherapie" von Beate Steiner und Klaus Krippner - notwendiges Wissen und unentbehrliche Hilfestellung für alle, die traumatisierte Menschen zu betreuen haben: Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und -pädagogen, Therapeuten in Traumaopferzentralen und Gesundheitszentren.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Nicht verrückt, nur deplatziert
von Anja Flieder
Was bewegt einen Menschen dazu, der sexuellen Missbrauch in seiner Kindheit erlebt hat, ein Buch zu schreiben, in dem er seine Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringt? Anja Flieder wagt den mutigen Schritt und schreibt über ihre Gefühle und Gedanken, ohne zynisch oder anmaßend zu wirken. Sie hat gelernt, ihr Leben anzunehmen und zu meistern, und möchte allen Betroffenen Mut mit diesem kleinen Buch machen - nämlich dass Heilung möglich ist. Dass jede Frau, jeder Mann, jedes Kind ein Leben nach dem Missbrauch hat, und dass es sich lohnt, nicht aufzugeben und dafür zu kämpfen. Die Autorin zeigt mit einfühlsamer Gedankenlyrik und ansprechenden Texten auf 52 Buchseiten, dass manche Dinge im Leben einfach nur deplatziert sind...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Opfer des Sexualmissbrauchs
von Paula Sandford
Dieses Buch vermittelt Liebe, Annahme und Heilung für die Opfer von sexuellem Missbrauch - für die Missbrauchten selbst, die Täter und die betroffenen Familien. Auch allen, die diesen Menschen als Seelsorger und Freunde zur Seite stehen, bietet das Buch wertvolle Hilfe. - Paula Sandford hat vielen Opfern von sexuellem Missbrauch geholfen, mit Ängsten, Schuldgefühlen, Verwirrung und Depression umzugehen. Sie kennt den Schmerz, unter dem die Opfer leiden, aber sie kennt auch den Weg zur Heilung.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Bube, Dame, König - DIS
von Tanja Rode
Zwischen divergierenden gesellschaftlichen - wissenschaftlichen, therapeutischen wie beraterischen - Bewegungen möchte dieses Buch eine Brücke schlagen: aus der Vereinseitigung und Festlegung geschlechtsspezifischer Betrachtungen heraustreten, ohne sie zu vernachlässigen; die Dichotomien in Frage stellen, ohne sie zu nivellieren; den Menschen als gesellschaftliches Wesen erkennen, zu dessen Gesellschaftlichkeit das Geschlecht dazugehört.
Dissoziation wird nicht als rein innerpsychisches Symptom gesehen, sondern als überlebensnotwendige Reaktion, eben als Überlebensstrategie auf real erfahrene - sexualisierte - Gewalt; und vor diesem Hintergrund wird sie auf ihre geschlechtsspezifische Form hin befragt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kinder beschützen!: Sexueller Missbrauch - Eine Orientierung für Mütter und Väter
von Carmen Kerger-Ladleif
Sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen gehört noch immer zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Es ist schwer, diese Realität anzuerkennen und darüber zu sprechen. Kinder zu stärken, ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben umzusetzen, ist kein einmaliges Projekt, sondern eine Erziehungshaltung. Müttern und Vätern kommt als erste Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu. Mütter und Väter sowie engagierte Erwachsene, die mit Kindern leben und arbeiten, werden hier eine Orientierung und das nötige Wissen finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Imagination als heilsame Kraft
von Luise Reddemann
Das weit über 100.000 mal verkaufte Grundlagenwerk zur Psychotraumatologie erscheint nach 18 Auflagen erstmals vollständig überarbeitet. Insbesondere werden die Kapitel zur Körperarbeit, zur Gestaltungstherapie sowie zur Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen neu verfasst.

Wenn wir Patienten dabei unterstützen, auf die Stimme ihrer inneren Weisheit zu hören, unterstützen wir ihre Selbstheilungskräfte und das freie Fließen dieser oft verschütteten Ressourcen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Verlustangst und wie wir sie überwinden
von Ulrike Sammer
Verlust- und Trennungsängste überschatten das Leben vieler Betroffener und ihrer engsten Familienangehörigen. Das Selbsthilfebuch klärt über Ursachen auf, gibt praktische Impulse für die Überwindung der Störung und unterstützt Angehörige mit Informationen und Verhaltenstipps.

Mütter versinken in Depressionen, wenn ihre erwachsenen Kinder das Elternhaus verlassen. Männer überwachen ihre Frauen per Handy auf Schritt und Tritt. Trennungen hinterlassen Wunden, die nicht mehr zu heilen scheinen. Es ist die Verlustangst, die solch anklammernde Verhaltensweisen hervorbringt - zum Leidwesen der Betroffenen und ihrer engsten Umgebung. Was hinter übermäßiger Trennungsangst steckt und wie man ihr zu Leibe rücken kann, entfaltet die Autorin, eine erfahrene Psychotherapeutin, in diesem Buch.

- Es zeigt, wie stark Verlustängste in der Kindheit verwurzelt sind.
- Es beschreibt, wie »alte Narben« bei neuen Beziehungsproblemen aufreißen können.
- Es gibt konkrete Unterstützung hinsichtlich einer Verhaltensveränderung.
- Es informiert, wann Psychotherapie notwendig wird.

Aufklärung und praktische Unterstützung erfahren nicht nur Menschen mit Verlustangst, sondern ebenso ihre Partner, Kinder, Freunde, die eine derartige Störung einschränkt und oftmals ratlos macht. Gedankenimpulse, Übungen und Tipps aus Therapeutenhand helfen bei den ersten Schritten in ein autarkes Leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wege der Traumabehandlung Teil 2
von Michaela Huber
Moderne Traumatherapie ist heute gut strukturiert, folgt einem konsequenten und überprüfbaren Behandlungsmodell und hilft den Betroffenen, sich zunächst zu stabilisieren, um dann das brisante Geschehen und dessen Folgen Schritt für Schritt verarbeiten zu können. Michaela Huber stellt in diesem Buch - dem zweiten Band der Reihe "Trauma und Traumabehandlung" auf eine auch für Laien verständliche Weise die ethischen Grundlagen der Traumabehandlung dar und beantwortet die wichtigsten Fragen von Betroffenen und Therapeuten rund um das Behandlungsgeschehen, zum Beispiel: Wann ist es Zeit für Traumatherapie - und wann nicht? Wieso brauchen Frauen und Männer verschiedene Therapien? Ambulante und/oder stationäre Traumatherapie? Wieso beginnt Traumatherapie mit Stabilisierung und Ressourcen-Aktivierung? Was heißt hier Täter-Opfer-Spaltung? Was ist in der Traumatherapie mit rituell mißhandelten Menschen zu beachten? Läßt sich das Trauma-Schema verändern? Was braucht man, um mit Flashbacks und Selbstverletzungen sowie anderen heftigen Gefühlen umzugehen? Wie kann man Distanz zum Traumaerleben gewinnen?

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ich bin doch keine Zuckermaus
von Sonja Blattmann
Neinsagegeschichten und Lieder (Buch mit CD)
über Kindermut und Selbstbewusstsein geht es durch einen kunterbunten Tag.

Inhalt Buch und CD:

Eine Vorlese-Geschichte von Paula (fünfeinhalb Jahre alt)und ihrem besten Freund Max (sechs Jahre)
ihre Katze Samira und die kunterbunte, kugelrunde, gute Träumefrau (wenn Paula Löcher in die Luft kuckt), Mama und Papa von Paula, Onkel Ede (den Paula gar nicht mag)
Lieder wie z.B. Geheimnisse (gute Geheimnisse und Kummer Geheimnisse) Lieder sind im Buch mit Noten und mit Gitarrengriffe versehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Flüsterkind - Dein Mann hat mich missbraucht. Ein Brief an meine Mutter
von Mona Michaelsen
Als sie fünf ist, wird Mona zum ersten Mal von ihrem Stiefvater missbraucht. Jahrelang fügt sie sich seinen Drohungen und erduldet ihr Martyrium in dem Glauben, dass ihr niemand helfen kann. Als sie es nicht mehr aushält, erzählt sie ihrer Mutter von den Dingen, die niemand wissen darf. Die jedoch schenkt ihr kein Gehör und verurteilt sie damit zu einem unentrinnbaren Kreislauf aus Leiden, Angst und Scham. Hilflos muss Mona mitanschauen, wie sich der brutale Stiefvater auch noch an ihrer kleinen Schwester vergeht. Erst dreißig Jahre später schreibt Mona einen Brief an ihre Mutter. Die wegschaute, die nichts wissen wollte, die den Missbrauch duldete. Endlich erzählt Mona ihr all das, was sie damals nicht sagen durfte. Mit beklemmender Eindringlichkeit konfrontiert sie ihre Mutter mit der schrecklichen Wahrheit. Doch mehr als um die Mutter geht es um Mona selbst: Wort für Wort befreit sie sich von ihrer Vergangenheit. Flüsterkind ist der ehrliche, schonungslose Bericht einer Betroffenen, der zeigt, dass es mehr als einen Schuldigen gibt, wenn es um Kindesmissbrauch geht: den Täter und diejenigen, die wegschauen und ihn gewähren lassen. Eine Tochter klagt ihre Mutter an: ein erschütterndes und mutiges Buch!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Als die Soldaten kamen: Die Vergewaltigung deutscher Frauen am Ende des Zweiten Weltkriegs
von Miriam Gebhardt
Die verdrängten Verbrechen am Ende des Krieges
Die Soldaten, die am Ende des Zweiten Weltkriegs Deutschland von der nationalsozialistischen Herrschaft befreiten, brachten für viele Frauen neues Leid. Zahllose Mädchen und Frauen (und auch etliche Männer) wurden Opfer sexueller Gewalt, überall im Land.
Denn entgegen der weit verbreiteten Vorstellung wurden nicht nur »die Russen« zu Tätern, sondern auch Amerikaner, Franzosen und Briten. Auf Basis vieler neuer Quellen umreißt Miriam Gebhardt erstmals historisch fundiert das Ausmaß der Gewalt bei Kriegsende und in der Besatzungszeit. Zugleich beschreibt sie eindrücklich, wie die vergewaltigten Frauen in späteren Jahren immer wieder zu Opfern wurden: von Ärzten, die Abtreibungen willkürlich befürworteten oder ablehnten, von Sozialfürsorgern, die Schwangere in Heime steckten, von Juristen, die Entschädigungen verweigerten. Und nicht zuletzt von einer Gesellschaft, die bis in unsere Tage die massenhaft verübten Verbrechen am liebsten beschweigen und verdrängen würde.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Schimmern deiner Augen
von Johanna Koers
Jette, eine äußert attraktive, junge Frau, hat ihr Leben (und ihre Gefühle) fest unter Kontrolle. Für mehr als einen One-Night-Stand ist sie nicht zu haben. Bis Fynn in ihr Leben tritt: Der Mann, der sich nicht abwimmeln lässt. Der Mann, der mehr in ihr sieht: Das Schimmern ihrer Augen. Jette, die nichts anderes gelernt hat, als Gefühle zu verdrängen, gerät immer weiter in einen inneren Kampf: Mit den schönen Gefühlen, die Fynn in ihr hervorbringt, holen sie zunehmend auch die Emotionen der Vergangenheit wieder ein. Völlig überfordert will Jette nur noch fliehen, wäre da nicht die Liebe zu Fynn. Jette steht vor der wichtigsten Entscheidung ihres Lebens: Stellt sie sich ihrer Vergangenheit mit all den Schmerzen, der Angst und dem Hass, an dem sie zu zerbrechen droht? Oder läuft sie weg, um ihre Kindheit und Jugend für immer zu verdrängen?

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Verbündete
von Laura Davis
Für Partner und Freunde von Überlebenden. Sexueller Mißbrauch in der Kindheit löst unweigerlich Probleme innerhalb unterschiedlicher Beziehungen aus. Verbündete gibt Antworten auf Verwirrung, Wut, Frustration und Hilflosigkeit der Partnerinnen und Partner von Überlebenden sexuellen Mißbrauchs. Der Nachfolgeband von Trotz Allem.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mut zur Wut: Befreiung aus Gewaltbeziehungen
von Roswitha Burgard
Mut zur Wut: Befreiung aus Gewaltbeziehungen

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ich wurde sexuell missbraucht
von Norbert Denef
Norbert Denef wurde als Kind über 8 Jahre lang von einem Pfarrer und einem
Kirchenangestellten sexuell missbraucht. Dieser Seelenmord, wie er es
selbst nennt, ließ ihn später in schwere Depressionen fallen. Nach 35
Jahren brach er sein Schweigen und erhielt von der katholischen Kirche als
erstes bekanntes Missbrauchsopfer in Deutschland eine Abfindung in
Höhe von 25.000 Euro, unter einer Bedingung: Er sollte sich verpflichten,
über den Missbrauch weiter zu schweigen, so wie er jahrelang geschwiegen
hatte, aus Angst, Scham und Schuldgefühl.
Doch Norbert Denef hielt sich nicht daran und machte seinen Fall in den
Medien bekannt.
Sein Buch ist Zeugnis vom Leidensweg eines Menschen, der sexuell
missbraucht wurde. Es zeigt, wie zerstörerisch sexueller Missbrauch auf
das gesamte weitere Leben eines Opfers einwirkt. Wie Umwelt und Familie
auf seine Offenbarung reagierten und wie die katholische Kirche mit seinem
Problem umging.
Mit großem Engagement sensibilisiert Norbert Denef die Gesellschaft zu
diesem Thema und motiviert Betroffene, ihr Schweigen zu brechen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der unterdrückte Schrei
von Rebecca Neumann
Die achtjährige Rebecca wußte nicht, was mit diesem traurigen alten Mann los war, der doch immer sagte, er sei ihr bester Freund. Und sie wußte auch nicht, was an seinem Verhalten nicht richtig sein sollte. Er mißbrauchte sie, aber sie konnte es nicht einordnen, nicht gewichten. Ihre Gefühle waren zerrissen, völlig zwiespältig, völlig verworren.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich traue meiner Wahrnehmung
von Heinz-Peter Röhr
Die meisten von sexuellem Mißbrauch Betroffenen reden niemals über das Verbrechen und leiden ein Leben lang unter der entstehenden Isolation. Diese zu durchbrechen ist das Ziel des vorliegenden Buches. Es vermittelt anhand des Märchens "Allerleirauh" in anschaulicher Weise das notwendige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilungsmöglichkeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schwarzbuch Satanismus
von Guido und Michael Grandt
In den inneren Zirkeln des Satanismus gibt es alles: von Ekeltraining und Tierquälerei, über Drogenexzesse, Folterliturgien, Erpressung und Vergewaltigung, bis hin zu Kannibalismus und zur rituellen Ermordung von Kindern. Ein schockierender Zeitreport der Brüder Guido und Michael Grandt macht den Hintergrund dieser Szenerie transparent: die dunkle Geschichte satanischer Sekten und Rituale, vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Wer diese Geschichte kennt, weiß, warum alle nur denkbaren Spielarten des Bösen im SATANISMUS unserer Tage tatsächlich Anwendung finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Grenzen setzen bei Erwachsenen
von August Höglinger
Setzen Sie noch heute eine Grenze!

In diesem Handbuch geht es um die Grenzen und Reviere bei Erwachsenen - im privaten und beruflichen Umgang miteinander. Es soll all jenen helfen, die sich schwer tun, Grenzen zu setzen und NEIN zu sagen. Zahlreiche Vorschläge und Übungen zur Lösung von Grenz- und Revierproblemen werden angeboten. In 29 lebensnahen Geschichten kann sich jeder mühelos mit den hehandelten Problemstellungen identifizieren.



- Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Statt Schokolade
von Jutta Oster
Alles was sonst noch glücklich macht

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auf der Suche nach mir
von Stefanie Marten
Als ihre Mutter zum zweiten Mal heiratet, beginnt für die siebenjährige Stefanie Marten ein Alptraum. Ihr Stiefvater tyrannisiert die Familie und missbraucht das Mädchen regelmäßig. Mit zwölf Jahren zeigt sie ihn an, doch ihre Mutter zwingt sie, die Anzeige zurückzuziehen. Das Mädchen erträgt die Übergriffe weitere Jahre, bis sie es nicht mehr aushält und einem ihrer Brüder davon erzählt – die Situation eskaliert und es kommt zu einem heftigen Streit, bei dem die Brüder den Stiefvater in Notwehr erschlagen.
Jahre später lebt Stefanie Marten mit ihrem Mann und ihrer Tochter weit weg von ihrer Familie, zu der sie keinen Kontakt mehr hat. Ihre Kindheit hat sie hinter sich gelassen, so glaubt sie. Doch die alten Wunden brechen immer wieder auf, die Schuldgefühle lassen sich nicht dauerhaft verdrängen und Stefanie Marten sucht Vergessen in Tabletten. Nachdem ihre Mutter einen Schlaganfall erleidet, beschließt sie, zu ihr zu fahren und sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen.
Stefanie Martens Buch Auf der Suche nach mir ist das berührende Zeugnis ihrer Suche nach dem eigenen Ich, das sie so lange Zeit vorher aufgegeben hatte, um überleben zu können. Mit eindringlicher Klarheit erzählt sie ihre tragische Geschichte und macht damit anderen Opfern Mut, sich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen, um sich von ihr zu befreien.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schluss mit dem Eiertanz
von Paul T. Mason & Randi Kreger
Ein Ratgeber für Borderline- Angehörige Das Buch zeichnet nicht nur sehr genau das Schwanken zwischen Manie und Depression aus der Perspektive des Protagonisten und Alter Egos des Autors nach, sondern gibt auch ein detailgetreues Bild des Stationsalltags wieder.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Meines Vaters Tochter
von Betsy Petersen
Das Buch handelt von einem Trauma, von dessen Entdeckung und Heilung - und von großem Mut.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Unschuldig - Die Geschichte einer zerstörten Kindheit
von Audrey Delaney
Die Geschichte einer zerstörten Kindheit Für die 3-jährige Audrey endet die unbeschwerte Kindheit, als ihr Vater beginnt, sie zu missbrauchen. In ihrer Pubertät experimentiert sie mit Drogen und hat Essstörungen. Erst als Audrey schwanger ist, vertraut sie sich ihrem Mann an ...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wo Worte nicht reichen
von Thijs Besems
Inzest ist eine traumatische und einschneidende Erfahrung, die in ihrer extremen Belastung kaum allein verarbeitet werden kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schmetterlingsfrauen
von Sabine Marya
Ein Selbsthilfebuch für Frauen mit multipler Persönlichkeit

Das erste Selbsthilfebuch für Frauen mit der Diagnose MPS, Therapeutinnen und Therapeuten und für Menschen, die sich aus persönlichen oder beruflichen Gründen mit diesem Thema auseinander setzen wollen.

Schwerpunkte: Akzeptanz der inneren Persönlichkeiten, Teambildung, Abbau destruktiver Verhaltensmuster durch die Förderung der positiven Anteile und Stärken im System, Erschaffung von sicheren inneren und äußeren Orten, Aufbau einer positiven Beziehung zu den inneren Kindern, Ermunterung zu liebevollem Umgang miteinander.

Außerdem: die Diagnose MPS und ihre Ursachen: schwerer körperlicher und seelischer Missbrauch in früher Kindheit; Reaktionen des Umfeldes; Situation der Mütter von Außenkindern

Im Anhang: Informationen für Betroffene, unterstützende Personen aus dem Umfeld und Therapeutinnen und Therapeuten

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Finde deine Lebensspur
von Anselm Grün, Maria-M. Robben
Die Chancen entdecken, die in der eigenen Lebens­geschichte liegen und die ureigene Lebensspur zu erkennen, die wir in diese Welt eingraben möchten - darum geht es. Wie wir unsere spirituellen und psychologischen Ressourcen erschließen, zeigt dieses "berührende Buch auf eindrückliche Weise." (Hans Jellouschek)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Nicht ohne meine Schwestern
von Celeste Jones (Autor), Kristina Jones (Autor), Juliana Buhring
Kristinas, Celestes und Julianas Familie ist die Sekte "Kinder Gottes", in der sie den Misshandlungen und dem Missbrauch durch erwachsene Sektenmitglieder hilflos ausgesetzt sind. Die Schwestern werden schon früh voneinander getrennt und leben in verschiedenen Missionsstationen der Gemeinschaft. Sie träumen von einem Wiedersehen, fürchten aber den Zorn Gottes, wenn sie sich dem Willen der "Familie" widersetzen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die unsichtbare Wunde
von Wayne Kritsberg
Sexueller Missbrauch in der Kindheit.


Das Trauma erkennen und überwinden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





100 Fragen Ihr Leben betreffend
von Petra Bock
Über Erfolg und Misserfolg in unserem Leben entscheidet die Fähigkeit, uns die richtige Fragen zu stellen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Essstörungen. Hilfe bei Anorexie, Bulimie und Binge-Eating
von Anke Nolte
Hunger haben, sich aufs Essen freuen, danach wohlig Sattsein und sich dann anderem zuwenden: Solche Erfahrungen sind Menschen mit Essstörungen verloren gegangen. Nicht das Elternhaus macht krank und auch die Betroffenen sind nicht schuld. Essstörungen sind komplexe Erkrankungen und können sich zu schweren psychischen Erkrankungen entwickeln. Dieses Buch der Stiftung Warentest erklärt einfühlsam, wieso das so ist und was man selbst als Betroffene, Betroffener oder Angehöriger tun kann, welche Warnzeichen es gibt und wie sich welche Störung zeigt. Sie erfahren, wie man zur Therapie motivieren kann und wo es Hilfe gibt. Einfache Lösungen gibt es nicht: Dieser einfühlsame Ratgeber aber kann ein Anfang sein.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Der Träumer, der Weise, das innere Kind
von Aljoscha A. Schwarz, Ronald P. Schweppe
Die Personale Integration ist ein viel versprechender Weg, um die eigene Psyche mit ihren Licht- und Schattenseiten besser kennen zu lernen. Der Träumer, der Weise, das innere Kind, der Magier, der innere Arzt, der Kritiker, der Liebende - all diese und andere so genannte Subpersönlichkeiten spielen in unserem Leben wichtige Rollen. Sie machen uns mit der Vielfalt der Persönlichkeiten vertraut und zeigen, wie wir unser volles Potenzial ausschöpfen können.
Wenn wir die Motive der verschiedenen Subpersönlichkeiten miteinander in Einklang bringene, ist das Ergebnis: mehr Harmonie mit sich selbst, mehr Energie und mehr Selbstbewusstsein.

Ein Kompass für die Selbsterkenntnis - mit Elementen aus dem NLP und der Aufstellungsarbeit, die einen spielerischen Zugang ermöglichen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der innere Garten: Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung
von Michaela Huber
Der innere Garten Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung. In Ausleihe leider ohne CD.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kognitive Verhaltenstherapie nach chronischer Traumatisierung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis)
von Anne Boos
Die Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTB) nach chronischen Traumatisierungen stellt eine Herausforderung dar. Dies liegt zum einen an der Schwere der psychischen Spätfolgen und assoziierter Probleme, zum anderen an konkreten Schwierigkeiten und Hürden, die bei der konsequenten Umsetzung empirisch begründeten Behandlungswissens auftreten. Der Band beschreibt ausführlich und praxisnah das kognitiv-verhaltenstherapeutische Vorgehen bei PTB unter Berücksichtigung komorbider Störungen und Symptome. Das Manual bietet Hilfestellungen bei der einzelfallbezogenen Erfassung und Therapie dominanter automatischer Gedanken und Überzeugungen und damit assoziierter Emotionen, die eine Integration des Traumas für die Patienten bisher verhinderten. Detailliert wird die therapeutische Arbeit mit dominanten posttraumatischen kognitiv-affektiven Reaktionen wie Scham- und Schuldgefühlen mit Methoden der kognitiven und imaginativen Disputation dargestellt. Zudem werden Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Therapie mit traumatisierten Migrantinnen und Migranten erörtert. Zahlreiche Fallbeispiele machen das therapeutische Vorgehen Schritt für Schritt nachvollziehbar. Die Neubearbeitung berücksichtigt eine Vielzahl aktueller Ergebnisse zur Wirksamkeitsforschung, gibt praxisorientierte Hinweise zum Umgang mit dissoziativen Symptomen sowie mit Ekel- und Kontaminationsgefühlen, geht ausführlich auf imaginative Techniken ein und enthält zusätzliche Arbeitsmaterialien.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Borderline
von Ewald Rahn
Ein Ratgeber für Betroffene Sehr einfühlsame und informative Auseinandersetzung mit der Erkrankung. Es werden nicht nur theoretische Hintergründe anschaulich erläutert, sondern auch Betroffene geben Einblicke in ihre Gefühlswelt und die Entwicklung Ihrer Krankheit.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Nimm dir Zeit für dich selbst: Tägliche Meditationen für Frauen, die zuviel arbeiten
von Anne Wilson Schaef
365 Meditationen für Frauen, die zuviel arbeiten, sich suchtartig ständig um andere sorgen und sich für andere Aufopfern. Ein Buch, das anregen will, sich über die eigenen Probleme klar zu werden und sie zu bewältigen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mein Weg aus dem Fegefeuer: Missbrauch - Leid in der Dunkelheit
von Brenda Leb
Dies ist der erschütternde Bericht einer Frau, die als Jugendliche jahrelang vom eigenen Vater sexuell missbraucht und unter Drohungen zum Schweigen gebracht wurde. Für das gläubige Mädchen war diese Zeit das Fegefeuer auf Erden und selbst die Flucht aus ihrem Elternhaus konnte sie daraus nicht befreien. Die Dämonen des Missbrauchs verfolgten und beherrschten sie weiter in zwei unglücklichen Ehen. Ihre neurotischen Störungen, Panikattacken, ihr unverarbeiteter Ekel und Hass trieben sie eines Tages an den Rand des Abgrunds. Als sie nur mehr Selbstmord als Ausweg sah, erkannte sie, dass sie es ihren Kindern schuldig war, weiterzuleben, weiterzukämpfen. Am tiefsten Punkt ihres Lebens angekommen, nahm sie daher den Kampf um ihre seelische Gesundheit aktiv in die Hand. Brenda Leb schaffte das schier Unmögliche, bekämpfte verzweifelt ihre Dämonen, wandelte negative Energie in positive und tauchte ein in das warme Licht des Glücks. Wie neugeboren erkannte sie, dass Leid getarntes Glück sein kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Borderline - Das Selbsthilfebuch
von Andreas Knuf & Christiane Tilly
Das Buch bietet Borderlinern Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen ihrer Störung angemessen umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken. Christiane Tilly und Andreas Knuf haben die Erfahrungen zahlreicher Borderliner ausgewertet und zeigen auf, wie man sein Potenzial zur Selbsthilfe entdecken und nutzen kann. Erprobte Krisenbegleiter wie der "Notfallkoffer" und viele weitere konkrete Tipps machen dieses Buch zur Fundgrube für alle, die unabhängiger werden und mit oder ohne therapeutische Unterstützung klarkommen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Meines Vaters Haus
von Sylvia Fraser
Als kleines Mädchen und bis in die Pubertät wurde Sylvia Fraser von ihrem Vater - einem geachteten Familienvater und Ehemann - und später auch von einem Nachbarn sexuell missbraucht. Aber sie konnte sich viele Jahre nicht an das Geschehen erinnern: Das kleine Mädchen schützte sich gegen den unerträglichen Konflikt, indem es seine Persönlichkeit teilte - in das Mädchen, das wusste, und das Mädchen, das ahnungslos blieb. Bis, viele Jahre später, nach dem Tod ihres Vaters, Erinnerungen und Träume sie zu bedrängen begannen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern
von D. Greenberger & C.A. Padesky
Sie haben dieses Buch in die Hand genommen und denken vermutlich darüber nach, wie Sie bestimmte Dinge in Ihrem Leben verändern können. In Gedanken verändern Gefühle erklären zwei klinische Psychologen, wie Sie Techniken der kognitiven Therapie - einer der wirksamsten und heute gebräuchlichsten Psychotherapieformen - in Ihrer derzeitigen Lebenssituation anwenden können. Mit Hilfe von Arbeitsblättern erlernen Sie Schritt für Schritt Fertigkeiten, die bereits Tausenden von Menschen geholfen haben, Depression, Panikattacken, Ängste, Ärger, Schuldgefühle, Scham, ein schwaches Selbstwertgefühl, Essstörungen, Drogen-, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch sowie Beziehungsprobleme zu überwinden. Ob Sie sich nun in einer Therapie befinden oder nicht, mit Hilfe dieses Buches können Sie in jedem Fall lernen, Ihre Stimmungslage zu verbessern und die Veränderungen zu erreichen, die Sie anstreben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Bittere Tränen.
von Petra Pauls
Überlebende von sexuellem Missbrauch brechen ihr Schweigen. Das Bittere Tränen-Projekt entstand im Mai 2002 in Zusammenarbeit mit der Organisation Wildwasser, diversen Selbsthilfegruppen und Therapeuten, die sich mit dem Thema "Sexueller- und körperlicher Missbrauch beschäftigen. Zahlreiche Betroffene schickten uns ihre Manuskripte, ihre Lebensgeschichten und Tagebuchaufzeichnungen, die uns Einblick in die stumme und verzweifelte Seele dieser Menschen vermittelte, die unerkannt unter uns leben. Es entstand ein Buch voller schonungsloser Offenheit, grausamer Realität und ergreifenden Schicksalen. In zahlreichen Gedichten und Kurzgeschichten öffnen sich stille Abgründe, die all den Schmerz herauslassen, den Kinderseelen ertragen mussten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wege aus dem Labyrinth
von Quaine Bain & Maureen Sanders
Ein Buch, für Jugendliche und für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich spür mich nicht: Elinas Leben mit Borderline
von Jana Frey
Unverhofft katapultiert ein Casting Elina in die nächste Runde der Fernsehshow Sing Factory. Doch obwohl ihre neuen Fans sie umjubeln, fühlt sich Elina immer häufiger leer und taub. Und als ihr Luuk, einer der Juroren, auch hinter den Kulissen Aufmerksamkeit schenkt und sich die beiden näherkommen, gelingt es ihr nur durch Selbstverletzungen, mit ihren Zweifeln umzugehen. Denn Elina leidet an Borderline – aber mithilfe echter Freunde findet sie schließlich ihren Weg.
Borderline betrifft viele Menschen. Jana Frey erzählt realitätsnah und einfühlsam wie ein begabtes junges Mädchen von dieser Krankheit fast erdrückt wird – und mithilfe ihrer Freunde wieder den Weg in ein gesundes Leben findet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Jetzt kann ich nicht mehr schweigen
von Donna L. Friess
Donna war sechs Jahre alt, als ihr Vater sie zum ersten Mal sexuell missbrauchte, und neun Jahre, als er sie entjungferte. Mit fürchterlichen Drohungen bringt er sie dazu, keinem Menschen etwas davon zu erzählen. Und Donna hält ihr Versprechen - selbst dann noch, als sie erfährt, dass sich der Vater auch an ihren Schwestern und sogar an ihrer Tochter Julie vergangen hat.
Immer wieder drängt sie die Erinnerung an die traumatischen Erlebnisse zurück, die wie ein Eisblock in der Tiefe ihrer Seele liegen. Erst als sich der Verdacht bestätigt, dass der Vater auch Donnas vierjährige Nichte Keely missbraucht, finden die weiblichen Familienmitglieder die Kraft, sich zusammenzuschließen und gegen den Kinderschänder vorzugehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wehr Dich! ...weil ich NEIN sagen darf! Wie wir unsere KINDER vor sexuellem Missbrauch schützen können.: Erziehungstipps, Präventionsprogramme, Vorgehen im Verdachtsfall, Hilfen & Ansprechpartner
von Juliane Vögele
Das Buch "Wehr dich!" beinhaltet Anregungen und Tipps zur Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern und Hilfestellungen zum Umgang mit Betroffenen, aber auch zur Vorgehensweise bei einem Verdacht.

Genau erörterte Erziehungstipps und Regeln zur Nutzung des Internets können Eltern oder Pädagogen helfen, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder positiv zu gestalten, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und sie gleichzeitig zu schützen.

Darüber hinaus enthält das Buch auch Hintergrundwissen zum Thema Kindesmissbrauch, Informationen zu Tätern und Opfern, Fakten und Zahlen, sowie eine Beschreibung von Präventionsprogrammen, wie Sicherheitstraining bzw. Kursen zur Selbstverteidigung.

Zudem findet man Hilfen in Form von Ansprechpartnern und Adressen, an die man sich wenden kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Don't Tell: The Sexual Abuse of Boys
von Michel Dorais
Don't Tell examines the effects of sexual abuse on the emotional and sexual life of men, including their sense of self and their personal relationships. Using the first-hand accounts of victims Dorais shows that certain reactions are specific to male victims of abuse as they attempt to preserve a sense of physical integrity and masculinity. He also provides innovative strategies for both prevention and treatment that will be of use to those who have suffered abuse as well as to their families and all those who are trying to help them - spouses, friends, social workers, and therapists.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Traumatherapie. Die Bewältigung schwerer posttraumatischer Störungen
von Willi Butollo
In diesem Buch trifft die wissenschaftliche Psychotherapie und die humanitäre Hilfe von Opfern auf eine glückliche Weise aufeinander. Entstanden ist ein wirklich nützliches Arbeitskonzept das aus der schrecklichen Betroffenheit der traumatisierten Menschen und den Begegnungen mit ihnen Lehren gezogen hat, die künftigen Behandlungen zugute kommt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Aussöhnung mit dem inneren Kind
von Erika J. Chopich & Margaret Paul
Die Quelle der Lebensfreude in uns selbst Nur durch die Integration des inneren Kindes können wir als Erwachsene unser volles Potential entfalten. Erschließen Sie sich die Quelle von Kreativität, Lebensfreude und Vitalität, indem Sie ihre Seele heilen. dieser mit Einfühlung und Sachwissen geschriebene Bestseller möchte allen helfen, die innere Ganzheit anstreben, in eine persönliche Krise geraten sind oder Menschen in Krise beraten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



»Endlich frei«: Schritte aus der Depression
von Josef Giger-Bütler
In seinem Beststeller »Sie haben es doch gut gemeint – Depression und Familie« hatte Josef Giger-Bütler erklärt, wie Depression entsteht. Sein neues Buch zeigt, wie die Depression geheilt werden kann.

Josef Giger-Bütler beschreibt mit einfühlsamen Worten, wie der Ausstieg aus der Depression gelingt, und benennt die Schritte, anhand derer erkrankte Menschen wieder zu sich selbst finden und die Krankheit hinter sich lassen können:
Müdigkeit und Überforderung: Woran man die Depression erkennt
Erwartungen erfüllen: die depressive Lebensstrategie
Warum die Depression in der heutigen Zeit ständig zunimmt
Sich und sein Umfeld verändern - wie Depressionen heilbar sind

"Wer depressiv ist, ist es immer und überall. Genau das ist das Erschütternde und Grausame an der Depression – und das Erfreuliche ist, dass es nicht immer so bleiben muss." Josef Giger-Bütler

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Selbstverletzendes Verhalten
von Ulrich H Rohmann & Ulrich Elbing
Überlegungen, Fragen und Antworten Die Autoren dieses Buches haben ein Arbeitsbuch verfaßt für diejenigen, die bereit sind, das Verhalten des selbstverletzenden Menschen und das seiner Kommunikationspartnerinnen und Kommunikationspartner m jeweiligen Umfeld zu analysieren und mit dieser Analyse selbst schon erste Änderungsprozesse bei allen Beteiligten zu initiieren.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Kein Wort zu Mami
von Toni Maguire
Rückentext:

"Kein Wort zu Mami, verstehst du?", sagte er und schüttelte mich leicht." Das ist unser Geheimnis, Antoinette, ist das klar?"
"Ja, Daddy" , flüstere ich. "Ich sage nichts."
Aber ich tat es doch. Ich vertraute meiner Mutter, denn ich liebte sie und ich wusste, dass sie mich liebte. Sie würde dafür sorgen, dass er aufhörte. Aber das tat sie nicht.
Kladdentext:

Antoinette Maguire scheint die besten Voraussetzungen für eine geradezu idyllische Kindheit zu haben. Sie hat ein bescheidenes, aber gemütliches Zuhause auf dem Lande in dem kleinen nordirischen Ort Coleraine, darf Tiere halten und hat eine liebende Mutter und eiinen charmanten Vater - doch hinter der perfekten Fassade ihrer Familie lauert der blanke Horror. Als Antoinette sechs Jahre alt ist, beginnt ihr Vater sie zu missbrauchen und erzwingt ihr Versprechen, dieses "gemeinsame Geheimnis" niemandem zu offenbaren. Als sich Antoinette dann doch ein Herz fasst und die schrecklichen Geschehnisse ihrer Mutter beichtet, in der Hoffnung, dass diese dem Grauen nun ein Ende macht, wird sie bitter enttäuscht. Aus Angst ihren geliebten Mann zu verlieren, duldet sie den Missbrauch ihres Kindes. Traumatische Jahre sexueller und seelischer Qual flogen für das kleine Mädchen, das sich immer mehr in sich zurückzieht und keine Hoffnung auf Hilfe hat.
Als Antoinette mit vierzehn Jahren schwanger wird, wagt sie erstmals, sich jemandem außerhalb der Familie anzuvertrauen. Doch was dann folgt, ist nicht etwa die lang ersehnte Erlösung, sondern eine Fortsetzung ihres Martyriums.
Ein langer Weg liegt vor ihr, bis sie das Trauma ihrer Kindheit aus eigener Kraft überwunden hat.

Aufrüttelnd, bewegend und mit schonungsloser Ehrlichkeit geschrieben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Schuld, eine Frau zu sein
von Mukhtar Mai
Dies ist die erschütternde Geschichte der jungen Pakistani Mukhtar Mai, die im Namen des Stammesrates von vier Männern vergewaltigt wurde – und sich weigerte, diese Schande durch Selbstmord auszulöschen.
Sie begehrt auf, sie zieht vor Gericht und sie begreift, wie vielen Frauen und Mädchen das Gleiche widerfährt, weil sie ihr Recht nicht kennen. Sie kämpft für Bildung und eine Mädchenschule im Dorf. Ihre Peiniger werden verurteilt, doch nur zwei Jahre später hebt ein Gericht das Urteil auf. Der wütende Protest internationaler Organisationen macht
aus dem Fall Mukhtar Mai eine pakistanische Staatsaffäre – und aus dieser mutigen Frau eine der meistgehörten Stimmen ihres Landes. Gegen eiserne Tradition, gegen die Mächtigen,
gegen ihre eigene Scham kämpft Mukhtar Mai – und für ihre Ehre, für ihr Leben und das der Frauen in Pakistan. Jetzt erzählt sie, was ihr widerfahren ist.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Trauma befreien
von Peter A. Levine
Traumasymptome sind vor allem blockierte Energie. Sie lassen sich daher über den Körper weit besser als über die Seele heilen – so die revolutionäre Erkenntnis des großen Traumatherapeuten Peter A. Levine. Erstmals ermöglicht dieser Ratgeber, seine bahnbrechende Methode in Selbstanwendung zu nutzen.

12 Übungen aus dem Buch finden Sie auf der beiliegenden CD (gesprochen von Jörg Zimmer). Erdung und Zentrierung, Abbau von übermäßiger Aktivierung und Rückkehr in die innere Balance werden mit Hilfe dieser angeleiteten Übungen möglich. Die Spieldauer der CD beträgt 65.46 Minuten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Als Junge missbraucht - Wie Männer sexuelle Ausbeutung in der Kindheit verarbeiten können
von Mike Lew
Sexueller Missbrauch von Kindern hinterlässt neben körperlichen Spuren in der Regel auch schwere Verletzungen der Psyche. Die Opfer sind keineswegs nur Mädchen: Auch längst erwachsene Männer leiden in großer Zahl an den Folgen dieses kindlichen Traumas. Dieses Buch richtet sich an betroffene Männer und an Therapeuten. Es zeigt Wege, wie die Auswirkungen der sexuellen Ausbeutung in der Kindheit gelindert und vielleicht sogar überwunden werden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Ende des Tunnels. Posttraumatische Belastungsstörungen erkennen und überwinden: Die OGE-Methode
von Dr. med. Daniel Dufour
Sie wird ignoriert, unterschätzt, häufig nicht erkannt: die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Dabei gibt es eine hohe Zahl Betroffener: Nicht nur Soldaten oder Flüchtlinge, auch "normale" Menschen wie Polizisten, Feuerwehrleute, Unfall-, Missbrauchs- oder Verbrechensopfer, Pflegepersonal, Ärzte und Katastrophenhelfer leiden oft nach extrem belastenden Erlebnissen noch jahrelang unter wiederkehrenden Erinnerungen sowie ohnmächtigen Gefühlen der Hilflosigkeit und des Kontrollverlusts.

Dr. med. Daniel Dufour, Entwickler der OGE-Methode, hat als Kriegsarzt PTBS am eigenen Leib erfahren und weiß: Deren Hauptursache besteht darin, dass das Trauma nicht angemessen und zeitnah therapiert wird! Konventionelle Behandlungsmethoden machen das Gehirn für die Erkrankung verantwortlich. Doch das eigentliche Problem liegt in der Unterdrückung der belastenden Emotionen, die während des traumatischen Ereignisses durchlebt wurden; diese Verdrängung blockiert die Lebensenergie und führt zu ernsthaften Sekundärerkrankungen.

Mithilfe der OGE-Methode können Betroffene hingegen ihre leidvollen Gefühle für sich ausleben und heilsame Energien freisetzen. Wird OGE schon kurz nach Auftreten des Traumas angewandt, kann die Methode zahlreiche Auswirkungen der Posttraumatischen Belastungsstörung und drohende Folgeerkrankungen verhindern. Durch den ganzheitlichen Ansatz wird es für Betroffene möglich, ohne Medikamente auszukommen, ihre Autonomie wiederzugewinnen und ein erfülltes Leben auch nach einem einschneidenden Erlebnis - welcher Art auch immer - zu führen.

* Wer kann von einer PTBS betroffen sein? - Fallbeispiele aus der Praxis
* Wie wird die PTBS behandelt? - Symptome, Ursachen und Therapien
* Wie lässt sich die PTBS überwinden? - OGE-Methode zur Vorbeugung und Heilung

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Marie: Meine Tochter, mein Leben
von Nadine Trintignant
Nadine Trintignant ist das Schlimmste passiert, was einer Mutter zustoßen kann: Ihre Tochter, die französische Schauspielerin Marie Trintignant, wurde von ihrem Freund zu Tode geprügelt.

Dieses Buch ist der Aufschrei einer verzweifelten Mutter und eine bittere Anklage im Namen aller Frauen, die von ihren Männern geschlagen werden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Abused Boys: The Neglected Victims of Sexual Abuse
von Mic Hunter
A long overdue book by a psychologist who has extensive clinical experience treating male victims of child sexual abuse, it explodes the myth that sexual abuse of male children is rare, or that the consequences are less serious than for girls. Hunter examines the physical and emotional impact of abuse on its victims and the factors affecting revovery. With personal case histories of victims and their families, this is a powerfully written and meticulously researched book that is a landmark in the field of child sexual abuse literature.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Borderline: Der Tod spielt mit uns Katz und Maus
von Heidi Dahlsen
Das Familienleben der Autorin ist geprägt von der unermesslichen Seelenqual, die ausgelöst wird von der psychischen Störung BORDERLINE, an der ihre Tochter seit fast zwei Jahrzehnten fast verzweifelt.
Niemand kann sich besser in das Seelenleben Leidtragender einfühlen und aus dem sogenannten Nähkästchen plaudern als jene, die selbst erlebt haben, wie nervenaufreibend der ständige Kampf gegen diese Krankheit ist.
Sie berichtet ausführlich über ihre persönlichen Erfahrungen und gibt zahlreiche Tipps für den Umgang mit Betroffenen.
Dieser Ratgeber ist interessant für all diejenigen, die sich mit dem Thema Borderline auseinandersetzen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Jedes Ich ist viele Teile: Die inneren Selbst-Anteile als Ressource nutzen
von Jochen Peichl
Unser Ich besteht aus vielen Teilen. Vor allem bei traumatisierten Menschen sind einige dieser Teile mit vielfältigem Leid verbunden. Jochen Peichl zeigt, wie die Beschäftigung mit den abgespaltenen Teilen hilft, sich selbst besser zu verstehen, diese Teile wieder zu integrieren und damit Verletzungen der Seele zu lindern.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ratgeber Selbstverletzendes Verhalten: Informationen für Betroffene, Eltern, Lehrer und Erzieher (Ratgeber Kinder- und Jugendpsychotherapie)
von Tina In-Albon & Paul L. Plener & Romuald Brunner & Michael Kaess
Selbstverletzendes Verhalten beginnt vorwiegend im frühen Jugendalter und ist sehr häufig ein Ausdruck von Schwierigkeiten im Umgang mit Gefühlen. In den meisten Fällen möchten sich betroffene Jugendliche durch das selbstverletzende Verhalten eine Erleichterung von negativen Gefühlen verschaffen. Für Außenstehende ist dies oft schwierig zu verstehen, aber für die Betroffenen ist es zum Zeitpunkt der Selbstverletzung häufig die einzige Methode, die für sie funktioniert.

Der Ratgeber beschreibt, wie sich selbstverletzendes Verhalten im Kindes- und Jugendalter äußert. Er geht auf die Ursachen und Funktionen von Selbstverletzungen ein und erläutert, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Der Ratgeber zeigt auf, was Jugendliche selbst tun können, um selbstverletzendes Verhalten wie Ritzen nicht mehr auszuführen. Zudem gibt er Anregungen, was Eltern, Lehrer und Freunde tun können, um betroffene Jugendliche dabei zu unterstützen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das kleine Übungsheft - Ho oponopono
von Marieli Hurtado-Graciet
Es tut mir leid. Verzeihung. Danke. Ich liebe dich. Nur diese vier kleinen Sätze sind erforderlich, um zurück zu innerem Frieden zu finden. Das alte hawaiianische Vergebungsritual Ho oponopono lehrt uns, wie wir die Opferrolle aufgeben und Selbstverantwortung übernehmen. Eine kleine Übung mit magischer Wirkung!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten. Und wie Sie dabei Geld sparen
von Andreas Schlumberger
Heute schon die Welt gerettet?
Manchmal ist es gar nicht schwer, etwas Gutes zu tun und dabei sogar noch Geld zu sparen. Andreas Schlumberger zeigt anhand von fünfzig Bereichen, was jeder Einzelne für die Umwelt tun kann. Ob im Haushalt, im Garten, auf Reisen oder beim Einkaufen – überall gibt es überraschende Möglichkeiten, den Alltag umweltverträglicher zu gestalten und das Portemonnaie zu entlasten. All das funktioniert ohne großartigen Komfortverzicht und ohne am bisherigen Lebensstil zu rütteln!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wäre ich doch ein Junge geworden
von Katharina Schumann
Erfahrungen eines Mißbrauchsopfers

Aus Enttäuschung über die Geburt einer zweiten Tochter statt des heiß ersehnten Sohnes rächt sich der trunksüchtige Vater an seinem Kind. Ein grausamer Prozeß von Unterdrückung und Mißbrauch, von Schuldgefühlen und Verzweiflung beginnt. Aus dem Mädchen wird eine junge Frau, deren Leben körperlich und seelisch stark belastet ist. Erst nach einer tiefen Krise gelingt es ihr, in sich hineinzuhorchen, Gefühle zuzulassen, Glück zu empfinden und die Vergangenheit allmählich zu bewältigen. - Katharina Schumann möchte mit ihrem stilistisch ins Märchenhafte tendierenden Buch anderen Betroffenen zeigen, daß es möglich ist, dem vermeintlichen Teufelskreis zu entrinnen, wenn man sein Leben bewußt in die eigenen Hände nimmt.

Die Autorin, geboren 1948, ist seit 20 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig. Nach dem Fall der Mauer arbeitete sie mehrere Monate im östlichen Teil Berlins und sammelte dabei völlig neuartige und wertvolle Erfahrungen. Sie schreibt seit langem Gedichte und arbeitet derzeit an einem neuen Buch.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Auf dem Wege der Besserung: Schritte zur körperlichen und spirituellen Heilung
von O. Carl Simonton
Von einer unheilbaren Krankheit zur völligen Genesung
Reid Henson erhält die niederschmetternde Diagnose: Krebs, unheilbar. Doch er gibt nicht auf. Er besucht ein Seminar von Dr. Simonton und wendet die hier gelernten Strategien und Techniken neben seiner konventionellen Therapie an. Und das bedeutet, sein Leben radikal zu verändern. Das Unglaubliche geschieht: Henson wird völlig gesund.
Nach dem Weltbestseller «Wieder gesund werden» beschreibt Dr. Simonton in diesem Buch die weiterentwickelten Therapiemethoden, die an seinem Simonton-Cancer-Center gelehrt werden und die auf jede schwere Krankheit anwendbar sind. So bekommt der Leser einen umfassenden Einblick, auf welche Art und Weise er seine Heilung selber in die Hand nehmen kann. Darüber hinaus erzählt Reid Henson, wie er seinen Krebs besiegt hat, und ermutigt alle Menschen, die an einer schweren Krankheit leiden, die Hoffnung nicht aufzugeben und endlich ein erfülltes Leben zu führen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Handbuch der Hypnotherapie bei posttraumatischen und dissoziativen Störungen
von Maggie Phillips
Die Erfahrung von Gewalt hinterlässt bei den Opfern oft tiefe seelische Spuren. Patienten mit posttraumatischen oder dissoziativen Störungen, z. B. als Folge von Missbrauch, stellen an die behandelnden Therapeuten höchste Ansprüche.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schreiben als Selbstcoaching
von Silke Heimes
Schreibend gelingt Selbstcoaching wie von selbst. Sie möchten sich selbst besser verstehen? Sich ein guter Begleiter und Berater sein? Den Schlüssel dazu bietet dieses Buch. Schreibend können Sie sich selbst coachen! Ein Buch, das Sie zum Schwitzen bringt. Selbsterkenntnis und Verhaltensänderung sind harte Arbeit. Aber sie lohnt sich. Wer sich selbst kennenlernen möchte, verhält sich am besten wie ein Forscher auf Entdeckungsreise. Ob es um Entscheidungen geht oder den Sinn des Lebens, Werte oder ein achtsames Sein im Hier und Jetzt, bei all diesen Themen kann Schreiben eine wertvolle Unterstützung sein. Schreiben als Selbstcoaching nimmt den Menschen, sein Entwicklungspotenzial und seine Selbstmanagementfähigkeiten ernst und garantiert aufgrund einer großen Themenvielfalt, dass jeder einen Einstieg findet. Was der Leser am besten mitbringt: Offenheit, Neugier und die Bereitschaft, sich auf ein Selbstexperiment einzulassen. Ein praxisorientiertes Buch mit 123 Schreibübungen, die helfen, sich selbst ein guter Begleiter und Berater zu werden. Sie können klassisch handschriftlich schreiben oder digital im mitgelieferten E-Book. Alles Geschriebene kann gespeichert, wieder aufgerufen und auch fortgesetzt werden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Frau, die im Mondlicht aß
von Anita Johnston
Mehr Frauen als je zuvor kämpfen heute gegen Magersucht und Bulimie. Anita Johnston zeigt, wie die Betroffenen durch das Eintauchen in die Welt der Märchen und Mythen ihren eigenen Körper, ihre Lebensgeschichte und ihre Gefühle neu wahrnehmen können - und dabei die Wurzel ihrer Ess-Störung entdecken. Ein Buch für alle Frauen, die nach der richtigen Nahrung für Körper, Geist und Seele suchen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Folgen sexueller Gewalt - Verstehen lernen, helfen lernen
von Ellen Rachut, Siegfried Rachut
Ellen und Siegfried Rachut sind dreißig Jahre ein glückliches Paar, als Ellen Rachut sich eines Traumas bewusst wird, das sie ihr Leben lang verdrängt hat: den in der Kindheit erlebten sexuellen Missbrauch. Für beide ist das ein Schock. Doch die Rachuts versuchen, den Missbrauch gemeinsam zu verarbeiten.

Aus ihrer persönlichen Erfahrung heraus haben Ellen und Siegfried Rachut ein Buch geschrieben, das nicht nur Betroffenen, sondern auch deren Umfeld Mut und Kraft gibt. Denn Betroffene und Helfende stehen vor ganz unterschiedlichen Schwierigkeiten. Wenngleich es dafür keine Patentlösungen gibt, ist gegenseitiges Verständnis doch die wichtigste Voraussetzung für die Bewältigung des Traumas.
Bewundernswert offen beschreiben die Rachuts mögliche Folgen sexueller Gewalt und Hilfsmöglichkeiten. Denn Ellen und Siegfried Rachut sind überzeugt: Nicht der sexuelle Missbrauch ist das Tabu, sondern das ›Darüberreden‹.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das verlassene Kind. Gefühlsverletzungen aus der Kindheit erkennen und heilen
von Dr. med. Daniel Dufour
Viele Menschen haben Angst davor, sich irgendwann allein wiederzufinden - im Stich gelassen von ihren Lebenspartnern, ihrer Familie, ihren Freunden. Sie tun sich schwer, Bindungen aufzubauen, torpedieren bestehende Beziehungen und zeigen oftmals Symptome wie Beklemmungen, Panikattacken, körperliche Beschwerden, Alkoholprobleme usw.
In zahlreichen Fällen steht die übermächtige Angst vor dem Verlassenwerden in Zusammenhang mit frühkindlichen Erfahrungen: Oft wurde eine Person als Kind oder sogar schon als Säugling "verlassen", fühlte sich im Stich gelassen, vernachlässigt, nicht geliebt - und in der Folge auch gar nicht mehr wert, geliebt zu werden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vertrauen - Spüre deine Lebenskraft
von Anselm Grün
Wie kann Vertrauen gestärkt und der Glauben ins Leben gefördert werden, wenn in der Hektik des Alltags allzu oft Vertrautes schwindet und Beziehungen immer mehr Belastungen ausgesetzt sind? Spirituelle Wege zu Selbstvertrauen, zum Vertrauen in andere und zu einem neuen Gottvertrauen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ich weinte nicht, als Vater starb... und hasste Sex, bis ich Liebe fand
von Iris Galey
Iris war 14, als sie das Geheimnis preisgab: Sie wurde jahrelang von ihrem Vater missbraucht. Zwei Tage später erschoss sich der Vater. Iris wurde in ein Mädcheninternat gesteckt und sprach nie mehr davon – bis sie 40 Jahre später, in Neuseeland, eine TV-Sendung über Inzest sah und die Tragödie ihrer Lebensgeschichte aufzuschreiben begann. Ihr Buch Ich weinte nicht, als Vater starb, in dem sie sich den Namen Olivia gab, um Distanz zum Erlebten zu gewinnen, erschien
1986 zum ersten Mal und wurde ein Weltbestseller.

Heute ist Iris Galey 80 Jahre alt und glücklich verheiratet. Es war ein langer und harter Weg der Heilung mit vielem Scheitern und Wiederaufstehen, um das tief sitzende Kindheitstrauma zu überwinden und mit der unsichtbaren Verletzung leben zu lernen.

Dieser Doppelband enthält den Weltbestseller Ich weinte nicht, als Vater starb und die neue Fortsetzung … und hasste Sex, bis ich Liebe fand, in der Iris Galey ihre Geschichte bis heute fortschreibt. Sie beweist, dass es nie zu spät ist für einen Neuanfang und jeder seine Kindheit im Rückblick noch einmal neu gestalten kann.

Mit einem Vorwort des Traumatherapeuten Steven Hoskinson.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Sexueller Missbrauch an Jungen
von Ron van Outsem
Gegenüber sexuell missbrauchten Jungen und Männern existieren zahlreiche Vorurteile, mit denen sich die Betroffenen häufig auch selbst begegnen:
Das Opfer sei kein "richtiger" Junge oder Mann, er hätte sich eben wehren müssen, er habe den Missbrauch selbst gewollt, er habe (falls er von einer Frau missbraucht wurde) gar "Glück gehabt" oder er sei wahrscheinlich homosexuell.

Ron van Outsem hat das gegenwärtige Wissen aus der Fachliteratur under praktischen Arbeit mit sexuell missbrauchten Jungen und Männern mit großer Sorgfalt zusammengetragen und ausgewertet.
Er beantwortet unter anderem folgende Fragen:
Welche Auswirkungen haben der Missbrauch und diese Vorurteile auf das Selbstbild eines Jungen? Wie reagiert das soziale Umfeld? Welche Übereinstimmungen und welche Unterschiede gibt es im Vergleich mit weiblichen Opfern? Welche Möglichkeiten der Erkennung, Diagnose und Therapie sexuell missbrauchter Jungen und Männer gibt es? Woran scheitert eine therapeutische Begleitung sexuell missbrauchter Männer am haufigsten, und wie wird eine solche Behandlung effektiv?

Ein praxisbezogenes Buch, dessen Autor den Mut besitzt, die Dinge beim Namen zu nennen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Heilung des inneren Kindes: Sieben Schritte zur Befreiung des Selbst
von Susanne Hühn
Jeder von uns trägt ein Inneres Kind in sich. Es begleitet uns unser Leben lang und hat schmerzhafte Erfahrungen, die uns selbst nicht mehr bewusst sind, nie vergessen. Wenn wir Süchte, Ängste oder Vermeidungsstrategien entwickeln, hängt das meist sehr eng mit dem verletzten Inneren Kind zusammen. Doch wie können wir mit ihm in Kontakt treten und ihm das geben, was es braucht? Die erfahrene Therapeutin Susanne Hühn zeigt Wege auf, wie wir unseren kindlichen Anteil kennen- und verstehen lernen und somit bewusster und handlungsfähiger werden. Sie beschreibt die verschiedenen Formen emotionaler Verletzung und stellt uns zahlreiche Übungen vor, mit denen es uns gelingt, unser Inneres Kind liebevoll und achtsam in die Heilung zu führen. Dann kann es seine Fantasie und Lebensfreude in unser Leben hineinstrahlen lassen. Mit einem Vorwort von Stefanie Stahl, Psychologin & Bestsellerautorin

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Selbstverletzendes Verhalten
von Ulrich Sachsse
Meist sind es junge Mädchen und Frauen, die sich offensichtlich selbst verletzen (Ritzen und Schneiden der Haut, Verbrennen durch Zigaretten und Feuerzeuge, Verbrühungen u.ä.). Der Autor hat das Phänomen erforscht. In diesem Buch entwickelt er an einer Vielzahl klinischer Beispiele eines psychoanalytische Therapiestrategie zu Anamnese, Psychodynamik, Struktur und Diagnose und zu spezifischen Problemen in der stationären psychiatrischen und psychotherapeutischen und in der ambulanten Langzeit-Psyhotherapie.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Schmerzen gegen den Schmerz - Selbstverletzendes Verhalten verstehen und bewältigen
von Laurence Claes & Walter Vandereycken
Sie ritzen sich mit Rasierklingen oder fügen sich Brandwunden zu - Menschen, die sich selbst verletzen, stoßen bei Außenstehenden auf Unverständnis und Ablehnung. Auch von Promikrankheit oder Modeerscheinung ist die Rede. In Wahrheit steckt dahinter aber eine große seelische Not, die verstanden und bewältigt werden muss. Was bewegt vor allem Jugendliche dazu, sich selbst Schmerzen zuzufügen? Und was hilft den Betroffenen wirklich? Laurence Claes und Walter Vandereycken legen auf der Grundlage ihrer langjährigen therapeutischen Erfahrung ein wirksames Selbsthilfeprogramm vor, das Betroffenen und Angehörigen hilft, diese immer noch tabuisierte Erkrankung besser zu verstehen und zu bewältigen. Aus dem Niederländischen übersetzt von Bärbel Jänicke.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sie nannten mich Es
von Dave Pelzer
Das Trauma einer Kindheit: Dave wird von der eigenen Mutter gequält und mißhandelt. Von blauen Flecken übersät und halb verhungert, fällt der Junge auf, weil er Mitschülern das Pausenbrot stiehlt. Bis seine Lehrer es wagen, gegen die Mutter einzuschreiten, vergehen Jahre. Es gelingt ihm, sich aus der Hölle zu befreien. Ein erschütternder Bericht, geschildert aus der Perspektive des kleinen Jungen, der uns alle mit der Frage konfrontiert, wie lange man die Augen vor elterlicher Gewalt verschließen darf.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Was sagt mir meine Kindheit?
von Dr. Julia Umek
Unsere Kindheit hat Spuren hinterlassen, auf denen wir gehen können, aber nicht gehen müssen. Wie kann man diese Spuren nützen, um zu einem guten Leben, zu einem geglückten Leben zu kommen? Niemand sagt, dass wir ein Leben lang auf Ärger und Enttäuschung gleich reagieren oder immerzu nach der Liebe suchen müssen, die wir in der Kindheit nicht erhalten haben. Dieses Buch schafft Möglichkeiten, die eigene Vergangenheit zu erforschen und zu verstehen, was dahintersteckt, wenn wir uns wie ferngesteuert verhalten. Wer sich selbst versteht, kann alte Verhaltensmuster, die aus der Kindheit stammen, loslassen, und Wege suchen, das Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ein Dino zeigt Gefühle
von Christa Manske & Heike Löffel
Kinder fehlen häufig die Worte, sich mitzuteilen und Gefühle zu benennen. Ein gezeichneter Dino zeigt seine verschiedenen Gefühle.
Zum Buch ist ein pädagogisches Begleitheft dabei.
Das z.B. Einzelarbeit, Arbeit in der Kleingruppe und Arbeit in der größeren Gruppe mit Arbeitsvorschlägen, Anleitungen und Kopiervorlagen unterstützt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Im Gespräch mit meinem inneren Kind
von Christine Bengel & Carina Bengel
Diese erweiterte Neuausgabe des Sets enthält 48 Bildkarten, 10 x 10 cm und ein Buch mit erweitertem Textteil. Es geht um den Dialog zwischen Kopf und Bauch d.h. zwischen Verstand und Gefühl, zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Dieses Zwiegespräch ist eine wichtige Voraussetzung, um klare Lebensentscheidungen zu treffen. Christine Bengel hat psychologisch einfühlsame Texte zu den ansprechenden Karten geschrieben, die uns beim Umgang mit unserem inneren Kind Hilfestellung geben. Anhand von Beispielen und Erfahrungen werden uns die Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir mit den Karten unser Problem erkennen und lösen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Neue Bindungen wagen: Beziehungsorientierte Therapie bei sexueller Traumatisierung
von Silke B Gahleitner
Der Schlüssel zum Erfolg in einer Psychotherapie ist häufig die therapeutische Beziehung. Umso mehr, wenn Erwachsene an einem schlimmen Vertrauensmissbrauch in der Kindheit leiden: an den Folgen einer sexuellen Traumatisierung. Die Autorin verknüpft Erkenntnisse der Bindungsforschung mit dem personzentrierten Ansatz und zeigt: wie frühe Traumata Betroffene in ihrer Entwicklung beeinflussen und spätere Beziehungserfahrungen prägen, wie man in der therapeutischen Beziehung Vertrauen wieder herstellen und vorhandene soziale Ressourcen nutzen kann, wie Betroffene die vertrauensvolle therapeutische Beziehung erleben und dadurch Mut fassen, sich auf Menschen neu einzulassen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Von der Kirche missbraucht: Meine traumatische Kindheit im Internat der Regensburger Domspatzen und der furchtbare Skandal
von Alexander J. Probst & Daniel Oliver Bachmann
Von der Kirche missbraucht: Meine traumatische Kindheit im Internat der Regensburger Domspatzen und der furchtbare Skandal


Alexander J. Probst erleidet im katholischen Internat der weltberühmten Regensburger Domspatzen das schrecklichste Schicksal, das einem Kind zustoßen kann: Im Alter von nur acht Jahren wird er mehrfach missbraucht. Missbraucht von jenen, die Tugend predigen. Mit in der Verantwortung: Domkapellmeister Georg Ratzinger, Bruder des späteren Papst Benedikt XVI. Erst als sich Alexander mit elf Jahren seinem Vater offenbart, wird er befreit. Lange Jahre unterdrückt er das erlittene Trauma, doch kurz vor seinem 50. Geburtstag bricht er zusammen. Er beschließt, Gerechtigkeit zu fordern. Wieder muss er ein Trauma erleiden – dieses Mal durch Leugnung und Verunglimpfung. Doch Alexander J. Probst gibt nicht auf und zwingt die Kirche an den runden Tisch. Als erstes Opfer enthüllt er in diesem Buch seine komplette Leidensgeschichte mit all ihren Auswirkungen. Schonungslos und aufrüttelnd wirft er Licht auf den ganzen Skandal, der zwischen 1953 und 1992 über 400 junge Leben zerstört hat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Unser geraubtes Leben: Die wahre Geschichte von Liebe und Hoffnung in einer grausamen Sekte
von Ulla Fröhling
Missbrauch, Elektroschocks, Zwangsarbeit und Psychofolter - Alltag in der deutschen Auswanderersekte "Colonia Dignidad" in Chile. Sektenführer Paul Schäfer hatte unter dem Deckmantel bayrischer Idylle ein perfides Schreckensregime errichtet. Liebe war darin ein Fremdwort. Dennoch gab es sie. Heimlich.
Gudrun und Wolfgang Müller, deren Liebesgeschichte dieses Buch erzählt, haben fast fünfzig Jahre Gehirnwäsche und Folter überlebt. Dann erfuhren sie die bittere Wahrheit über Paul Schäfer und zogen die einzige Konsequenz, die ihnen richtig schien: Sie verließen ihr mit Stacheldraht abgeriegeltes Gefängnis in Chile, das sie fast ihr ganzes Leben als Heimat betrachtet hatten ...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schrei nach innen: Vergewaltigung und das Leben danach
von Gabriele Mörth
Da Vergewaltigung ein gesellschaftliches Tabuthema darstellt, wird erfahrene Vergewaltigung häufig zum Stigma.
Trotz zahlreicher Forschungen über die Thematik ist die Kluft zwischen den Vorstellungen über Vergewaltigung und der Realität,
zwischen Betroffenen und ihrem sozialen Umfeld nicht kleiner geworden.
Gabriele Mörth geht deshalb der Frage nach, welche Bedeutung eine erlebte Vergewaltigung für eine Frau hat.
Im ersten Teil des Buches untersucht sie historisch-kulturelle Fakten:
die lange Geschichte der Vergewaltigung und Vergewaltigungen im Krieg.
Auf der gesellschaftlich-strukturellen Ebene verweist die Autorin (unter Berücksichtigung anderer Gewaltformen gegen Frauen)
auf Bedingungen und Theorien, um auf die personelle Ebene überzuleiten –
zur geschlechtsspezifischen Erziehung und zur Geschlechtsidentität.
Im zweiten Teil des Buches kommen betroffene Frauen zu Wort.
Die differenzierte Wiedergabe und Analyse der Falldarstellungen verdeutlichen psychische Phänomene,
die bei Frauen infolge einer Vergewaltigung ausgelöst werden,
und soll zur Schaffung von Problembewusstsein für die komplizierten Verstrickungen und enormen Auswirkungen beitragen.
Auf der Basis von Forschungsergebnissen und Anregungen der Gesprächspartnerinnen erstellt Gabriele Mörth schließlich Vorschläge für Hilfsmaßnahmen für vergewaltigte Frauen und geht der Frage der gesellschaftlichen Prävention nach.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Fluch der Kindheit
von Judith Dagota
Aufgewachsen in der Nachkriegszeit, eine Kindheit und Jugend geprägt von den Folgen des Krieges, zusätzlicher Gewalt und Grausamkeit ihres Bruders und der Familiensituation, die sich zusehends, auch aufgrund dessen, verändert, ein Leben gezeichnet von Krankheiten, für die sich keine Ursachen finden lassen – in „Fluch der Kindheit“ beschreibt Judith Dagota offen und schonungslos ihren langen Lebens- und Leidensweg. Die Autorin kämpfte ein Leben lang mit den verschiedensten psychischen und physischen Krankheiten, die allesamt ihren Ursprung in den schrecklichen Erlebnissen ihrer Kindheit zu haben scheinen, die sie bis heute qualvoll verfolgen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich kann, wenn ich will: Anleitung zur psychologischen Selbsthilfe
von Arnold A. Lazarus
Das Buch setzt sich direkt mit den Einstellungen und Handlungen auseinander, die das psychische Leid des Einzelnen verursachen. Die Botschaft des erfolgreichen Autorenduos ist so aktuell und hilfreich wie je:
Ungünstige Verhaltensweisen, die einschränkend
und krankmachend sind, können wieder verlernt
werden.
Veränderung ist möglich!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



... doch helfen musste ich mir selbst
von Silvia K.
Silvia ist 16, als sie Opfer eines scheinbar gutbürgerlichen, begüterten, aber sadistischen Ehepaares wird. 15 Monate wird sie in einem fensterlosen Verlies gefangen gehalten und gequält. Es gelingt ihr, diesem Horror zu entfliehen. Doch ihre Leiden nehmen kein Ende: Die Polizei glaubt ihr erst nicht, die Boulevardpresse diffamiert sie und ihr neuer Ehemann verprügelt sie. Aber Silvia verzweifelt nicht, auch wenn sie sich immer selbst helfen muss ...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Hypnosetherapie
von Walter Bongartz, Bärbel Bongartz
Das Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in die Arbeitsweise der Hypnosetherapie. Konkrete Beispiele und Übungen liefern Therapeuten zahlreiche Anregungen für jede Phase der Therapie.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn Mütter nicht lieben: Töchter erkennen und überwinden die lebenslangen Folgen
von Susan Forward
Frauen befreien sich von den Fesseln der Kindheit.
Obwohl lieblose Mütter einen verheerenden Einfluss auf ihre Töchter haben können, lässt sich dieses schmerzliche Erbe dennoch überwinden. Die bekannte Therapeutin Susan Forward zeigt Wege auf, wie Betroffene die negative Dynamik in der Beziehung zur Mutter verstehen und bewältigen können, um sich von den Fesseln der Kindheit zu befreien, emotionale Unterstützung zu erfahren sowie Selbstvertrauen und Selbstachtung zurückzugewinnen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Weg der Kaiserin: Wie Frauen die alten chinesischen Geheimnisse weiblicher Lust und Macht für sich entdecken
von Christine Li
Der chinesische »Machiavelli für Frauen«.
Über 130.000 Leserinnen sind bislang dem »Weg der Kaiserin« gefolgt. Der Strategienklassiker für Frauen wird jetzt im Fischer Taschenbuch seinen »kaiserlichen« Weg fortsetzen. Am Beispiel der legendären chinesischen Kaiserin Wu Zhao verrät das Buch die geheimsten Strategien, um eine zielstrebige und attraktive Frau zu werden, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und obendrein auch noch in der Lage ist, sich selbst zu verwöhnen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn das Schweigen bricht.
von Melanie K. & Sabine Herold
Die Geschichte eines Missbrauchs
Die wahre Geschichte einer jungen Frau, die über viele Jahre hinweg sexuell missbraucht und entwürdigt wird. Lange, viel zu lange trägt sie schwer an ihren dunklen "Geheimnissen". Unter Zwang und Drohungen schweigt sie scheinbar ohne Ende - bis sie sich schließlich doch jemandem anvertrauen kann. Es ist die Geschichte eines Kampfes, der alles beinhaltet: körperliche und seelische Verletzungen, Vereinsamung, Ängste, Rebellion, Drogenkonsum, Diebstähle, Leben auf der Straße, Selbstmordversuche, Herumgeschoben-Werden, Missverstanden-Werden, Aggressionen. Aber irgendwann unterwegs auch das, womit sie selbst am wenigsten gerechnet hätte: die Heilung.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Kraft zum Loslassen
von Melody Beattie
Tägliche Meditationen für die innere Heilung von Hazelden
Loslassen lernen: Innerlich Abstand gewinnen von Bingungen, Erwartungen, Ängsten und einengenden Denk- und Verhaltensmustern.
Der Weg zur Überwindung selbstzerstörischer Abhängigkeit.
Zuspruch und Ermutigung auf dem Weg zu einem neuen Selbstwertgefühl wollen die 365 Meditationen dieses Buches geben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Yofi Oder die Kunst des Verzeihens
von Oliver Bantle
Auf der Spur des Lebenstraums - eine moderne Fabel voller Weisheit und Wärme Das Nashorn Yofi ist wütend. Auf den Mond, der ihm zu hell ins Gesicht scheint, auf den Wind, die Wolken, die Sonne und all die Tiere um ihn herum. Ganz besonders auf Antros. Früher waren Antros und Yofi unzertrennlich - bis sie sich einen erbitterten Kampf darum lieferten, wer den Hohen Berg als Erster besteigen darf. Seitdem lebt Yofi mürrisch und griesgrämig in seinem Revier und ärgert sich über seinen Nachbarn, den ehemaligen Freund. Eines Tages schlägt ihm sein Großvater vor, gemeinsam ans Meer zu wandern - und damit Yofis alten Lebenstraum wahr zu machen. Die Reise an den Ozean wird zu einer Reise zu sich selbst. Mithilfe des Großvaters gelingt es Yofi, sich dem Groll zu stellen, mit dem er sich und anderen seit langem das Lebenschwer macht. Er lernt, wie er Antros verzeihen und dadurch sein eigenes Herz heilen kann. Ein ideales Geschenkbuch für alle, die sich selbst wieder nahe kommen und in Frieden mit sich und anderen leben wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Essstörungen und Persönlichkeit: Magersucht, Bulimie und Übergewicht - Warum Essen und Hungern zur Sucht werden
von Helga Simchen
Viele Ärzte und Psychologen haben Essstörungen bisher zumeist als eine Folge von Beziehungsstörungen oder schweren, psychisch belastenden Ereignissen in der Kindheit angesehen. Inzwischen zeigt die Forschung jedoch, dass diese Sichtweise überholt ist. Tatsächlich sind Essstörungen mit Krankheitswert - die zumeist auf einer genetisch bedingten und somit vererbten Persönlichkeitsvariante beruhen - in aller Regel frustbedingte, automatisch ablaufende Fehlreaktionen, die dem Abreagieren unerträglicher Wahrnehmungs- und Gefühlszustände dienen und die sich über Jahre hinweg zu einem zwanghaften Suchtverhalten entwickeln. Die Autorin erläutert die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Magersucht, Bulimie und Adipositas fachlich versiert und anschaulich. Dabei geht sie auch dem Zusammenhang von AD(H)S und Essstörungen nach.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





... doch helfen mußte ich mir selbst
von Silvia K.
Silvia ist 16, als sie Opfer eines scheinbar gutbürgerlichen, begüterten, aber sadistischen Ehepaares wird. 15 Monate wird sie in einem fensterlosen Verlies gefangen gehalten und gequält. Es gelingt ihr, diesem Horror zu entfliehe. Doch ihre Leiden nehmen kein Ende: Die Polizei glaubt ihr erst nicht, die Boulevardpresse diffamiert sie und ihr neuer Ehemann verprügelt sie. Aber Silvia verzweifelt nicht, auch wenn sie sich immer selbst helfen muss ...

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Neue Wege aus dem Trauma: Erste Hilfe bei schweren seelischen Belastungen
von Gottfried Fischer
Katastrophen, Verkehrsunfälle, Gewaltverbrechen diese Erfahrungen können Menschen von Grund auf erschüttern. Wie sind schwere seelische Verletzungen zu bewältigen? Wie können Traumatisierte ihr Leben neu gestalten? Gottfried Fischer stellt das Phänomen Trauma mit seinen typischen Folgen verständlich vor und vermittelt Betroffenen zahlreiche Übungen, wie sie das Unfassbare fassen und in ihr Leben integrieren können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeit - Der Weg zur eigenen Wertschätzung
von Jutta Vogt-Tegen
Stress abbauen, auf die eigenen Bedürfnisse achten und sich dem
Augenblick öffnen – der Weg der Achtsamkeit führt durch Meditation
und bewusste Wahrnehmung zur eigenen Wertschätzung.
Die körperliche wie geistige Gesundheit wird maßgeblich von
unseren Gedanken bestimmt. Werden Sie sich Ihrer Handlungen
und Ihrer Umgebung gewahr. Ein neuer Blickwinkel öffnet Herz
und Verstand!
Ausgehend von den Methoden der Mindfulness-Based Stress
Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn bietet Jutta Vogt-Tegen
eine verständliche Einführung in die Achtsamkeitslehre. Der
Bezug zu individuellen Lebenssituationen und praktische
Übungshinweise ebnen den Weg zu einem achtsameren Leben –
Tag für Tag.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wohin entwickelt sich die Traumatherapie?
von Friedhelm Lamprecht
Das Feld der Psychotraumatologie hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Aus der Fülle der Behandlungsprogramme und Methoden greift das Autorenteam international renommierter Fachleute diejenigen heraus, die sich in der Behandlung traumatisierter Menschen besonders bewährt haben.
Ein zweiter Schwerpunkt gilt aussichtsreichen Neuentwicklungen und Forschungsergebnissen, welche die Behandlungsformen von morgen beeinflussen dürften. Zentrale Themen sind z. B.:
- Welche aktuellen Erkenntnisse über Traumatisierung steuern die Neurowissenschaften bei?
- Welche Vorgehensweisen haben sich in der psychodynamischen, in der verhaltenstherapeutischen und in der ressourcenorientierten Therapie bewährt?
- Welche Medikamente wirken wie bei posttraumatischen Belastungssymptomen?
- Welche Konzepte stehen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen bereit?
Das Buch sollte "Pflichtlektüre" für alle sein, die mit traumatisierten Menschen arbeiten, gleich, ob in Kliniken, in Beratungsstellen oder psychotherapeutischen Praxen.
Mit Beiträgen von:
Luise Reddemann, Andreas Maercker, Annegret Eckhardt-Henn, Annette Streeck-Fischer, Ursula Gast, Bessel van der Kolk, Karl-Heinz Ladewig, Ellert Nijenhuis, Martin Sack, Regina Steil

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Gute Nacht, Zuckerpüppchen
von Heidi Hassenmüller
Ab 14 J. Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte.. Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen auswegslosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das Kind in dir muss Heimat finden: In drei Schritten zum starken Ich – das Arbeitsbuch
von Stefanie Stahl
Mit ihrem Bestseller „Das Kind in dir muss Heimat finden“ verhalf Stefanie Stahl Hunderttausenden Menschen dazu, die enorme Kraft der Arbeit mit dem inneren Kind für sich zu entdecken. Dieses Praxisbuch vermittelt nun ein umfassendes Programm für ein starkes Ich:
Schritt 1: Lerne dein Schattenkind kennen – den Persönlichkeitsanteil, der für negative Kindheitserlebnisse und Traumatisierungen steht.
Schritt 2: Stärke dein Erwachsenen-Ich – den rationalen Anteil, der für die Lösung von Problemen unverzichtbar ist.
Schritt 3: Entdecke dein Sonnenkind – den gesunden, starken und fröhlichen Persönlichkeitsanteil.
Mit zahlreichen neuen Übungen sowie 6 heraustrennbaren Schablonen für die individuelle Arbeit mit dem Sonnen- und Schattenkind.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Heilung meines Traumas: Wie ich mich von den Folgen des sexuellen Missbrauchs befreite
von Christine Striebel
Die Heilung meines Traumas „Die Heilung meines Traumas“ ist die Geschichte der Autorin. Sie war in ihrer Kindheit sexueller Gewalt ausgesetzt und litt sehr unter den Folgen. Das Buch beginnt mit „Eine Tasse Kaffee bitte!“ - einer einfachen Bitte hinter der sich ein beeindruckender Kampf um ein Zurück ins Leben findet. Nach erlittenem Kindesmissbrauchs kämpft sich die Autorin in ein gesundes Leben zurück. Sie beschreibt eindrucksvoll und berührend ihren Weg durch die Tiefen und Höhen einer Traumatherapie. Aus der Dunkelheit des Traumas in das Licht der Heilung. Die Leser dürfen diesen Weg mitgehen, ohne grausame Details, und dennoch schonungslos ehrlich.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





MISSBRAUCHT - Wie Opfer fühlen und denken
von Angela Moonlight
Ich war klein, ein Kind noch, die seelischen Grausamkeiten, die körperlichen Übergriffe,. ich habe dies alles überlebt.
Doch habe ich das WIRKLICH? Habe ich überlebt? Ja, irgendwie schon, aber nicht unbeschadet.
Meine Seele ist ein notdürftig gekitteter Scherbenhaufen, der Leim hält, aber nicht immer, ab und an bröselt er,
dann verliert meine Seele die Stabilität, verliere ich den Halt. es braucht nicht viel, einen Schlüsselreiz etwa,
oder die Flut der Erinnerung, ungesteuert reißt sie mich nieder. Ungewollt kommt sie über mich, begräbt mich unter sich,
verschlingt mich, es kommen die alten Bilder hoch, es erfasst mich die Angst, schnürt mir die Luft ab.
Ich möchte das nicht, will stark sein, Dich lieben, mich mögen, für UNS da sein -
und doch - wie oft bin ich dazu nicht in der Lage. BITTE VERSTEHE MICH!!!
Ich war noch sehr klein, als er begann, mich zu betatschen.
Erst habe ich es gar nicht verstanden, doch von Anfang wusste ich, es war falsch.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Kraft zur Selbstfindung: Tägliche Meditationen für den Weg zu sich selbst
von Melody Beattie
Bestsellerautorin Melody Beattie nimmt uns mit auf ihre Fahrt durch die kraftvollen Naturlandschaften der USA – eine spirituelle Reise, die ins Innere der Seele, zum eigenen Ich führt. Den Pfaden der Autorin folgend werden wir uns unseres eigenen Lebenswegs bewusst, können unsere Gefühle ordnen und zu uns selbst finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauma und die Folgen. Teil 1
von Michaela Huber
Schwerpunkt des Buches sind die Folgen von Langzeittraumatisierungen, die in der Kindheit begonnen haben und meist körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt umfassen. Sie können komplexe Folgen haben: Schwierigkeiten im Umgang mit den eigenen Gefühlen und Impulsen, Unsicherheit bezüglich der eigenen Identität oder sogar Identitätsspaltungen, und Persönlichkeitsstörungen. Auch die Folgen organisierter Ausbeutung - Stichwort: rituelle Gewalt - von Kindern für deren seelische Entwicklung werden ausführlich dargestellt. Ergänzt wird der Band durch die Vorstellung bewährter Diagnose-Instrumente und umfangreiche Hinweise auf die internationale Fachliteratur zum Thema. Ein ausführlicheres Bild von diesem Buch können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Fremd-Körper
von Gesa Herbst
Gesa Herbst eröffnet den Betroffenen und Angehörigen, wie Hilfe und Verständnis möglich ist. Gesa Herbst weiss, wovon sie berichtet: zwei Jahre lang hat sie sich darauf konzentriert, was sie aß - oder besser, was sie nicht aß. Nach Abschluss ihrer Diplomarbeit suchte sie Kontakt zu anderen an einer Essstörung Leidenden. Aus den Begegnungen entstand dieses Buch: es erzählt über die Binnenwelt von Menschen, die an Bulimie, Magersucht oder Esssucht leiden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Du machst mich noch verrückt. Psychoterror in Beziehungen
von Claudia Szczesny-Friedmann
Leider zeigen sich gerade in privaten Beziehungen Aggressionen in Form von Gewalt oder verbalen Mißhandlungen. Besonders Frauen werden durch überzogene Erwartungen und Rollenzuschreibungen so unter Druck gesetzt, daß sie an ihrem Selbstwert zweifeln. Claudia Szczesny-Friedmann beschreibt, wie Psychoterror in Beziehungen funktioniert. Wer die Mechanismen durchschaut, der kann sich ihnen leichter entgegenstellen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schattenlicht Lichtschatten
von Santja Moser
Während vielen Jahren hatte Santja Moser keine Erinnerungen an das Trauma aus ihrer Kindheit. Als sich nach und nach die Bilder von sexuellem Missbrauch und Vergewaltigung zeigten, ging sie durch ein Meer von Tränen, durchlebte Zeiten von Ohnmacht und tiefster Trauer. Doch Schritt für Schritt erfuhr sie Heilung und konnte dank Körpertherapie, Rückführungen und Geistigem Heilen den Tätern schliesslich vergeben. Anstatt Hoffnungslosigkeit, Misstrauen und Lebensverdruss prägen heute Zuversicht, Vertrauen, Lebensfreude und Liebe ihr Leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Alice im Hungerland
von Marya Hornbacher
Leben mit Bulimie und Magersucht Wer wirklich verstehen will, was hinter anorektischem und bulimischem Verhalten steckt, wer keine weinerliche Krankheitsgeschichte, aber auch kein Buch über eine glückliche Heilung lesen, sondern die realistische und eindringliche Sichtweise einer Betroffenen kennenlernen möchte, der wird von Marya Hornbachers Autobiographie begeistert sein.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die fremde Braut: Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland
von Necla Kelek
Zwangsheirat ist kein Randphänomen: Jede zweite Türkin in Deutschland gibt an, ihre Eltern hätten den Ehepartner für sie ausgesucht, jede vierte kannte ihren Mann vor der Hochzeit nicht.
Jedes Jahr werden Tausende junger Türkinnen durch arrangierte Ehen nach Deutschland gebracht. Necla Kelek hat, auf eigene Erfahrungen gestützt, mit den „Importbräuten“ gesprochen und konfrontiert uns mit Verstößen gegen die Grund rechte türkischer Bürgerinnen, die mitten unter uns leben. Die Soziologin deckt die Ursachen dieses Skandals auf und erzählt zugleich von ihrem eigenen Weg in die Freiheit.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vergiftete Kindheit
von Susan Forward
Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alptraum. Aber weil sie wehrlose, abhängige Opfer waren, können sie die Schuldigen nicht benennen, richten negative Gefühle ohnmächtig gegen sich selbst. Im Erwachsenenalter wirkt die vergiftete Kindheit immer noch nach - mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind die Folgen.

Susan Forward will helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Praxis erklärt sie im vorliegenden Buch zunächst detailliert und einfühlsam die subtilen Mechanismen, die zwischen Eltern und mißhandelten Kindern wirken. Anschließend erläutert sie Schritt für Schritt, wie Erwachsene endlich den düsteren Schatten ihrer Vergangenheit entkommen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auf der Suche nach den Regenbogentränen
von Jorgos Canacakis, Annette Bassfeld-Schepers
Trauer trifft und betrifft ohne Ausnahme alle Menschen. Sie entsteht nicht nur anläßlich eines Sterbefalls, sondern hat viele Ursachen und äußert sich in den unterschiedlichsten Gefühlen: Einsamkeit, Schmerz, Enttäuschung, Wut, Haß; die Aufzählung ließe sich mühelos fortsetzen. Trauer ist also ein weit gefächertes Gefühlsspektrum, das den Menschen in allen Lebenssituationen begleitet, die mit Abschied und Trennung zu tun haben. Wir sind von Kindesbeinen an mit ihr vertraut – oder sollten es eigentlich sein. Unsere Kultur demonstriert demgegenüber aber Trauerunfähigkeit und treibt einen Großteil der Menschen in eine emotionale Sackgasse, die verheerende Konsequenzen hat, für den einzelnen wie für die Gesellschaft.
Alle bisherigen Versuche, dieses Problem an der Wurzel zu packen, sind weitgehend erfolglos geblieben. Eine auch nur annähernd „zufriedenstellende“ Aufarbeitung wurde meist gar nicht erst angestrebt, bestenfalls ging es darum, die Trauer, die uns metaphysische Abgründe ahnen läßt und der wir uns auf zutiefst erschreckende Weise ausgeliefert sehen, so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Übersehen wurde die lebensbehindernde Entfremdung zwischen uns und einem Teil unserer Persönlichkeit und die damit verbundene Gefühlsverarmung, die aus einem „trauerlosen“ Leben resuliert.
Dieses Buch hat zum Ziel, den unheilvollen Bannkreis der Trauerunfähigkeit zu durchbrechen, in dem es auf spielerische Art und Weise in der Praxis der „Trauerarbeit“ bewährte Möglichkeiten eines kreativen Umgangs mit Trauergefühlen vermittelt. Die von den Autoren in jahrelanger Arbeit – vorrangig in Seminaren mit Erwachsenen und Kindern – entwickelten „Trauermodelle“ helfen betroffenen Menschen, verdrängte Trauer in eine lebensfördernde umzuwandeln und Lebensenergie zurückzugewinnen.
Die Autoren haben in diesem Buch eine ungewöhnliche, poetische Form gefunden, die es dem Leser erlaubt, sich „gefahrlos“ den eigenen Trauergefühlen zu nähern, sie zu verstehen und auszudrücken. Alle wesentlichen Grundlagen der von ihnen praktizierten Trauermodelle – entwicklungs- und tiefenpsychologische, anthropologische, therapeutische, pädagogische etc. – haben sie in einer Geschichte mit märchenhaften Elementen „versteckt“. Auf alle, die dieses Buch lesen (oder sich vorlesen lassen), entfaltet es eine heilsame Wirkung, es ermöglicht dem verletzten Kind im Erwachsenen wie natürlich Kindern selbst, sich „unbemerkt“ eine Struktur anzueignen, die den kreativen und lebensfreundlichen Umgang mit Trauergefühlen erleichtert und fördert.
Die besondere Dramaturgie des Buches bietet weitere Verwendungsformen an: Audio- und Video-Kassette, Verfilmung, Theaterstück, Aufbereitung einzelner Sequenzen zu schulischen Zwecken. Dabei und natürlich beim Verkauf des Buches hilft, daß Jorgos Canacakis die international anerkannte Kapazität zum Thema Trauerarbeit ist und durch seine ständige Vortrags- und Seminartätigkeit sowie durch seine Bucherfolge einen hohen Bekanntheitsgrad hat und Weiterbildung mit „Multiplikatoren“ betreibt (Pastoren, Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten, Pädagogen und verschiedene Institutionen).

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Schluss-mit-dem-Eiertanz-Arbeitsbuch
von Randi Kreger
Ihrem Erfolgsbuch »Schluss mit dem Eiertanz« hat Randi Kreger ein Arbeitsbuch folgen lassen, das nun in deutscher Übersetzung vorliegt. Es ist eine hervorragende Ergänzung zum Ratgeber, weil hier Tests und Übungen zusammengestellt wurden, die zum einen dabei helfen, das eigene Verhalten besser zu erkennen, zum anderen Alternativen bieten zu eingefahrenen Mustern im Umgang miteinander. Es soll »Verstand und Gefühl miteinander zu verbinden«, schreibt Randi Kreger.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Befreiung vom inneren Richter
von Byron Brown
Als innerer Richter oder Kritiker treibt es in unserem Inneren sein Unwesen, und stellt eine der Hauptquellen menschlichen Leidens durch niedrigen Selbstwert, Schuld, Scham, Entwertung und Selbstvorwürfe dar. Einst hatte der Richter eine wichtige Rolle - er war für unser Überleben verantwortlich.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Bulimie besiegen
von Ulrike Schmidt & Janet Treasure
Allen Betroffenen, die aus dem Teufelskreis des Ess- und Brechzwangs herausfinden wollen, gibt dieser Ratgeber Hinweise, wie Heilung möglich ist. Selbsthilfe bei Bulimie ist möglich. Hier erhalten Betroffene eine bewährte Therapie, eine konkrete Anleitung zur Selbsthilfe in Form eines Arbeits- und Übungsbuches, geschrieben von ausgewiesenen Expertinnen, die die Betroffenen Schritt für Schritt auf dem Weg zur Besserung begleiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern: Bleibe mit deinem Kind in Verbindung — trotz Wut, Streit und Krisen
von Yvonne George
ewaltfreie Kommunikation mit Kindern: der geniale Weg zu mehr Leichtigkeit im Familienleben
Du hast keine Lust mehr auf nervenaufreibende Streitereien mit deinem Kind und wünschst dir ein harmonisches Familienleben? Dann bist du hier genau richtig, denn dieses Buch zeigt dir einen stressfreien Weg zu einem lebendigen und friedlichen Miteinander.

In diesem Ratgeber verschmilzt das wertschätzende Wissen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) mit den Erkenntnissen aus der Bindungsforschung und Bindungskommunikation. Dabei ist es leicht verständlich geschrieben, einfach in die Praxis umzusetzen und als Einstieg in die GFK zu verstehen.

GFK mit Kindern richtet sich an Eltern, die mehr Leichtigkeit in ihr Familienleben holen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Zeit des Schweigens ist vorbei
von Mandy Kopp
Mandy ist sechzehn, als sie von zu Hause wegläuft. Sie findet Unterschlupf in einer vermeintlichen »Mädchen-WG«. Das Martyrium beginnt: Zwangsprostitution, Vergewaltigungen, psychischer Terror. Ein ehrliches, schmerzhaftes Buch, geschrieben von einer jungen Frau, die den Mut hat, das Schweigen zu brechen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen
von Christine Merzeder
Einmal Hölle und zurück: Narzisstischen Missbrauch überwinden

Narzissten benutzen andere Menschen als Energiequelle, um ihre eigene innere Leere aufzufüllen.Die Beziehung mit ihnen ist wie schleichendes Gift, das seine Opfer langsam zerstört.
»Welch ungeheure destruktive Kraft diese Form des Missbrauchs entfesselt, habe ich in meiner zwölf Jahre langen Ehe mit einem extremen Narzissten am eigenen Leib erfahren. An dieser Verbindung wäre ich beinahe zugrunde gegangen. Mir ist wichtig, Opfern von narzisstischem Missbrauch eine Stimme zu verleihen, aber auch Auswege aus ihrer Situation aufzuzeigen. Mein Buch möchte dazu beitragen, dass Leidtragende wie ich den Missbrauch überstehen und Möglichkeiten finden, seine Folgen zu überwinden und besser als zuvor weiterleben zu können.«

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der kleine Prinz
von Antoine de Saint-Exupéry
Und hier ist mein Geheimnis, sagte der Fuchs, es ist ganz einfach.
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Das Buch macht Mut, sich in unserer, auf Gewinnstreben und Oberflächlichkeit ausgerichteten, Welt auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Freundschaft, Mitmenschlichkeit und sich Zeit für die kleinen Dinge im Leben nehmen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das trügerische Gedächtnis: Wie unser Gehirn Erinnerungen fälscht
von Julia Shaw
»Die Frage ist nicht, ob eine Erinnerung falsch ist, sondern wie falsch sie ist.« Julia Shaw
Wir sind die Summe unserer Erinnerungen. Aber haben prägende Ereignisse unseres Lebens überhaupt so stattgefunden? Die Rechtspsychologin Julia Shaw erklärt, warum wir uns auf unser Gedächtnis nicht verlassen können. Auf der Grundlage neuester Erkenntnisse von Neurowissenschaft und Psychologie sowie ihrer eigenen bahnbrechenden Forschung zeigt Shaw, welchen Erinnerungen wir trauen können und welchen nicht – und wie wir das Beste aus unserem trügerischen Gedächtnis herausholen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vergiftete Kindheit
von Susan Forward
Susan Forward hat mit ihrem Buch *Vergiftete Kindheit* ein Standardwerk für jeden geschaffen, der sich mit seiner eigenen unschönen Vergangenheit auseinandersetzen möchte.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Schritt für Schritt zur Freude zurück: Das Leben nach traumatischen Erfahrungen meistern
von Yvonne Dolan
Traumatische Erfahrungen können jeden treffen, und sie tun dies meist ohne Vorwarnung. Ihre Folgen zeigen sich mitunter erst spät und können für die Betroffenen große Einschränkungen mit sich bringen.

Der Weg aus dem Trauma mag lang sein, aber er beginnt bereits mit dem ersten Schritt. Schon minimale Veränderungen können das Wohlbefinden verbessern, Zuversicht wecken und nach und nach sicheren Boden unter den Füßen schaffen.

Yvonne Dolan bündelt in diesem Buch ihre langjährige Erfahrung aus der lösungs- und ressourcenorientierten Psychotherapie. In vielen überschaubaren und einfachen Übungen zeigt sie, wie Betroffene Schritt für Schritt

• wieder Kontrolle über das eigene Leben gewinnen
• die Aufmerksamkeit auf die kleinen Geschenke des Alltags lenken
• Träume und Hoffnungen in sich entdecken
• eine freudige Zukunft entwerfen und verwirklichen
• Beziehungen angenehm gestalten
• mit „Flashbacks“ aus der Vergangenheit umgehen
• die Herausforderungen des Alltags meistern können.

Über das gesamte Buch verstreut regen präzise Fragen und Hinweise die Fantasie für eigene Ideen und den Sinn für Möglichkeiten an.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Hilfen für Menschen mit SVV
von Mike Smith
Ein Arbeitsbuch Sowohl biographische als auch körperliche und soziale Bereiche spart der Autor nicht aus. Schließlich führt er einfühlsam die betroffenen Menschen aus dem Gefangensein von der Selbstverletzung heraus und lädt sie zu einem geduldigen Umgang ein, der stetig zu einem unverletzeren Leben führen kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Selbstverletzendes Verhalten
von Tina In-Albon & Paul L. Plener & Romuald Brunner & Michael Kaess
Nichtsuizidales Selbstverletzendes Verhalten ist bei vielen Jugendlichen ein Thema. Zahlreiche Jugendliche probieren es einmal aus, aber es gibt auch einige, die sich regelmäßig über Wochen, Monate oder Jahre hinweg selbst verletzen. Die häufigste Absicht, die mit diesem Verhalten einhergeht, ist die Reduktion von unangenehmen Emotionen. Ziel des Leitfadens ist es, aktuelle Ergebnisse zur Symptomatik, Diagnostik, Therapie und Prävention zu vermitteln.
Kernstück des Leitfadens sind die Leitlinien zur Diagnostik und Behandlung von Nichtsuizidalem Selbstverletzendem Verhalten. Die Leitlinien zur Diagnostik beschreiben die Exploration des Patienten,
der Symptomatik und störungsrelevanter Faktoren. Zudem werden Hinweise zur körperlichen Untersuchung, zur Differenzialdiagnostik sowie zur Verlaufskontrolle und Qualitätssicherung gegeben. Auf
Basis der aktuellen Therapieforschung erläutern die Leitlinien zur Therapie das konkrete Vorgehen beim Erstkontakt und bei der Akutbehandlung, Möglichkeiten der Weiterversorgung sowie das psychotherapeutische und pharmakologische Vorgehen. Des Weiteren wird auf das Therapiesetting, die Elternarbeit und die Zusammenarbeit mit Schule, Jugendhilfe und Sozialarbeit eingegangen. Materialien
für die Praxis und Fallbeispiele ergänzen den Leitfaden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Aus Tränen werden Kristalle: Abrechnung einer missbrauchten Seele (Goldegg Gesellschaft)
von Markus Oirer
Sexueller Missbrauch von Kindern ist eines der schlimmsten Verbrechen: Es prägt die Opfer für ihr ganzes Leben. Innerlich erstarrt über das Geschehene, dauert es oft Jahrzehnte, bis die Betroffenen darüber reden können. Manche schaffen es nie.

Dem Autor dieses Buchs ist passiert, was tausenden Kindern zustößt: Er wurde missbraucht – von einem Bekannten – und keiner bemerkte seine kindlichen Hilfeschreie. Erst als Erwachsener bricht alles in ihm auf und er setzt sich mit dem Erlebten auseinander. Seine Anzeige kommt aber zu spät, denn die Verjährungsfrist ist bereits eingetreten.
Doch Markus Oirer gibt nicht auf: Schritt für Schritt kämpft er sich durch seine Vergangenheit, arbeitet sie auf und startet in ein neues Leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Lebenslänglich: psst ... wenn nachts der Papa kommt
von Sabrina Tophofen
Kindesmissbrauch ist Mord an einer Kinderseele! Sabrina Tophofen bricht mit dem Tabuthema Kindesmissbrauch ! Aus der Sicht und mit den Worten eines Kindes beschreibt Sabrina Tophofen ihre traumatischen Missbrauchs- und Misshandlungs-Erfahrungen. Ihre Sprache ist authentisch und aufwühlend zugleich. Sie berichtet von dem Gefühl des absoluten Ausgeliefertseins, der ständigen Angst und auch von dem Zwiespalt ihrer Gefühle zwischen dem Urvertrauen zu den Eltern und dem zunehmenden Hass auf genau die, die sie doch eigentlich so liebt. Ihre Geschichte macht betroffen, lässt den Leser oftmals hilflos und auch unendlich wütend zurück. Aufgebrochen werden die Schilderungen ihrer Kindheitserfahrungen durch Reflektionen der Autorin als Erwachsene, also aus der heutigen Sicht. Sie zeigt eindrucksvoll, dass sie zwar durch den Missbrauch ein Lebenslänglich bekommen hat, weil die Erinnerungen immer wieder präsent sind. Aber sie macht auch deutlich, dass sie nicht an diesen Erfahrungen zerbrochen ist, sondern heute, als Mutter von fünf Kindern und einem Pflege-kind, nach zwei Ausbildungen, mit beiden Beinen im Leben und mit großer Präsenz ihre Frau steht. Sabrina Tophofen ist keine, die ein Blatt vor den Mund nimmt. Offen und vehement prangert sie die in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitete Un-Kultur des Wegschauens, des Sich-nicht-Einmischens, der mangelnden Zivilcourage an. Ebenso kritisiert sie das in ihren Augen ungerechte Rechtssystem, das oftmals eher den Täter als die Opfer unterstützt. Schließlich macht die Autorin deutlich, dass nicht die Opfer die Schuldigen sind. Vielmehr macht sie allen Betroffenen Mut, dass sie nicht allein sind, dass es Menschen gibt, die ihnen helfen können. So stellt sie abschließend eine Reihe von Einrichtungen vor, an die sich Betroffene wenden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Leben auf der Grenze
von Andreas Knuf
Erfahrungen mit Borderline Zwanzig Menschen mit Borderline-Erfahrung und einige Angehörige schreiben über ihr Leben, über ihre Gefühle und ihren Umgang mit der Krankheit. Die Texte schaffen Verständnis dort, wo allzu oft Missverständnis und Unkenntnis das Handeln zwischen den Betroffenen, den Angehörigen und den Therapeuten beherrschen

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Inneres Kind heilen: "Ich war schon immer so..." - Wie du endlich alte Glaubenssätze auflöst und wie entfesselt dein Glück selbst in die Hand nimmst
von Stefanie Lorenz
Ob du lachst oder weinst, selbstbewusst oder schüchtern bist - dein Inneres Kind ist die Ursache:

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass 99 % deiner heutigen Probleme ihre Wurzel in der Kindheit haben.

Dabei ist es nicht relevant, ob sich in deiner Kindheit schwerwiegende Verletzungen ereignet haben. Selbst winzige Erfahrungen, an die du dich nicht mehr erinnerst, können dein ganzes Leben bestimmen.

Folgende Probleme sind maßgeblich auf Kindheitserfahrungen zurückzuführen:

Du vermeidest Konflikte um jeden Preis - mit dem Ergebnis, deine eigenen Bedürfnisse nicht durchzusetzen
Kontrollverhalten, Perfektionismus, Schönheitswahn und der übertriebene Hang zu Diäten
Du machst immer wieder ähnliche Erfahrungen mit falschen Partnern oder Begegnungen mit Menschen, die sich als Energievampire entpuppen
Du klammerst dich an Menschen und falsche Lebensumstände, weil es besser ist als allein zu sein
Häufiges Grübeln und die Suche nach rationalen Erklärungen, damit deine Gefühle nicht an die Oberfläche kommen
Wenn die Beschäftigung mit deinem Inneren Kind nicht erfolgt, werden deine Erwachsenenjahre weiter von negativen Verhaltensmustern geprägt sein und wertvolle Lebenszeit wird vergeudet.

Auch Autorin Stefanie Lorenz war selbst jahrzehntelang im falschen Leben unterwegs. Erst nach zwei kurz aufeinander folgenden Schicksalsschlägen unternahm sie ihre persönliche Kurskorrektur.

Heute hilft sie anderen Menschen, ihr ganz persönliches Glück zu realisieren. Die Begegnung und Arbeit mit dem Inneren Kind ist dabei ein zentraler Baustein. Denn hier liegt der Schlüssel zur Heilung.

In ihrem Experten-Ratgeber klärt sie ausführlich darüber auf, wie du in Kontakt mit deinem Inneren Kind treten kannst und so mehr Leichtigkeit und Freude in dein Leben bringst.



Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Tatort Kinderseele
von Max H. Friedrich
Dr. Max H. Friedrich, der in seiner fachlichen Reputation wie in seinem menschlichen Engagement weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannt ist, wendet sich in seinem Buch -Tatort Kinderseele- an alle Erwachsenen, die aus privaten oder beruflichen Gründen mit Mißbrauchsopfern zu tun haben. Und das sind leider sehr viele. Denn rein statistisch gesehen, werden 15 bis 20 % aller Kinder bis zum 14. Lebensjahr Opfer von sexuellen Übergriffen.
Dr. Friedrich informiert deshalb über dieses brisante Thema in all seinen psychologischen und rechtlichen Facetten: Betroffene Eltern können hier genauso Rat finden wie Pädagogen, Ärzte und Juristen. Darüber hinaus versucht er, Täterpersönlichkeiten erkennbarer zu machen und damit vorbeugende Hilfe zu leisten. Ein umfangreicher Adressenteil für den gesamten deutschsprachigen Raum macht sein Buch schließlich zu einem unverzichtbaren Handbuch gegen sexuelle Gewalt am Kind.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Claire. Protokoll einer Abhängigkeit.
von Claire
Claire ist jung, ein Kind noch, als sie ihm, dem Metzger, begegnet. Eine Begegnung mit fatalen Folgen: aus dem körperlichen Missbrauch entwickelt sich eine Abhängigkeit, die Claire beinahe das Leben kostet. Erst als sie erkennt, dass sie die Vergangenheit nicht ändern kann und die Verantwortung für ihr Leben in die eigenen Hände nehmen muss, gelingt es ihr allmählich, Vertrauen zu fassen und echte Beziehungen einzugehen. Claires Geschichte ist ein Protokoll einer Abhängigkeit, zugleich ist es ein berührendes Dokument wahrer, verbindlicher Freundschaft. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Innenbilder
von Arnold A. Lazarus
Imagination in der Therapie Wir tragen die Hilfe in uns: Imagination weist den Weg. Innere Vorstellungen und Bilder können das seelische Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und das Auftreten eines Menschen wesentlich beeinflussen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Chakras: Tore zur Seele
von Brenda Davies
Das Standardwerk zum Thema Chakras

Chakras – die feinstofflichen Energiezentren des Körpers – steuern das gesamte Leben des Menschen. Sowohl körperliche als auch seelische Erkrankungen sind untrennbar mit Veränderungen im Chakra-System verbunden.

Dr. Brenda Davies liefert eine genaue Beschreibung des gesamten Systems, speziell der Zusammenhänge zwischen Chakra, inneren Organen und Seele. Sie zeigt, wie Energieblockaden aufgelöst, die feinstofflichen Kräfte harmonisiert und Körper, Seele und Geist wieder ins Gleichgewicht gebracht werden können.

Mit zahlreichen leicht anwendbaren, hochwirksamen Selbstheilungsübungen, unter anderem mit Farben und Heilsteinen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trotz allem
von Ellen Bass & Laura Davis
Wege zur Selbstheilung Schritt für Schritt weisen die Autorinnen dieses Handbuches aus oftmals aussichtslos erscheinenden Situationen.
Sie stellen den Prozess der Heilung von den Folgen sexuellen Kindesmissbrauchs verständlich dar:
Angefangen vom Zweifeln, ob es wirklich geschehen ist, über die Konfrontation mit Täter und Familie bis zur Veränderung selbst behindernder Verhaltensmuster.
Dieses Buch beschönigt nicht und zeigt doch, dass Frauen die Folgen von sexuellen Kindesmissbrauch bewältigen können jede auf ihre Weise.
Das Standardwerk für Frauen, die sexualisierte Gewalt erfahren haben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben: 21 kleine Zeremonien für den Alltag
von Angaangaq Angakkorsuaq
Schamanische Weisheit für ein glückliches Leben. Angaangaq, der bekannte Schamane aus Grönland, versteht es, uraltes Wissen für jeden nachvollziehbar in kleine Alltagszeremonien zu übersetzen. Ihm geht es darum, das Leben in all seinen Aspekten zu würdigen und zu feiern, so wie es seine Ahnen seit Jahrtausenden praktiziert und an ihn weitergegeben haben. Wer die beschriebenen Zeremonien in seinen Alltag integriert, der wird auf Dauer bewusster und lebendiger werden; er stärkt seine Anbindung an die Urkräfte des Lebens und der Natur, aber ebenso die Liebe zu sich selbst und anderen. Kraftvolle und gleichzeitig sehr persönliche Geschichten und Anekdoten von Angaangaq, seiner Familie und seinem grönländischen Volk leiten jede Zeremonie ein und zeigen die Dimension auf, die selbst die kleinste Zeremonie gewinnen kann, indem sie dem Leben mehr Sinn und Tiefe verleiht. Sei es der bewusst und liebevoll gestaltete Tagesbeginn oder -abschluss, ein Räucherritual zum Dank oder ein kurzes Gebet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mein Name ist Borderline
von Gerhard Mell
-Die Story Gewalt gegen Kinder geschieht hier bei uns, vor unser aller Augen, und ist mit dem Tabu belegt: Kinder gehören ihren Eltern, die können mit ihnen machen, was sie wollen. Gerhard Mell hat Auskunft erteilt, über die wirren Schicksalsjahre in einem angeblichen Zuhause, in dem eine herrschsüchtige Mutter und ein Vater, den die Zeit und die Unbill der Gesellschaft kleingekriegt haben, Krieg nennt man so was auch.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Leben des Billi Michigan
von Daniel Keyes
Wie nennt man einen Menschen, mit dem man zusammenlebt und der unter mehrfacher Persönlichkeitsspaltung leidet? Sein Verhalten wird derart sein, das man gar nicht anders kann als zu sagen: „Du verdammter Lügner!“

Billy Milligan leidet an multipler Schizophrenie. Sein Inneres ist durch schwere Mißhandlungen und sadistischen sexuellen Mißbrauch im Kindesalter in 24 Scherben zersprungen, 24 Facetten, die ihr Eigenleben führen und sich einen Körper und ein Wachbewusstsein teilen. 1977 verhaftet ihn die Polizei, da er drei Frauen vergewaltigt und beraubt haben soll. 1991 wird er freigesprochen. Dies ist seine Geschichte.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Rote Linien: Ritzen bis aufs Blut. Sonderband
von Brigitte Blobel
Kitty war bisher immer eine gute Schülerin gewesen. Aber jetzt hat sie Angst - vor der Schule, vor den Lehrern, eigentlich vor allem … Sven ist der einzige, der merkt, dass Kitty wirklich Hilfe braucht. Aber da ist es schon fast zu spät.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Papas kleiner Liebling
von Julia Latchem-Smith
ulias Familie wirkt nach außen hin wie aus dem Bilderbuch, doch hinter der gutbürgerluichen Fassade von Wohlstand und Anstand geschehen schreckliche Dinge. Denn im Alter von acht bis dreizehn Jahren wird Julia von ihrem Vater, den sie über alles liebte, immer wieder sexuell missbraucht. In diesem Buch spricht Julia Latchem-Smith über ihre traurige Kindheit, aber auch über die späteren Jahre, in denen sie scih mti ihrer Vergangenheit auseinandersetzeen und lernen musste, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Erste Person Plural - Die Geschichte meiner vielen Persönlichkeiten
von Cameron West
Ohne Vorwarnung und völlig unvermittelt überefällt Cameron West, ganz "normaler" Enddreißiger und Vater eines kleinen Sohnes, das beklemmende Gefühl, dass irgend wtas nicht stimmt. Plötzlich reden Stimmen in seinem Kopf, es "fehlen" Stunden und Tage, seine Hand ist verletzt, ohne dass er sich erinnern kann, wie das geschehen ist. Er begibt sich in Behandlung - und muss entdecken, dass er nicht nur er selbst ist, sondern noch vierundzwanzig andere Persönlichkeiten verschiedenen Alters und Geschlecht in sich beherbergt. Mit Hilfe seiner Therapeutin macht sich West auf die Suche nach seiner Vergangenheit und kommt einemschrecklichen Geheimnis seiner Kindheit auf die Spur.
In dieser geradezu unglaublichen, aber authentischen Geschichte schildert Cameron West, Doktor der Psychologie, sein Leben als multiple Persönlichkeit.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Aufschrei
von Truddi Chase
Als Truddi Chase zum ersten Mal in ihrem Leben einen Psychotherapeuten aufsucht, diagnostiziert er eine multiple Persönlichkeit: Ihre eigene Person war erstarrt und an ihrer Stelle war eine Vielzahl von Persönlichkeiten getreten, die in ihrem Körper lebten und sie nach außen hin vertraten und verteidigten.Truddie Chase war sich dieses Zustandes nicht bewusst. Sie erinnerte sich auch nicht an den Grund, warum sie eine multiple Persönlichkeit entwickelt hatte: Seit ihrer frühesten Jugend war sie von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht worden!Wer dieses Buch einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Schmerz sitzt tiefer
von Steven Levenkron
Vorwiegend Frauen leiden oft im Stillen und richten vieles in zerstörerischer Weise gegen sich selbst. Die einzige Möglichkeit, sich selbst zu spüren und seelischen Schmerz vergessen zu können, sehen die Betroffenen darin, sich willentlich mit Messern, Scherben, Rasierklingen oder brennenden Zigaretten zu verletzen. Einfühlsam und verständlich beschreibt Steven Levenkron die Persönlichkeitsstruktur der Betroffenen, die Merkmale, Hintergründe und Wege der Bewältigung dieses zunächst rätselhaft erscheinenden Verhaltens.





Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Vom Schmerz befreit: Entdecken Sie die Kraft Ihres Körpers, Schmerzen zu überwinden. Mit 15 Übungen auf CD
von Peter A. Levine
Wer unter chronischen Schmerzen leidet, für den zählt nur eine Frage: Wo finde ich anhaltende Linderung? Zwei Pioniere auf dem Feld der Schmerz- und Traumabehandlung wenden sich einem entscheidenden und bislang meist übersehenen Faktor langfristiger Heilung zu: ungelöste emotionale Traumata, die im Körper gespeichert sind. Bestseller-Autor und Trauma-Experte Peter Levine zeigt mit der erfahrenen Schmerztherapeutin Maggie Kline erprobte Werkzeuge, um körperliche und emotionale Blockaden lösen.
Die beigefügte Audio-CD (Laufzeit 49:44 Minuten) enthält 15 Übungen, gesprochen vom erfahrenen Therapeuten und Levine-Kenner Jörg C. Zimmer, die ein intensiveres Einlassen auf die Übungen ermöglichen. (Mit CD)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Mädchen am Kanal
von Thierry Lenain
Sarah hat sich sehr verändert. Sie hat sich die Haare abgeschnitten und ist ungewohnt verschlossen. Dass mit Sarah etwas nicht stimmt, bemerkt jedoch nur ihre Lehrerin. Und irgendwie kommt ihr das alles bekannt vor: Erinnerungsfetzen steigen ihr ins Bewusstsein. Plötzlich fällt ihr alles wieder ein. Ihr Onkel. Sarahs Zeichenlehrer. Was damals ihr passiert ist und was jetzt Sarah passiert. Ein Geheimnis, das sie teilen.
Eine aufwühlende Geschichte über sexuellen Missbrauch, und doch ein Buch voller Hoffnung.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Essstörungen - Was ist das?: Das ABC der Magersucht, Ess-Brech-Sucht und Essanfallstörung
von Michaela Schubert
Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge Eating Disorder:
Essstörungen sind eine gesamtgesellschaftliche Problematik, die kaum jemand wahrhaben möchte. Sie sind schambesetzt und werden oft totgeschwiegen. Die Dunkelziffer ist hoch, und meist wird die Problematik vom Umfeld der Betroffenen nicht bemerkt.
Die Autorin, die in ihrer Vergangenheit selbst von einer Essstörung betroffen war, liefert mit diesem Buch einen grundlegenden Einblick in das Thema. Mithilfe ihrer drei Avatare Rexi, Limi und Eati, die stellvertretend für die drei Formen der Essstörungen stehen, zeigt Michaela Schubert in einer erfrischenden Direktheit sämtliche Facetten, Risiken und Frühindikatoren von Essstörungen auf.
Sie erfahren, wie sich eine Essstörung in das Leben einschleichen kann, warum Hungern, Erbrechen und Essen zur Sucht werden können, wie sich der Alltag Betroffener darstellt, und vieles mehr. In der Summe erhalten Sie mit diesem Buch ein vollständiges Nachschlagewerk, das mit intimen Details viel Aufklärungs- und Präventionsarbeit leistet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Weg aus dem Chaos
von Heinz-Peter Röhr
Experten schätzen, daß mehr als ein Drittel aller Psychotherapiepatienten mehr oder weniger ausgeprägt am sogenannten Borderline-Syndrom leiden. Für sie gibt es nur ein Entweder-Oder. Anhand des Märchens "Hans mein Igel" vermittelt der Autor einfühlsam das notwengige Wissen über Entstehung, Verlauf und Heilung der Borderline-Störung.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Geheimnisse der Körpersprache verstehen
von Patrice Ras
Nonverbale Signale beeinflussen unser Unterbewusstsein wesentlich mehr, als Worte dies tun. Wir benutzen mindestens 23 nonverbale Ausdrucksformen umso günstiger, wenn wir diese kennen, um uns und andere besser zu verstehen. Was bedeutet es, wenn Ihr Gegenüber ständig die Brille zurechtrückt? Was sagt das Sprechtempo aus? Was lässt sich aus der Platzwahl in einem Raum schließen? Zahlreiche Übungen und Tests laden Sie in diesem kleinen Übungsheft ein, Signale zu deuten, und lassen Sie rasch zum Profi werden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Feministische Psychiatriekritik
von Peet Thesing
Das Thema Psychiatriekritik ist schon lange aus dem Blickfeld von Feminist*innen verschwunden. ›Helfende‹ Maßnahmen werden nicht (mehr) gesellschaftskritisch analysiert, auch psychiatrisch-medizinische Ansätze werden nicht auf ihre strukturelle Bedeutung hin befragt – Geschichte scheint es in der Psychiatrie nicht zu geben.

Dabei sind viele Fragen offen: Wie eigentlich entstehen ›psychische Krankheiten‹ in dieser Gesellschaft? Wie wird zwischen krank und gesund (nicht) unterschieden? Wird Homosexualität tatsächlich nicht mehr als Krankheit betrachtet? Womit wird psychiatrische Gewalt begründet? Welche Rolle spielen legale Drogen und Therapien? Hört die feministische Forderung »My body, my choice« bei Essstörungen und Selbstverletzungen auf?

In der vorliegenden Einführung werden psychiatrische Ansätze aus einer gesellschaftskritischen Perspektive hinterfragt. Dabei orientiert sich die Autorin am Wissen Psychiatrie-Erfahrener. Es geht um die Trennung zwischen gesund und krank, um die Entstehung von Diagnosen, um Homosexualität und Hysterie und die Macht der Gutachten. Es wird beschrieben, wie psychiatrische Gewalt funktioniert; Fesselungen und die Verabreichung von Medikamenten werden dabei ebenso analysiert wie psychische Zugriffe.

Abschließend werden Optionen vorgestellt, die Handlungsfähigkeit wieder möglich macht, wenn die Psychiatrie sich nicht als Ort des ›Helfens und Heilens‹ erweist.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Praxis der Traumatherapie. Was kann EMDR leisten?
von Friedhelm Lamprecht
Praxis der Traumatherapie. Was kann EMDR leisten? (Leben Lernen 134)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mehr Kraft zum Loslassen: Tägliche Meditationen zur inneren Heilung
von Melody Beattie
Mit Reflexionen und Meditationen für jeden Tag bringt die Bestsellerautorin Melody Beattie uns heilsam durch das Jahr. Ein neuer Klassiker der Selbsthilfe-Literatur, wärmend wie eine gute Tasse Tee, aber auch aufregend wie ein Fallschirmsprung, bei dem man ganz loslassen muss.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Repressed Memories: A Journey to Recovery from Sexual Abuse
von Renee Fredrickson
Millions of adults were sexually, physically or mentally abused as children, and the road to wholeness as an adult is often long and painful. This book provides the encouragement for todays adults to help themselves overcome the impact of their tragic childhoods. The author uses case histories to end the victims apparent isolation and shows the way to increasing their self-esteem, enabling them to lead happier, more productive lives.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Papas kleiner Liebling
von Julia Latchem-Smith
Nach außen hin wirkt Julias Familie wie aus einem Bilderbuch. Doch bei einem Blick hinter die Fassade offenbart sich Schreckliches. Denn die kleine Julia wird im Alter von acht bis dreizehn Jahren regelmäßig missbraucht - von ihrem eigenen Vater. Wie kann man mit solchen Erlebnissen weiterleben?

Julia Latchem-Smith erzählt auf offene und ergreifende Weise von den bitteren Geschehnissen ihrer Kindheit und davon, wie sie in den späteren Jahren darum gekämpft hat, sich vom Trauma ihrer Vergangenheit zu lösen - um wieder ein glückliches Leben zu führen.

246 Seiten, Maße: 14 x 21,8 cm, Geb. mit Su.
Weltbild

(Ich selber habe es innerhalb nach 5 Tagen durchgelesen und war sehr erfasst von der Geschichte. Ich konnte sie wirklich verstehen. Super geschrieben. Ich kann es nur weiterempfehlen!)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Das kleine Übungsheft - Mit schwierigen Zeitgenossen umgehen
von Anne van Stappen
Wie nur wappnet man sich gegen Egomanen, Dauernörgler, Profilneurotiker & Co.? Das kleine Übungsheft hält eine ganze Palette von wirksamen Gegengiften parat: Eine wertschätzende Kommunikation zählt ebenso dazu wie eine gute Abgrenzung und die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens. So hat die Opferrolle kein Chance mehr!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Sexueller Missbrauch: Ein Therapieprogramm zur Behandlung komplexer Traumafolgen (Therapeutische Praxis)
von Marylene Cloitre & Lisa R. Cohen & Karestan C. Koenen
Erwachsene, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch oder Misshandlung erlebt haben, sind oft doppelt belastet. Sie haben zum einen mit traumatischen Erinnerungen und anderen Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen. Zum anderen hatten sie es oft besonders schwer, im Laufe ihrer Biografie zu erlernen, mit belastenden Emotionen umzugehen und unterstützende interpersonelle Beziehungen aufzubauen. Es mangelt ihnen so an wichtigen Ressourcen, die sie für die Bewältigung ihres Traumas dringend benötigen würden. Das vorliegende evidenzbasierte Therapieprogramm integriert in einem zweiphasigen Vorgehen wirksame Interventionen zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen.

Die Therapie fokussiert insbesondere auf die Probleme mit der Emotionsregulation, auf zwischenmenschliche Probleme sowie auf die Symptome der PTBS. In der ersten Behandlungsphase („STAIR“) stehen Skills zur Emotionsregulation und die Bearbeitung dysfunktionaler interpersoneller Schemata im Vordergrund. In der zweiten Behandlungsphase („NT“) werden traumatische Erinnerungen schonend und dosiert mithilfe narrativer Verfahren bearbeitet. Das Manual enthält umfassende Hintergrundinformationen, ausführliche Anleitungen zu allen Schritten der Therapie sowie eine Vielzahl von Arbeitsblättern und weiteren Ressourcen, die es Therapeuten wie Klienten erleichtern, die Inhalte flexibel einzusetzen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ihm in die Augen sehen - Meine verlorene Kindheit
von Sabine Dardenne
28. Mai 1996. Sabine Dardenne ist auf dem Weg zur Schule, als sie von einem fahrenden Wagen aus vom Fahrrad gerissen und mit Drogen betäubt wird. In einer Metallkiste transportiert man sie in einen schäbigen Keller, in dem sie 82 Tage lang gefangen gehalten wird.
Ihr Entführer ist Marc Dutroux und er hat z diesem Zeitpunkt bereits vier andere Mädchen getötet, die er in seine Gewalt gebracht hatte. Er macht ihr weis, sie sei in der Gewalt einer Organisation, deren Chef von ihren Eltern 3 Millionen Francs fordere. Er erzählt Ihr, ihre Eltern hätten sich mit der Tatsache abgefunden, das Geld nicht zahlen zu können. Deshalb sei es das beste für sie, bei ihm zu bleiben, denn er könne sie beschützen und davor bewahren, daß "der Chef" sie töte.
Das Mädchen glaubt ihm und vertaut dem Mann, der sie immer wieder körperlich und seelisch mißbraucht. Wenn er "auf eine Mission" get, wie er es nennt, bleibt sie tagelang allein und ernährt sich von kaltem Essen aus der Dose.
Täglich macht sie Notizen und hält fest, was mit ihr geschieht. Sie schreibt Briefe an ihre Eltern, in denen sie in einer kindlichen Sprache erzählt, was sie erlebt. Es sind Hilferfe, Versprechen, Geständnisse. Sie schreibt darin, daß sie nicht immer brav war, sondern eigensinnig, faul und egoistisch. Aber war sie wirklich so schlimm, daß sie diese "Strafe" verdient hat? Sie ist krank, ihr tut alles weh, sie wird gehalten wie ein Tier.
Duroux, der beauptet, mit ihren Eltern in Verbindung zu stehen, verspricht Sabine,ihre Briefe weiterzuleiten. Natürlic kommen sie nie bei ihren Eltern an. Sabine aber ahnt nicht, daß ales nur eine Lüge ist, daß er nicht ihr Schutzengel ist.
Dutrox hat die Briefe aufbewahrt. Jetzt zitirt Sabine Dardenne in diesem Buch daraus. Allerdings läßt sie all jene Passagen weg, in denen sie ihrer Mutter schilderte, was er ihr antat. Sie will ihre Würde bewahren, will sich kein zweites mal so demütigen lassen und sie will vor allem den Schlüssellichguckern kein Futter geben. Es ist kein Buch für Voyeure. Es ist die erschütternde Warnung einer jungen Frau, die die Hölle erlebt hat

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Weg zurück ins Leben
von Peggy Claude-Pierre
Magersucht und Bulimie verstehen und heilen Dies ist die Geschichte einer Frau, die -nachdem ihre beiden eigenen Töchter an Anorexie erkrankten- einen völlig neuen Ansatz für die Behandlung von Magersucht und Bulimie entwickelt hat. Mit ihrem revolutionären Programm, das auf unbedingter Liebe und Verständnis, Bestätigung und Unterstützung basiert, nimmt sie den Kranken ihre quälenden Gefühle von Schuld und Schande und stärkt ihr Selbstwertgefühl.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Narben der Gewalt
von Judith Herman
Dieses Buch ist das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und praktischer Arbeit mit Opfern sexueller und häuslicher Gewalt. Es spiegelt zudem die vielfältigen Erfahrungen der Autorin mit zahlreichen anderen traumatisierten Patienten wider, vor allem mit Kriegsveteranen und Terroropfern. 2015 fasste Judith Herman die neuesten Forschungen und Entwicklungen zusammen und ergänzte somit ihren Klassiker, der nie an Aktualität verloren hat.
"Das Buch von Judith Herman ist eines der wichtigsten und gleichzeitig lesbarsten Bücher der modernen Traumaforschung. Es sollte in allen universitären Seminaren zum Thema psychische Traumatisierungen zur
Pflichtlektüre gehören." - Dr. Arne Hofmann

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Masken der Niedertracht: Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann
von Marie-France Hirigoyen
Die Masken der Niedertracht - Seelische Gewalt im Alltag und wie man sich dagegen wehren kann Es ist schwer, sich gegen eine Gewalt zu wehren, die weder greifbar noch beweisbar ist und die doch verletzt. Seelische Gewalt erniedrigt, nimmt die Selbstachtung, macht hilflos. Den Tätern dient sie dazu, ihr eigenes Ego zu erhöhen und ihre Gier nach Anerkennung und Bewunderung zu befriedigen. An zahlreichen Beispielen zeigt Marie-France Hirigoyen, wie verbreitet seelische Gewalt in Beziehungen, in der Familie, am Arbeitsplatz ist, ja wie unsere gesamte Gesellschaft von dieser pervertierten Form des Umgangs durchdrungen ist. Indem sie das Thema bewußt macht, ermutigt sie die Opfer, ihrer Wahrnehmung zu trauen und sich zur Wehr zu setzen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauern
von Verena Kast
Phasen und Chancen des psychischen Prozesses

Phasen:

Nicht war haben wollen;
aufbrechende Emotionen;
Suchens und Sich-Trennens;
neuen Selbst-und Weltbezug

Probleme unterdrückter und verschleppter Trauerprozesse

Trauernde .... im Chaos der Gefühle
zurechtzufinden, ....
wie sie den Verlust des geliebten Menschen schließlich überwinden können - so, dass sie sich wieder als ganzer Mensch fühlen ....
mit welcher Weisheit die Psyche selbst ausgestattet ist, um eine unerträgliche Wunde zu schließen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen
von Andreas Maercker
Gezielt auf Ihren Praxisalltag ausgerichtet, vermittelt Ihnen das Buch fundierte Informationen über das Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten der posttraumatischen Belastungsstörungen.
Mit seiner betont praxisorientierten Konzeption füllt das Buch eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wilde Kräfte
von Starhawk
Wie können wir unsere verzerrte Sexualität in kraftgebende Erotik verwandeln? Wenn die Erotik die Trennung von Körper und Geist heilt, können wir dann ihre Kraft nutze, um unsere eigenen Trennungen zu heilen, die Risse zwischen dem Spirituellen und dem Politischen zu überbrücken, eine Kultur zu schaffen, die nicht nur dem Leben, sondern der Freude dient? Wir sind aufgefordert, mutig Grenzen zu überschreiten und Dualitäten zu überwinden, um zur Quelle des Lebens zurückzufinden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mein Körper, mein Feind
von Claire Beeken & Rosanna Greenstreet
Dreizehn Jahre kämpft Clair gegen die Magersucht, doch erst als ihre Freundin Caralina an derselben Krankheit stirbt, kommt es zu einer Wende in ihrem Leben. Sie begreift, daß sie sich mit ihrem Hungern für etwas straft, an dem sie keine Schuld hat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





So lerne ich mich selbst zu lieben
von Sabine Standenat
Können Sie ehrlichen Herzen sagen "Ich liebe mich" oder ist diese Liebe durch unzählige Hindernisse blockiert? Selbstliebe bedeutet zu erkennen: Mein Schmerz wird nicht durch jemand anderen beendet, sondern nur durch mich selbst. Egal, wie es bisher war: Ich bin kein Opfer. Ich habe die Macht, mein Leben zum Besseren zu verändern, auch wenn ich mich im Moment schwach, hilflos und ausgeliefert fühle. Es muss nicht immer weitergeliten werden.Ich nehme meine Bedürfnisse ernst, verdränge weder Gefühle noch Probleme und höre auf die Sprache meines Körpers. Ich setze vernünftige Grenzen, nutze die Kraft der gedanken und muss andere nicht zwanghaft kontrollieren. Ich höre auf, mich selbst zu boykottieren und weiß an jetzt: "Was ich denke, fühle und mache, zählt. Ich bin wichtig.". Mehr erfahren Sie im Bestseller von Sabine Standenat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Weg des Schamanen: Das praktische Grundlagenwerk des Schamanismus
von Michael Harner
Die eigene Schamanenkraft entdecken und entfalten

Das Buch, das den Schamanismus in die moderne Welt brachte – hunderttausendfach verkauft und bis heute das absolute Standardwerk: Dr. Michael Harner eröffnet den Weg zu den verborgenen Kraftund Heilquellen der Schamanen. Mit praktischen Anleitungen, um in jenen Bewusstseinszustand zu gelangen, der in die unsichtbare Wirklichkeit führt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn missbrauchte Frauen Mutter werden: Die Folgen früher sexueller Gewalt und therapeutische Hilfen
von Penny Simkin, Phyllis Klaus
Während der Schwangerschaft und der Geburt leben viele der Ängste und Selbstschutzreaktionen, die mit einem frühen sexuellen Missbrauch zusammenhängen, wieder auf. Eine kompetente Schwangerenbetreuung und Geburtsbegleitung erleichtern es, den erlittenen Missbrauch auf psychisch gesunde Weise zu verarbeiten.



Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Sexueller Missbrauch - Die Einsamkeit der Opfer - Die Hilflosigkeit der Justiz
von Herta Däubler-Gmelin, Dieter Speck
Täglich werden in Deutschland Kinder sexuell missbraucht, doch die Strafverfahren schleppen sich hin. Die Gesellschaft verlangt nach härteren Strafen für die Täter, doch das geltende Strafmaß wird kaum ausgeschöpft. Der Ruf nach "Tätertherapie" ertönt, doch wird übersehen dass eine solche Therapie oft nicht hilft. Unsere gegenwärtige Rechtsordnung macht es allen leicht: Die Öffentlichkeit schaut weg, die Justiz reagiert lasch, die Täter kommen glimpflich davon. Die Opfer aber werden vergessen. In den Mühlen der Justiz werden sie of ein zweites Mal traumatisiert. Ist unsere Justiz hilflos? Was tun, wenn ein Kind missbraucht worden ist? Wie kann man den Opfern helfen? Hilft Tätertherapie wirklich? Oder ist Deutschland ein "Täterparadies"?

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ausgeliefert.
von Jane Elliott
Wie ich die Hölle meiner Kindheit überlebte
Misshandelt, gequält, missbraucht: Der erschütternde Bericht einer jungen Frau über ihre gestohlene Kindheit

Jane Elliott war vier Jahre alt, als ihr Stiefvater begann, sie zu quälen, zu misshandeln und schließlich sexuell zu missbrauchen. 17 Jahre lang war sie der Brutalität dieses Mannes ausgeliefert, ohne dass ihre Mutter, ihre Brüder, Lehrer, Nachbarn oder Behörden ihr beistehen wollten. Mit 21 Jahren fand sie endlich die Kraft, sich gegen ihren Peiniger zu stellen. Sie verklagte ihren Stiefvater, der schließlich in einem Aufsehen erregenden Prozess zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wenn die Seele verletzt ist
von Christiane Sautter
Was ist ein Trauma? Habe ich ein Trauma erlitten? Woran erkenne ich es? Und vor allem: Wie wirkt es sich aus?

Durch Mißhandlung, Mißbrauch und Vernachlässigung, aber auch durch jahrelange Geringschätzung und Abwertung wird die Seele eines Kindes traumatisiert. Die „Verletzungen der Seele“, die Menschen im Laufe ihres Lebens erleiden, sind in der therapeutischen Praxis allgegenwärtig. Sie können die Betroffenen jahrzehntelang gefangenhalten und schwere Probleme im Zusammenleben verursachen.

Die Autorin informiert klar, ansprechend und gut verständlich über die Ursachen und Auswirkungen dieser traumatischen Verletzungen, ein Wissen, das die Voraussetzung für die Heilung der Seele schafft. Wer lernt, sich selbst besser zu verstehen, nutzt einen Schlüssel mit welchem er die Fesseln aus der Vergangenheit abstreifen und Selbstbestimmung, Lebensfreude und Vertrauen zu sich und anderen Menschen zurückgewinnen kann.

Die systemische Familientherapeutin und Supervisorin Christiane Sautter ist im deutschsprachigen Raum bekannt durch ihre Praxis-, Kurs- und Lehrtätigkeit, sowie durch ihr Buch „Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkenntnisprozeß“. (Die Systemische Aufstellungspraxis nach Virginia Satir)

Täglich erlebt sie seit Jahren die Allgegenwärtigkeit von Traumata bei vielen Klientinnen und Klienten – aber auch die lebensverändernde Erleichterung, die eine offene Ansprache und fachgerechte Behandlung des Themas bei den Betroffenen bewirkt. Die von ihr entwickelte „Kombination“ systemischer und traumatherapeutischer Werkzeuge wurde zu einem unverzichtbaren Werkzeug Ihrer Arbeit. Dieses Buch ist sowohl für Betroffene geschrieben, als auch für Menschen, die mit Menschen arbeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wie laut soll ich denn noch schreien?: Die Odenwaldschule und der sexuelle Missbrauch: Die Odenwaldschule und der sexuelle Missbrauch.
von Jürgen Dehmers
Der Missbrauchsskandal an der Odenwaldschule hat die deutsche Öffentlichkeit in Atem gehalten. Dass ausgerechnet in einer pädagogischen Modellschule sexuelle Übergriffe stattgefunden haben, schockierte die Menschen ? und viele wollten die schreckliche Wahrheit zuerst nicht glauben, weil die Ereignisse ihre Vorstellungskraft überstiegen. Dazu sagt Jürgen Dehmers: «Hört auf, euch etwas vorzustellen, hört uns endlich zu!»
Mittlerweile ist bekannt, dass über hundert Schüler Opfer des Missbrauchs wurden und mehr als ein Dutzend Lehrer und Erzieher zu den Tätern gehören.
Mit Jürgen Dehmers berichtet der Initiator der Aufklärung persönlich von den Vorfällen. Dehmers gelang es bereits als jungem Mann, trotz massiver Traumatisierungen und ideologischer Gehirnwäsche ein Leben nach der Odenwaldschule zu finden und Distanz zwischen sich und den schrecklichen Erlebnissen zu schaffen.
Das Buch demaskiert die Täter und ihre Helfer, die schutzbefohlenen Kindern unheilbare Verletzungen zugefügt haben. Darüber hinaus gelingt es dem Autor, das «System Odenwaldschule» zu beleuchten und dem Leser die Hintergrundinformationen zu liefern, wie es dazu kommen konnte, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern zum Alltag einer hochgelobten Reformschule gehörte, in der die Schule alles war und das einzelne Kind nichts.
Ein Aufklärungskrimi, der spannend bleibt bis zum Schluss, obwohl die Täter ab der ersten Seite bekannt sind.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Was die Seele krank macht und was sie heilt - Wenn der Körper Signale gibt
von Thomas Schäfer
Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers im Doppelband! Bert Hellingers Erkenntnisse und Arbeitsweisen im Doppelband. In "Was die Seele krank macht und was sie heilt" finden Sie: - schwere Erkrankungen und ihre Entstehungsgeschichte - das "Familienstellen" u.v.m. Und: "Wenn der Körper Signale gibt" - neue Erkenntnisse zu Familie und Krankheit. Hervorragendes Buch - gewagte Thesen, die keiner aussprechen würde, von denen man aber instinktiv weiß, dass sie wahr sind! Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste an Informationen und Aha Erlebnissen. Dieses Buch ist eine echte Lebenshilfe! Das sollte JEDER haben! Man kann es zum Nachschlagen verwenden oder aber auch nur "so" durchlesen. Es gibt viel Aufklärung zu Krankheiten, zu seinem Gewissen aber auch zu Beziehungen (Ex-Partner, Partner, Kinder). Es gibt viele unbewusste Beziehungen und Erlebnisse, die fürs Leben bindend sind. Inklusive Hörbuch auf 3 CDs

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Königin und wilde Frau
von Linda Jarosch, Anselm Grün
Neue Lust am Leben

Facetten der Weiblichkeit, die in jeder Frau stecken, stellen Linda Jarosch und Anselm Grün anhand von 14 biblischen Archetypen dar: darunter Eva (die Mutter), Sara (die Lachende), Tamar (die wilde Frau), Mirjam (die Prophetin), Esther (die Königin), Maria Magdalena (die Liebende). Gemeinsam erörtern sie, wie Leidenschaft und Liebe, Wildheit und Königinnentum, Mütterlichkeit und Priestertum, Weisheit, Gerechtigkeitssinn sowie Kampfgeist und Milde im Leben heutiger Frauen aussehen können. Sie ermutigen die Leserinnen aber auch, diese Eigenschaften zuzulassen und zu leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Lebenslänglich: psst... wenn nachts der Papa kommt
von Sabrina Tophofen
Kindesmissbrauch ist Mord an einer Kinderseele! Sabrina Tophofen bricht mit dem Tabuthema Kindesmissbrauch ! Aus der Sicht und mit den Worten eines Kindes beschreibt Sabrina Tophofen ihre traumatischen Missbrauchs- und Misshandlungs-Erfahrungen. Ihre Sprache ist authentisch und aufwühlend zugleich. Sie berichtet von dem Gefühl des absoluten Ausgeliefertseins, der ständigen Angst und auch von dem Zwiespalt ihrer Gefühle zwischen dem Urvertrauen zu den Eltern und dem zunehmenden Hass auf genau die, die sie doch eigentlich so liebt. Ihre Geschichte macht betroffen, lässt den Leser oftmals hilflos und auch unendlich wütend zurück. Aufgebrochen werden die Schilderungen ihrer Kindheitserfahrungen durch Reflektionen der Autorin als Erwachsene, also aus der heutigen Sicht. Sie zeigt eindrucksvoll, dass sie zwar durch den Missbrauch ein Lebenslänglich bekommen hat, weil die Erinnerungen immer wieder präsent sind. Aber sie macht auch deutlich, dass sie nicht an diesen Erfahrungen zerbrochen ist, sondern heute, als Mutter von fünf Kindern und einem Pflege-kind, nach zwei Ausbildungen, mit beiden Beinen im Leben und mit großer Präsenz ihre Frau steht. Sabrina Tophofen ist keine, die ein Blatt vor den Mund nimmt. Offen und vehement prangert sie die in weiten Teilen der Bevölkerung verbreitete Un-Kultur des Wegschauens, des Sich-nicht-Einmischens, der mangelnden Zivilcourage an. Ebenso kritisiert sie das in ihren Augen ungerechte Rechtssystem, das oftmals eher den Täter als die Opfer unterstützt. Schließlich macht die Autorin deutlich, dass nicht die Opfer die Schuldigen sind. Vielmehr macht sie allen Betroffenen Mut, dass sie nicht allein sind, dass es Menschen gibt, die ihnen helfen können. So stellt sie abschließend eine Reihe von Einrichtungen vor, an die sich Betroffene wenden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Monika B. - Ich bin nicht mehr eure Tochter
von Karin Jäckel
Monika ist ein echtes Wunschkind. Sie soll die gutbürgerliche Familie komplettieren. Doch hinter der heilen Fassade spielt sich Unfassbares ab. Von Anfang an wird Monikas Leben von sexuellen Übergriffen bestimmt. Was der Großvater an dem Kleinkind begeht, setzt sich in jahrelangen Vergewaltigungen durch den Vater und die älteren Brüder fort. Erst nach dem Freitod ihres jüngeren Bruders Georg, der nicht weiter mit ansehen kann, was mit seiner geliebten Schwester geschieht, gelingt es Monika, sich aus dieser Hölle zu befreien.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Winterwassertief
von Lilly Lindner
Mit sechs wiederholt vergewaltigt, mit 13 an Magersucht erkrankt, mit 21 ausgerechnet in einem Bordell Zuflucht gesucht: Lilly Lindners wortgewaltige Autobiographie "Splitterfasernackt" nahm unzähligen Menschen den Atem. In "Winterwassertief" erzählt sie, was danach kam: Von der Schwierigkeit, mit ihrer nackten Geschichte plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen, von der Ambivalenz ihrer eigenen Gefühle – aber auch von den berührenden Begegnungen, die sie seit dem Erscheinen von "Splitterfasernackt" hatte: mit Menschen, die ähnliche Schicksale haben wie sie, die sich ihr anvertrauen und denen sie mit ihren Worten helfen konnte. Für Lilly Lindner wurde der Schritt in die Öffentlichkeit zur Zerreißprobe. Am Ende ist sie daran gewachsen und schöpft heute Kraft daraus, für andere da zu sein, zuzuhören und Mut zu machen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sexopfer Kind. Die Hintergründe des Falls Dutroux und die Machenschaften der internationalen Porno-Mafia.
von Peter H Jamin
Die Hintergründe des Falls Dutroux und die Machenschaften der internationalen Porno-Mafia.
Ein Buch, das Ihnen die Augen öffnet!
Das ist kein Buch für unterhaltsame Stunden, aber es ist - wie mir viele Leser und Leserinnen und ExpertINNen bestätigt haben - ein wichtiges Buch. Eine solche Geschichte haben Sie noch nie gelesen! Peter H. Jamin

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Albtraum ohne Ende?: Eine Geschichte von Missbrauch und Heilung
von Marina S.
Seit sie zwölf ist, wird Marina sexuell missbraucht. Ausgenutzt und hilflos, entwürdigt und im Stich gelassen, zieht sie mit 17 aus, um ihr Leben in den Griff zu bekommen. Doch ihre verzweifelte Suche nach Liebe und Geborgenheit, nach einem sicheren Ort, bleibt unerfüllt. Als schließlich ihre Ehe zu scheitern droht und Marina selbst am Ende ist, begegnet sie Gott. Bei ihm erfährt sie bedingungslose Liebe ... und Heilung für ihre verletzte Seele. Schonungslos schildert Marina S. in diesem Buch den Albtraum, der ihr Leben zerstörte. Und sie erzählt von dem neuen Leben, das sie findet; erfüllt und frei von negativen Gefühlen: Als ihr Mann ihr ihre Untreue vergibt, lernt auch sie, zu vergeben. Eine authentische Geschichte von Missbrauch und Heilung.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Selbstwert entwickeln
von Anselm Grün
Unsicherheit, Angst vor anderen Menschen und das Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Welt sind die am meisten verbreiteten Probleme bei Menschen aller Altersstufen. Der erfahrene Seelsorger Anselm Grün leitet in seinem Buch dazu an, ein besseres Selbstwertgefühl aufzubauen und mit Ohnmachtsgefühlen konstruktiv umzugehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Trauma Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen: Ein Übungsbuch für Körper und Seele
von Luise Reddemann
Herzrasen, Panikanfälle, Sucht oder Selbstverletzung - solche Beschwerden rühren oft von extrem belastenden seelischen Erfahrungen her. Wer ein Trauma erlebt und erlitten hat, will sich wieder geborgen fühlen und die Erinnerungen daran hinter sich lassen. Die gezielten Methoden der modernen Trauma-Therapie geben den Betroffenen neues Zutrauen. Körper­übungen und Imaginationen stärken Körper und Seele. Checklisten helfen bei der Wahl des richtigen Therapeuten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Innere Kritiker, Verfolger und Zerstörer (Leben lernen, Bd. 260): Ein Praxishandbuch für die Arbeit mit Täterintrojekten
von Jochen Peichl
Wie bekommen schwer traumatisierte Menschen ihre inneren Verfolger und Täterintrojekte in den Griff? Das Praxishandbuch bietet eine Fülle von genau erklärten Interventionen zu diesem schwierigsten Part der Traumabehandlung. Es ermöglicht dem Therapeuten ein sicheres Arbeiten mit Persönlichkeitsteilen.

Traumatisierte Patienten sind ihren inneren Stimmen meist schutzlos
ausgeliefert. Der unbarmherzige innere Kritiker, der rastlose Verfolger oder der Täter im eigenen Kopf beeinträchtigen das Leben noch lange nach der Traumatisierung. Für Psychotherapeuten ist der Umgang mit diesen feindlichen Introjekten der schwierigste Part in einer Traumabehandlung. Im Rahmen seiner »Hypno-analytischen Teilearbeit« legt der Autor hier eine Fülle von ausführlich beschriebenen Interventionen vor, die eine allmähliche Integration der feindlichen Stimmen ermöglichen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Freunde fürs Leben
von Melanie Wolfers
Immer höher, schneller, weiter soll es gehen. Alles muss optimiert und gesteigert werden, will man uns einreden. In der Folge stellen wir auch an uns selbst meist zu hohe Erwartungen und glauben, dünner, erfolgreicher, cooler oder sonstwie anders sein zu müssen. Das kann nicht gutgehen. Oft sind wir uns selbst der größte Feind. Melanie Wolfers lädt dazu ein, sich endlich von diesem Druck zu befreien und sich stattdessen selbst Wertschätzung entgegenzubringen. Denn erst wenn wir Freundschaft mit uns selbst schließen und pflegen, werden wir heimisch in unserem Leben. Dann können wir unsere Stärken ins Spiel bringen und uns Fehler und Schwächen eingestehen, ohne uns dabei schlecht zu fühlen. Und erst dann können wir auch mit den dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit Frieden schließen. Die Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein, ist eine innere Einstellung, die positive Energien freisetzt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Feind im Innern: Psychotherapie mit Täterintrojekten. Wie finden wir den Weg aus Ohnmacht und Gewalt?
von Michaela Huber
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die mit Gewaltüberlebenden arbeiten, müssen sich auch mit den bösartigen Gedanken-, Gefühls- und Verhaltenszwängen ihrer Klienten beschäftigen – mit ihren Täterintrojekten. Während sich Wissenschaftler darüber streiten, ob nicht alle Gewalttäter „krank“ seien und eher in die Forensik als ins Gefängnis gehörten, ringen Therapeuten darum, Wege der Integration für ihre Klientinnen zu finden: Wie lassen sich zerstörerische Impulse unter Kontrolle bringen? Welche Möglichkeiten gibt es, rechtzeitig zu verhindern, dass jemand zum Täter wird? Michaela Huber bündelt in diesem Buch ihre Erfahrungen, die sie mit traumatisierten Menschen gemacht hat. In eigenen Texten und in zahlreichen Interviews mit Fachkolleginnen und -kollegen und Betroffenen ergründet sie, wie das „innere Monster“ denkt, was „die dunkle Seite“ will und wie der „Feind im Innern“ funktioniert. Und sie fragt, wie man ihn zur inneren Kooperation bewegen kann, damit er sich vom Zerstörer in einen inneren Beschützer verwandelt, der sich nicht mehr gewalttätig äußern muss.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Behutsame Trauma-Integration (TRIMB) (Leben lernen, Bd. 275): Belastende Erfahrungen lösen mit Atmung, Bewegung und Imagination
von Ellen Spangenberg
Trauma-Entlastung statt Trauma-Konfrontation: Das neue schonende Behandlungsverfahren TRIMB hilft vor allem komplex traumatisierten Menschen. Die Praxis zeigt, dass meist eine vollständige Rückbildung der Traumafolgestörungen möglich wird, ohne dass Traumadetails vollständig durchgearbeitet werden müssen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Selbstverletzendes Verhalten
von Mareike Dienst & Dr. Khalid Murafi & Frank Stöckler & Kurt Thünemann
Die herausfordernde Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe besteht darin, den uns anvertrauten Menschen ein heilendes Milieu zur Verfügung zu stellen, in dem sie eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung durchlaufen. Aufgrund der komplexen Störungsbilder vieler Kinder und Jugendlicher sind wir als professionelle Helfer mit vielen Verhaltensweisen konfrontiert, die irritierend, manchmal verstörend und nur schwer nachzuvollziehen sind. Diese Handlungsformen sind aber häufig ein Ausdruck innerer Not, nicht erfüllter Bedürfnisse und dem Wunsch in seinem Wesen als Mensch wertgeschätzt zu werden. Ein spezielles Thema stellt hierbei das Selbstverletzende Verhalten dar. Um Professionell auf dieses Verhalten zu reagieren, benötigt es ein fundiertes Fachwissen und einen entsprechenden Praxishintergrund. Die Autoren dieses Buches liefern beides. Sie verknüpfen ihren breiten Erfahrungsschatz in der stationären Kinder- und Jugendhilfe mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu dem Phänomen des Selbstverletzenden Verhalten Dieses Buch liefert wertvolle Grundlagen, Einsichten und Umgangsweisen für alle professionellen Helfer, die in ihrer beruflichen Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert werden, welche die Selbstverletzung als Bewältigungsstrategie, für nicht aushaltbare innere Spannungszustände, gewählt haben. Das Buch ist ein Muss für jeden engagierten Helfer

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Durch dichte Dornen: Geschichte einer Therapie nach sexueller Gewalt
von Ellen Rachut
Dreißig Jahre lang hatte Ellen Rachut den in der Kindheit erlebten sexuellen Missbrauch verdrängt. Dann beginnt sie, das Unsagbare in Worte zu fassen. Ein Buch, das Mut macht, wieder in ein lebenswertes Leben zurückzufinden.
Empfindsam beschreibt Ellen Rachut den schmerzvollen Prozess der Bewusstwerdung ihres sexuellen Missbrauchs im Rahmen einer Therapie. Sie lässt die Leserin (den Leser) Anteil haben an ihrer Forschungsreise ins eigene Innere, die erschreckende Erlebnisse ans Licht bringt. Sie überwindet innere Blockaden und verdeutlicht den Schrecken eines lang zurückliegenden Missbrauchs in seinem ganzen Ausmaß. Und sie erzählt, wie sie es nach langen und schweren Jahren schafft, sich von ihren Verletzungen zu erholen und ihr Leben selbst zu beherrschen. So stärkt sie Betroffene, schützt nicht Betroffene und verweist die Täter in ihre Schranken.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Verrat am Selbst - Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau
von Arno Gruen
Arno Gruen erfasst hier eine Grunddimension des mitmenschlichen Daseins: den Begriff der Autonomie, der nicht Stärke und Überlegenheit meint, sondern die volle Übereinstimmung des Menschen mit seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Wo sie nicht vorliegt, entstehen sowohl Abhängigkeit wie Herrschaftsanspruch.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schatten über der Kindheit: Wie sich frühe psychische Traumata auswirken und wie man sie bewältigt
von Helen Kennerley
Viele Menschen werden von schrecklichen Erinnerungen an Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit bis ins Erwachsenenalter verfolgt. Dieses Buch gibt ihnen konkrete und bewährte Anleitungen zur Selbsthilfe.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Gemeinsam die Magersucht besiegen
von Janet Treasure & June Alexander
Magersucht entsteht meist als Ausdruck einer seelische Krise. Bis die Betroffenen sich selbst eingestehen, das sie an einer Krankheit leiden, ist sie oft schon so weit fortgeschritten, dass eine ernsthafte Gefahr für die körperliche und psychische Gesundheit der Erkrankten besteht.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wenn die Seele verletzt ist
von Christiane Sautter
Was ist ein Trauma? Habe ich ein Trauma erlitten? Woran erkenne ich es? Und vor allem: Wie wirkt es sich aus? Durch Mißhandlung, Mißbrauch und Vernachlässigung, aber auch durch jahrelange Geringschätzung und Abwertung wird die Seele eines Kindes traumatisiert. Die „Verletzungen der Seele“, die Menschen im Laufe ihres Lebens erleiden, sind in der therapeutischen Praxis allgegenwärtig. Sie können die Betroffenen jahrzehntelang gefangenhalten und schwere Probleme im Zusammenleben verursachen. Die Autorin informiert klar, ansprechend und gut verständlich über die Ursachen und Auswirkungen dieser traumatischen Verletzungen, ein Wissen, das die Voraussetzung für die Heilung der Seele schafft. Wer lernt, sich selbst besser zu verstehen, nutzt einen Schlüssel mit welchem er die Fesseln aus der Vergangenheit abstreifen und Selbstbestimmung, Lebensfreude und Vertrauen zu sich und anderen Menschen zurückgewinnen kann. Die systemische Familientherapeutin und Supervisorin Christiane Sautter ist im deutschsprachigen Raum bekannt durch ihre Praxis-, Kurs- und Lehrtätigkeit, sowie durch ihr Buch „Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkenntnisprozeß“. (Die Systemische Aufstellungspraxis nach Virginia Satir) Täglich erlebt sie seit Jahren die Allgegenwärtigkeit von Traumata bei vielen Klientinnen und Klienten – aber auch die lebensverändernde Erleichterung, die eine offene Ansprache und fachgerechte Behandlung des Themas bei den Betroffenen bewirkt. Die von ihr entwickelte „Kombination“ systemischer und traumatherapeutischer Werkzeuge wurde zu einem unverzichtbaren Werkzeug Ihrer Arbeit. Dieses Buch ist sowohl für Betroffene geschrieben, als auch für Menschen, die mit Menschen arbeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kinderspiel: wie mein Körper missbraucht und meine Seele gebrochen wurde
von Charlotte Barth
Charlotte ist drei Jahre alt, als sie zum ersten Mal sexuell missbraucht wird. Dann wieder mit elf. Und noch immer mit 12, 13 und 15 Jahren. Was im dunklen Keller eines Bekannten ihrer Eltern beginnt, entwickelt sich über die Jahre zu einem Martyrium der sexuellen und psychischen Gewalt. Ihre Familie bietet Charlotte keinerlei Rückhalt: Der Vater schlägt sie, die Mutter verkuppelt ihre eigene Tochter mit weitaus älteren Jungen, um sie aus dem Haus zu bekommen.
Erst mit 21 hat sie es überstanden, aber der eigentliche Überlebenskampf beginnt erst jetzt. Um ihre seelischen Schmerzen und die Erinnerungen an den Missbrauch zu verdrängen, flüchtet Charlotte in die Magersucht, sie wird medikamentenabhängig, verletzt sich selbst und entwickelt eine ausgeprägte soziale Phobie. Nach mehreren Versuchen, sich das Leben zu nehmen, begibt sie sich schließlich in eine Therapie und wagt damit den ersten Schritt in Richtung Freiheit – die aufgrund zahlreicher Rückschläge jedoch stets unerreichbar scheint.
In KINDERSPIEL verarbeitet die Autorin ihre unfassbare Leidensgeschichte und hat ein erschütterndes Buch über Missbrauch und seine lebenslangen Folgen geschaffen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ratgeber Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung: Informationen für Betroffene und Angehörige
von Thomas Ehring, Anke Ehlers
Traumatische Erlebnisse, wie z.B. ein schwerer Unfall, eine Vergewaltigung oder andere Gewalttaten, eine Naturkatastrophe oder Kriegshandlungen können nicht nur zu schweren körperlichen Verletzungen führen, sie sind auch ein seelischer Schock. Vielen Menschen fällt es nach einem Trauma schwer, mit dem Erlebten fertigzuwerden. Sie fühlen sich niedergeschlagen, schreckhaft oder ärgerlich und denken viel über das Ereignis nach. Lebhafte Erinnerungen an das Ereignis bestimmen ihren Alltag und können sie selbst im Schlaf verfolgen. Ziel des Ratgebers ist es, Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, die individuelle Reaktion auf das Ereignis besser zu verstehen und ihnen zu vermitteln, dass die Reaktionen auf ein Trauma normal und verständlich sind. Der Ratgeber beschreibt, wie sich die seelischen Folgen eines Traumas äußern und geht dabei vor allem auf die Merkmale der Posttraumatischen Belastungsstörung ein. Er erklärt, warum sich diese Reaktionen entwickeln und warum sie manchmal nicht von alleine wieder weggehen. Viele Menschen erholen sich auch ohne professionelle Hilfe im Laufe einiger Monate von einem Trauma. Für Betroffene, denen es schwerfällt, mit dem Erlebnis allein fertig zu werden, gibt es wirksame Behandlungsmöglichkeiten, die in dem Ratgeber anschaulich dargestellt werden. Darüber hinaus geben die Autoren Hinweise für Angehörige, die nahe stehenden Personen helfen möchten, ihr Trauma zu bewältigen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Lebenshungrig: Mein Weg aus der Magersucht
von Laura Pape
Mit 17 Jahren beschließt Laura Pape, ein bisschen abzunehmen, weil sie sich in ihrem Körper nicht wohlfühlt. Doch was als harmlose Diät beginnt, gerät bald außer Kontrolle. Laura rutscht in kürzester Zeit in die Magersucht, hungert sich ins starke Untergewicht.
Es ist ihre Mutter, die schließlich die Notbremse zieht und Laura in eine Klinik bringt. Nach einem halben Jahr wird sie wieder entlassen, doch der Kampf gegen die heimtückische Krankheit ist noch lange nicht vorbei: Jeden Tag aufs Neue ringt Laura mit dem Essen, bis ihr bewusst wird, dass sie ihr Leben verpasst, wenn sie die Welt der Magersüchtigen nicht bald hinter sich lässt.
In LEBENSHUNGRIG erzählt Laura Pape von ihrer Erkrankung und wie sie den Weg zurück ins Leben gefunden hat. Ergänzt werden ihre persönlichen Aufzeichnungen durch verschiedene Rückblicke von Verwandten und Freunden, die schildern, wie sie Lauras Magersucht erlebt haben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ich traue meiner Wahrnehmung
von Heinz-Peter Röhr
Anhand des Märchens "Allerleirauh" stellt Heinz-Peter Röhr schlüssig die Ursachen und Folgen von sexuellem und emotionalem Missbrauch dar und zeigt, welche Wege aus der inneren Hoffnungs- und Sprachlosigkeit führen.
Ein einfühlsamer und kompetenter Begleiter für Betroffene und ihre Angehörigen, für Sozialarbeiter, Psychologen, Pädagogen, Seelsorger und Ärzte.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Nicht allein.
von Christine Striebel
Unterstützung von Betroffenen sexueller Gewalt
Die Ratschläge in diesem Buch kommen von Frauen, die sexuelle Gewalt in der Kindheit erlebt bzw. überlebt haben. Ausgehend von der eigenen Erfahrung und Gesprächen mit Klientinnen zeigt die psychologische Beraterin Christine Striebel, wie Überlebende ihre Situation besser verstehen, sie annehmen und sich auf den Weg der Heilung begeben – und wie FreundInnen und Familie sie dabei unterstützen können. Gemeinsam mit anderen "Weggefährtinnen" vermittelt sie Missbrauchsüberlebenden u.a. Möglichkeiten des Umgangs mit Flashbacks, Panikattacken, Sucht, Schlafstörungen, Scham und Selbstverletzung. Schwerpunkt dieses Ratgebers ist die Selbsthilfe.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die 147 Personen, die ich bin: Drama und Heilung einer multiplen Persönlichkeit
von Liz Bijnsdorp
Liz Bijnsdorp (45) leidet an MPS (multipler Persönlichkeitsstörung). Offenherzig, ergreifend und manchmal schockierend beschreibt sie ihre traumatischen Jugenderfahrungen, ihr Leben mit ihrem Ehepartner und ihren neun Kindern. Sie schildert schonungslos ihre vielen Identitäten, die sie in kaum beschreibbare Grenzsituationen und durch die Welt der Prostitution und der Kriminalität geführt haben. Es ist eine der bemerkenswertesten Autobiographien unserer Zeit!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Meine Tränen sind versiegt
von Damaris Hope
Das Leben der Autorin wird plötzlich von panikartigen Angstzuständen beherrscht.
Folgen traumatischer Kindheits- und Jugenderlebnisse, die sie viele Jahre verdrängt hatte.
Sexueller Missbrauch und Misshandlungen. Entschlossen nimmt sie den Kampf gegen die Angstzustände auf, gestärkt durch den Glauben an Gott, die Liebe zu ihrem Mann und ihren Kindern.

Sie möchte dieses wichtige Thema nicht nur Menschen, die wie sie in eine scheinbar ausweglose Lage geraten sind sowie denen, die mit Betroffenen zu tun haben, Hilfe anbieten, sondern auch der Allgemeinheit einen Einblick in das Leben eines Inzestopfers ermöglichen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Liebt mich!
von Dianne Bates
"Ich mag den Schmerz." Nur beim Ritzen spürt Sophie sich, nur so kann sie ihre Sehnsucht nach Familie aushalten. Dann begegnet sie der Therapeutin Helen Marshall. Helen, die ihr zuhört. Helen, für deren Nähe sie alles geben würde. Helen, die sie retten muss. IHRE Helen. Immer stärker gerät Sophie in einen Teufelskreis aus Abhängigkeit und Zurückweisung. Bis Matt eingreift. Er liebt Sophie. Vorbehaltlos, aufrichtig, geduldig. Ganz allmählich lernt sie, ihm zu vertrauen - und sich selbst. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Ab 13 Jahren

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Spirituelles Sterben - Missbrauch heilen
von Lina Leben
Der Erfahrungsbericht „Spirituelles Sterben – Missbrauch heilen“ von Lina Leben beschreibt eine Heilung von sexuellem Missbrauch und schizoider Persönlichkeitsstörung durch Persönlichkeitsentwicklung und Bewusstseinserweiterung in die Transzendenz hinein. Es ist ein Buch, das sexuellen Missbrauch einmal völlig anders betrachtet, indem die Autorin den Missbrauch spirituell auflöst. Auch gelingt ihr das laut Psychologie Unmögliche, nämlich eine schizoide Persönlichkeitsstörung zu heilen, weil das transzendente Bewusstsein sehr viel mehr Möglichkeiten hat als die westliche Psychotherapie kennt. Der Erfahrungsbericht gibt einen tiefen Einblick in die Folgen von Missbrauch, die schizoide Persönlichkeitsstörung und die menschliche Psyche mit ihren Möglichkeiten des transzendenten Bewusstseins.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sehnsucht nach Mutterland
von Sophia Weiss
Maya folgt dem Ruf ihres Herzens, der Sehnsucht nach Mutterland. Um ins Mutterland zu kommen, muss sie jedoch das Vaterland verlassen. In "Frauenland" (einer Lebensgemeinschaft in Dänemark) findet sie ein Zuhause, wo sie sich angenommen und sicher fühlt. Nach zwei Jahren, die sie dort verbringt, drängt es Maya, in die Welt zu gehen und sich selbst zu behaupten. Mit ihrem Pferd und ihrem Hund bricht sie zu einer weiten Reise quer durch Europa auf. Maya genießt die Leichtigkeit des Unterwegsseins. Immer wieder neu erlebt sie, dass sie alles bekommt, was sie braucht, auch wenn sie mit wenig oder ganz ohne Geld unterwegs ist. Maya begegnet aber auch ihren Ängsten, und schmerzhafte Erinnerungen an traumatische Erfahrungen greifen nach ihr, je näher sie dem Ort kommt, an dem sie aufgewachsen ist.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Mein Weg aus dem Trauma
von Christine Striebel
Mein Weg aus dem Trauma: Wie es mir mit Traumatherapie und EMDR gelang die Folgen des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit zu überwinden und ein erfülltes Leben zu führen
Können seelische Wunden heilen? Jahrzehntelang litt die Autorin körperlich und psychisch an den Folgen eines Kindheitstraumas. Doch mit 58 Jahren wagt sie sich noch einmal an eine Therapie. In ihrer autobiografischen Erzählung verzichtet Christine Striebel auf Schilderungen des Missbrauchs. Stattdessen lässt sie uns Schritt für Schritt ihre Therapie begleiten: Wir begegnen Ängsten, Zweifeln und Rückschlägen – aber auch einem Team von inneren Helfern, einem sicheren Ort und der unbändigen Kraft der Fantasie. Ihre Mut machende Erfahrung: Die Heilung alter, seelischer Verletzungen ist möglich!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mut zum Besuch beim inneren Kind
von Dr. Ralf Kunkel
Für das kreativ, spannend und empathisch geschriebene und durch viele Bilder anschaulich gestaltete Buch kreierte der Autor die Figur eines Beraterbären (Mutmacher), der aus seinem Beratungsalltag erzählt. Anhand von frei erfundenen Fällen werden in konkreter, ansprechender und direkt mit dem Leser kommunizierender Art verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie man auf kreative, imaginative, spielerische, fürsorgliche und heilsame Weise mit inneren Selbstanteilen (z.B. innere Helfer, Wohlfühlorte, Bilder von Verstorbenen, innere Kinder; oder traurige, wütende, ängstliche innere Seiten) in Kontakt kommen kann. Der Begriff ›Inneres Kind‹ kommt aus der Psychologie und meint innere Anteile, die die Erfahrungen von früher in sich gespeichert haben. In dem Buch sind hilfreiche Interventionen und Strategien aus der Psychodramatherapie, Traumatherapie, Tiefenpsychologie und Verhaltenstherapie dargestellt. Das Buch liefert hilfreiche Ansätze für alle interessierten Menschen, die Kontakt zur eigenen Innenwelt aufnehmen möchten, es ist hilfreich für von seelischem Leid Betroffene, aber auch für im Umgang mit kreativen Therapieformen noch nicht erfahrene Berater und Therapeuten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Selbstverletzendes Verhalten: Entwicklungsrisiken erkennen und behandeln (Risikofaktoren der Entwicklung im Kindes- und Jugendalter)
von Michael Kaess
Selbstverletzung ist ein häufig auftretendes Phänomen, bis zu 15 % der Jugendlichen tun es zumindest gelegentlich. Hierbei handelt es sich meist um das sogenannte „Ritzen“, jedoch gibt es eine Vielzahl verschiedener Formen und Arten. Auch die Ursachen von Selbstverletzung können sehr unterschiedlich sein.

Michael Kaess gibt einen Überblick über Häufigkeit sowie verschiedene Formen, Ursachen und Funktionen selbstverletzenden Verhaltens bei Jugendlichen. Die Bewertung von Selbstverletzung im Hinblick auf die Entwicklungsphase der Adoleszenz, aber auch auf Risiken und Zusammenhängen mit psychischen Erkrankungen stehen im Fokus. Praktische Hinweise zum Umgang mit selbstverletzenden Jugendlichen sowie therapeutische Möglichkeiten werden beschrieben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Dem Leben wieder trauen
von Ellen Spangenberg
Für die Überlebenden von sexueller Gewalt ist es wichtig, die Symptome ihrer Traumatisierung zu verstehen
und Strategien der Selbsthilfe zu entwickeln, um sich in Krisenzeiten zu stabilisieren.
Betroffene Frauen leiden häufig auch Jahrzehnte nach der Traumatisierung an Angststörungen, Zwängen, Depressionen,
Essstörungen oder sind suizidgefährdet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ein falscher Traum von Liebe
von Christine Birkhoff
Vom Vater fast totgeschlagen, von der Mutter verachtet und seelisch gequält: Die kleine Christine ist froh, als ihr neuer Stiefvater Jürgen sich als Erster und Einziger auf ihre Seite stellt. Vielleicht gibt es das doch noch: Familienglück.

Doch Jürgens Liebe ist nicht das, was sie zu sein scheint. Immer öfter will er mit Christine allein sein, und immer mehr isoliert er sie von ihren Freunden. Als er in seinem neuen Haus ein "Liebesnest" für sie einrichtet, beginnt eine Tortur für das Mädchen, aus deren Klauen sie sich erst zwanzig Jahre später befreien kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mein Leben als als Multiple oder Ein endloser Kampf
von Barbara Nepeis
Ich bin viele! – Zu dieser Erkenntnis führt die Autorin ein langer, oftmals schmerzhafter Weg. Die erlebten Grausamkeiten ihrer Kindheit – ihre Innenkinder werden sexuell mißbraucht und gequält – bewirken eine Aufspaltung ihrer Persönlichkeit. Anhand von Tagebuchaufzeichnungen erfährt der Leser hautnah den Zerfall in verschiedene Innenpersonen (über 900), in Kinder, Jugendliche und Erwachsene. So können zum Beispiel nur Bänke gebaut werden, wenn Oliver die Kontrolle übernommen hat und nur die Kontrollperson Jana kann Klavier spielen. Olaf verletzt den Körper, Mike will ihren Körper zerstören und unternimmt mehrere Selbstmordversuche. Jan dagegen ist einer der Beschützer, der für das Überleben kämpft. Barbara muß gleichzeitig das Leben mit ihren inneren Personen bewältigen, Therapien besuchen und als Alleinstehende ihre vier Kinder versorgen. Ein erschütterndes, ein mitnehmendes Schicksal. Multiple Persönlichkeitsspaltung (MPS) – kann der Leser sein Unverständnis überwinden und Barbara mit ihrer Krankheit akzeptieren?

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Töchter und Mütter. Über die Schwierigkeiten einer Beziehung.
von Signe Hammer
Nicht alle Frauen werden Mütter, aber alle sind Töchter, und Töchter haben Mütter. Während die Beziehung von Vater und Sohn und Mutter und Sohn schon seit der Antike bevorzugtes Objekt der Literatur und später auch der Wissenschaft ist, wurde die Beziehung Mutter und Tochter vernachlässigt. Dabei ist diese Beziehung für das Leben jeder Frau von vitaler und grundlegender Bedeutung, für die Entwicklung ihrer Persönlichkeit ebenso wie für alle anderen Beziehungen, die sie eingehen wird, und für ihre gesellschaftlichen Erwartungen. Signe Hammer hat Gespräche und Interviews mit mehr als 75 Töchtern, Frauen, Müttern und Großmüttern geführt und deren Erfahrungen mit Ärzten, Psychologen und Feministinnen diskutiert. Ihr engagierter Bericht eröffnet eine Fülle neuer Perspektiven und rechnet ab mit der altvertrauten Anweisung an Töchter: Sei du selbst, aber du bist nichts, wenn du nicht heiratest.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Reise aus dem Trauma: Ihr einfühlsamer Begleiter durch die 5 Heilungsphasen
von Gretchen Schmelzer
Ihre Heldenreise aus dem Trauma

Wer schreckliche Ereignisse erlebt hat, sucht oft vergeblich nach Wegen, das Trauma zu überwinden. Doch Ihre Heilung ist möglich, sie erfordert Mut und Sie gehen nie allein. Die Psychologin Gretchen Schmelzer zeigt Ihnen hier einen ganz neuen Ansatz der Traumatherapie: Wie auf einer mentalen Landkarte können Sie auf Ihrer Reise durch die fünf Heilungsphasen Ihre Genesung verfolgen.
Sie lernen, wo Sie Brücken bauen, welche Sackgassen Sie vermeiden können oder welche Stationen Sie noch mal besuchen sollten. Am Ende Ihres Weges finden Sie Liebe und Geborgenheit und können mit Mut und Selbstvertrauen allein weiter gehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Selbstverletzung
von Gerrilyn Smith, Dee Cox, Jacqui Saradjian
Hundertausende von Frauen (und auch einige Männer) verletzen sich regelmäßig selbst, indem sie sich vorsätzlich schneiden, ritzen, verbrennen oder andere Wunden zufügen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Zart war ich- bitter wars
von Ursula Enders
Handbuch gegen sexuellen Missbrauch

Zart war ich, bitter wars ist das Standardwerk für den Umgang mit sexueller Gewalt gegen Kinder. Das Buch verbindet Praxiserfahrungen verschiedener Beratungsstellen und Institutionen, fundierte Auswertungen des Forschungsstands und konkrete Hilfen für Betroffene und alle, die mit Kindern zu tun haben. Auf dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden - oftmals schmerzhafte - Fakten und Hintergründe vermittelt, die zeigen, welche Ursachen, welchen Umfang und welche Folgen sexueller Missbrauch hat. Auf der Basis zahlreicher Erfahrungsberichte entsteht ein differenziertes Bild des gesamten Spektrums, das eindringlich das Ausmaß der Gewalt vor Augen führt. Zu den Schwerpunkten gehören: Jugendliche Täter / Hilfe für Eltern, deren Kinder sexuell missbraucht wurden / Sexueller Missbrauch und Internet - die Online-Opfer / Missbrauch und Medien. In diesem kompetenten und verständlich geschriebenen Ratgeber werden Wege aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche sexuelle Gewalterfahrungen verarbeiten können und wie Eltern, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter, Therapeuten und Juristen ihnen dabei helfen können. "Zart war ich, bitter wars" ist der unentbehrliche Leitfaden für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. www.zartbitter.de

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ausatmen
von Staci Haines
Die Autorin dieses psychologisch fundierten Buches betrachtet sexuelles Heilen als den Eckpfeiler seelischer und körperlicher Gesundheit für Überlebende sexueller Gewalt. Staci Haines zeigt, wie Frauen sich Schritt für Schritt von dem erlebten Trauma befreien und zu einer selbstbestimmten Sexualität finden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Verborgene Talente entdecken
von Xavier C. de Saint Cyr (Autor), Jean Augagneur (Autor)
Selbstbewusster durchs Leben gehen, verborgene Talente entdecken, das Glück des Augenblicks erkennen? Mit den kleinen Übungsheften gelingt es auf besonders originelle und spielerische Weise, unser wahres Potenzial zu erschließen: Im Stil klassischer Schulhefte ausgestattet, steckt jedes Buch voller Anregungen, Fragebogen und Übungen und wird durch eigene Eintragungen zu einem individuellen Begleiter. Alle Themen wurden von qualifizierten Psychologen bzw. Lebensberatern konzipiert. Zahlreiche Illustrationen von Jean Augagneur sorgen dafür, dass Witz und Charme auf dem Weg zur Transformation nicht zu kurz kommen. Die Minikurse eignen sich ideal zum Verschenken und Selbstausprobieren denn oft braucht es nur ein paar kleine Impulse, um zum Regisseur des eigenen Wohlbefindens zu werden. Nicht in jedem von uns steckt ein verkannter Picasso doch wir alle verfügen über Talente, die es zu entdecken gilt. Kreativität und der »Flow« beim Gestalten sind der Lohn der Mühe. Das kleine Übungsheft verrät, wie sich die verborgenen Schätze heben lassen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Arbeitsbuch zur Aussöhnung mit dem inneren Kind
von Erika J. Chopich, Margaret Paul
Mit diesem Arbeitsbuch ermöglichen Erika J. Chopich und Margaret Paul die praktische Anwendung der bahnbrechenden Prinzipien, die sie in ihrem internationalen Bestseller Aussöhnung mit dem inneren Kind präsentiert haben. Sie weisen Ihnen den Weg zum »Inner Bonding« - dem Aufbau einer liebevollen Beziehung zwischen dem inneren Kind und dem inneren Erwachsenen. So wird es Ihnen gelingen, seelische Wunden zu heilen und ein glückliches Verhältnis zu sich selbst und zu Ihrer Umwelt herzustellen - nicht zuletzt im Sinne einer erfüllten Partnerschaft.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kindsblut. Zweiter Contoli-Heinzgen-Krimi
von Mona Misko
Die Journalistin Anke bekommt anonym drei rote Kladden zugeschickt, die über das Leben in einer satanistischen Sekte berichtet. Kurz darauf werden vier Babys entführt.
Bei ihren Recherchen stößt Anke auf eine solche Sekte in Berlin. Welche Rolle spielt hierbei die schwangere Clara, die offensichtlich Verbindungen zu satanistischen Kulten hat?
Und vor wem ist sie auf der Flucht? Da Anke hinter den Ereignissen eine große Story wittert, verfolgt sie die Hinweise unbeirrt weiter und bringt nicht nur sich selbst in Lebensgefahr.

Das Krimi-Team im Gmeiner-Verlag:
Ein beängstigend authentischer Thriller, der Hintergrundwissen vermittelt und aufklärt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Sonnenkind und Schattenkind: Eine inspirierende Erzählung zu Das Kind in dir muss Heimat finden
von Stefanie Stahl
Die inspirierende Erzählung vom Sonnenkind und Schattenkind begleitet den persönlichen Weg und die Arbeit mit dem „inneren Kind“. Dabei werden Qualitäten und Stärken von Sonnenkind und Schattenkind herausgearbeitet und anhand verschiedener Lebens- und Verletzungssituationen leicht verständlich und poetisch illustriert. Das beliebte und erfolgreiche Therapiekonzept von Bestseller-Autorin Stefanie Stahl wird erstmals in einem neuen Format zugänglich gemacht, einfühlsam und leichtfüßig erzählt, mit starken, charmanten Illustrationen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kurzer Rock
von Christina Wahldén
Es ist nicht deine Schuld. Du hast Nein gesagt Madde wurde von zwei Mitschülern, Uffe und Bergström vergewaltigt. Sie hatte ein kurzes Kleid an mit einem tiefen Ausschnitt. Sie wollte es nicht anders. Das sagen Uffe und Bergström. Und Madde? Ist so zerstört, beschmutzt, verängstigt, dass sie fast selbst daran glaubt. Der Roman von Christina Wahlden, die lange als Polizeireporterin gearbeitet hat, ist ein Aufschrei, direkt und ungemein einfühlend: Die Medien konzentrieren sich immer auf das Verbrechen und die Vergewaltiger. Die Geschichte des Opfers aber ist viel länger.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Schuldlos Schuldig
von Susan Sloan
Die hübsche Karen Kern blickt voller Zuversicht in die Zukunft. Sie wird ihren Collegefreund heiraten, Kinder haben und glücklich werden. Doch dann lässt sie sich nach einer Party von dem charmanten Jurastudenten Bob nach hause begleiten. Alle sehen, wie sie das Fest gemeinsam verlassen. Keiner sieht, wie er sie vergewaltigt. Bob stammt aus einer wohlhabenden und einflussreichen Familie und behauptet, Karen habe den Sex gewollt. Er kommt ungestraft davon und Karen muss mit Wut, Angst und Schamgefühl fertig werden. Dreißig Jahre lang bleiben ihre Beziehungen zu Männern gestört. Bis Karen Kern das tut, wozu die meisten Opfer nie in der Lage sind: Sie rechnet mit dem Mann ab, der ihr Leben zerstört hat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Multiple Persönlichkeiten: Überlebende extremer Gewalt. Ein Handbuch
von Michaela Huber
Multiple Persönlichkeiten - da denkt man an Dr. Jekyll und Mr. Hyde, an Menschen, die sich in Monster verwandeln. Doch die meisten Multiplen sind Frauen, die als kleines Kind bereits begannen, ihre Identität aufzuspalten, weil sie mit extremer körperlicher, seelische und vor allem sexueller Gewalt fertig werden mussten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Entspannung)
von Jan Eßwein
Das Praxisbuch zur bewährten Methode MBSR (Achtsamkeitstraining)
Wie ist es möglich, inmitten der vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren? Die innere Ruhe zu bewahren? Die Mindfulness Based Stress Reduction-Methide - zu Deutsch: Stressreduktion durch Achtsamkeit - zeigt Ihnen einen Weg, Stresssituationen ruhiger und gelassener zu meistern und so Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Jan Thorsten Eßwein, Physiotherapeut, Yoga- und Achtsamkeitstrainer, stellt Ihnen in seinem Buch die zentralen Elemente des MBSR-Konzeptes vor: Lernen Sie die Wirkweise kennen. Beginnen Sie dann, angeleitet in Wort und Bild, mit den formellen Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan, Bewegungsübungen, Päckchenpacken, Geh- und Sitzmeditation. Ergänzend gibt es Anregungen, wie Sie mit kleinen Veränderungen achtsamer im Alltag werden können. Im erprobten 8-Wochen-Programm lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Elemente am besten kombinieren. Auf der 70-minütigen Übungs-CD werden alle formellen Achtsamkeitsübungen ausführlich angeleitet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Weiterleben nach dem Inzest
von Karen Lison & Carol Poston
Traumabewältigung und Selbstheilung Der Inzest ist eine Erfahrung, die das Leben von Frauen so tiefgreifend beeinträchtigt wie kein anderes emotionales Erlebnis. Angst, Unsicherheit, Mißtrauen, Vereinsamung, schwerste psychosomatische Krankheiten sind einige der Folgen, die dieses schreckliche Kindheitstrauma nach sich zieht. Frauen erzählen davon, wie sie den Inzest erlebt haben und wie es ihnen gelungen ist, dieses Trauma und seine Folgen zu bewältigen: durch radikale Ehrlichkeit sich selbst und ihren Angehörigen gegenüber, durch unendliche Geduld und große Kraft.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Innere Kind - Angst loslassen
von Susanne Hühn
Angst ist ein ganz normales Gefühl so wie Freude, Ärger, Trauer, Wut oder Liebe. Wenn sie allerdings überhand nimmt, dann hemmt sie unser Denken, lässt uns irrational handeln oder sogar erstarren. Zahlreiche Bücher geben Tipps, wie wir mit unseren Ängsten umgehen können, beziehen jedoch nicht den Anteil mit ein, der dieses Gefühl erst verursacht: das Innere Kind. Vieles von dem, was uns heute als Erwachsene ängstigt, hat seine Wurzeln in unserer Kindheit. Susanne Hühn zeigt uns, wie wir mit diesem verängstigten kindlichen Anteil in Kontakt treten und ihm Sicherheit zurückgeben können. Mit verschiedenen Übungen und Meditationen können wir unverarbeitete Kindheitserlebnisse heilen, die uns bis heute noch negativ beeinflussen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Zart besaitet
von Georg Parlow
Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen
Das Buch "zart besaitet" ist ein seit Jahren ein Bestseller und ein Standardwerk zum Thema Hochsensibilität, das jetzt in einer durch den Autor überarbeiteten Neuauflage vorliegt. Hochsensible Menschen leben mit dem Gefühl, anders zu sein – irgendwie nicht richtig. Ihre Eigenarten und Bedürfnisse machen sie oft zu Außenseitern. Sie haben gelernt, damit zu leben, aber richtig glücklich sind sie meist nicht. Hochsensible Menschen haben einerseits Empfindsamkeiten und Schwächen, die sie vom Großteil der Bevölkerung unterscheiden, andererseits aber auch besondere Wahrnehmungen, Begabungen und natürliche Fähigkeiten. Hochempfindlichkeit ist weder Krankheit noch Makel, sondern eine normale und sinnvolle Spielart der menschlichen Art. Dadurch kommt den Hochsensiblen speziell in der modernen Welt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Dieses Buch ist das Grundlagenwerk zu diesem bis vor wenigen Jahren verdrängten Thema. Es wendet sich in erster Linie an die hochempfindlichen Menschen selbst, enthält jedoch auch wichtige Informationen für alle, die beruflich mit Menschen, ihren Potenzialen und ihrem Verhalten in Teams zu tun haben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Missbrauchs-Traumata gemeinsam überwinden
von Nicole Linder, Sabine Thießenhusen
Sexueller Missbrauch ist Gewalt an Kindern und hat katastrophale Auswirkungen auf deren Persönlichkeitsentwicklung. Aber nicht nur die Opfer haben mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Die traumatische Erfahrung prägt auch Bindungen, Beziehungen und Partnerschaften, die Überlebende als Erwachsene eingehen. Nicole Linder und Sabine Thießenhusen arbeiten die Langzeitfolgen für von sexuellem Missbrauch betroffene Frauen heraus, stellen aber vor allem die Rolle des Partners im Heilungsprozess dar. Die Vielschichtigkeit der Definitionen des sexuellen Missbrauchs, die umfassenden Störungsbilder, die bei erwachsenen Überlebenden auftreten können, und Stufen der Heilung sind Inhalt dieses Buches. Die in der Forschung bislang selten vertretene These von der großen Bedeutung des Partners im Heilungsprozess illustrieren die Autorinnen mit einem narrativen Interview. Strategien Betroffener zur Bewältigung wie auch die Reaktionen des Partners und damit die Dynamik einer Paarbeziehung treten darin höchst anschaulich zutage. Diese Veröffentlichung wurde mit dem Alice-Salomon-Studienpreis 2006 ausgezeichnet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kandiskind: Über sexuellen Missbrauch
von M. Anastasia
Misshandelt, gedemütigt und ohnmächtig vor Wut: Eine Vergewaltigung zählt zu den schlimmsten Albträumen einer Frau. Anastasia M. hat ihn erlebt. Im Buch Kandiskind vom Verlag interna beschreibt sie, wie sie damit umgegangen ist.

Vorweg: Ihr Name ist ein Pseudonym. Anastasia will nicht erkannt werden, trotzdem Frauen in ähnlicher Situation helfen. Der Mensch, der uns diese Dinge angetan hat, darf nicht Sieger über unser Leben bleiben , sagt sie. Vieles hat Anastasia versucht, nicht alles funktionierte. Doch am Ende stellte sie fest: Es ist vorbei, das Trauma bewältigt.

Was viele nicht wissen: Als Vergewaltigung zählt jedes Eindringen in den Körper einer Person ohne deren Einwilligung - sogar, wenn eine Beziehung zum Täter besteht. Rechtlich ist die Tat noch weiter gefasst. Anastasia geht auch auf Kindesmissbrauch ein; aus eigener Erfahrung. Als Schlüsselweg entpuppt sich die Suche nach innerer Zufriedenheit, einem positiven Selbstbild. Sie stellt eine Lebensliste auf, trennt sich von falschen Freunden, Kompromissen, Negativem. Sie setzt aufs gute Gefühl. Alles Schlechte soll ihr nichts mehr anhaben können. Das Einschneidende der Vergangenheit: fortan ein stumpfes Schwert. Schwer war die Umsetzung, doch jedes kleine erreichte Ziel ein Schritt voran.

Kandiskind ist kein Ratgeber mit Abschnitten zum Abhaken. Das Vergewaltigungsopfer Anastasia M. lässt seine Leserinnen teilhaben an der Bewältigungs(tor)tour. Wie wichtig solche Auseinandersetzungen mit den seelischen Narben sind, zeigt der Zeitpunkt der Buchveröffentlichung: 30 Jahre nach der Tat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Gute Nacht, Zuckerpüppchen
von Heidi Hassenmüller
Die Geschichte des Mädchens Gaby, das viele Jahre hindurch von ihrem Stiefvater sexuell missbraucht wurde, hat die Autorin selbst durchlebt: «Es ist die Geschichte meiner Jugend, die ich nicht hatte ... Ich habe sie für all die Mädchen geschrieben, die in der gleichen ausweglosen Situation sind. Durchbrecht das Schweigen und ruft um Hilfe. Immer wieder, bis man euch hört.»
Ausgezeichnet mit dem «Buxtehuder Bullen» für das beste Jugendbuch des Jahres.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Hannahs Welt: Biografische Tagebuchaufzeichnung
von Anja Flieder
Die Buchautorin Anja Flieder veröffentlicht mit ihrem dritten Buch eine Art biografisches Tagebuch und möchte die Leserinnen und Leser in die Kindertage der kleinen Hannah mitnehmen. Sie lässt das achtjährige Mädchen selbst zu Wort kommen und legt großen Wert darauf, dass der Sprachstil so wahrheitsgetreu wie möglich erhalten bleibt. Trotz der schweren Thematik von Verwahrlosung und sexuellem Missbrauch schimmert ab und zu etwas an Leichtigkeit zwischen den Zeilen hindurch. Auch der Konflikt zwischen Kind und der eingeforderten Erwachsenen wird hier in dieser Geschichte deutlich. Der Autorin ist es gelungen, den Spagat zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu vollziehen und die Leser mit in Hannahs Welt zu nehmen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.