Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Lichtweg.de - Neuigkeiten

Hier informieren wir über unsere Neuigkeiten die den gemeinnützigen Lichtweg betreffen.

14.03.2024
Heute besteht unsere Website 23 Jahre, am 14.03.2001 stellte Sandra die Seite online. Herzlichen Dank an alle Mitglieder die diese mit ihren Gedanken, Gefühlen und Texten füllen, an die ehrenamtlichen Paten die sich um so viel kümmern und danke an alle Sponsoren und Unterstützer!
05.03.2024
Gerne machen wir auf eine externe Selbsthilfegruppe für Männer aufmerksam die ab dem 20.03. im Saarland startet.
04.03.2024
Wir haben eine Seite zum Fonds Sexueller Missbrauch veröffentlicht. Der "Fonds Sexueller Missbrauch" gewährt bedarfsgerechte und niedrigschwellige Unterstützung bei der Bewältigung der Folgen von sexualisierter Gewalt in der Kindheit und Jugend.
26.02.2024
Wir haben ein neues Buch in unserer Buchausleihe. Mut zum Besuch beim inneren Kind von Dr. med. Ralf Kunkel, der uns das Buch zur Verfügung stellt und uns mit einer großzügigen Spende bedacht hat. Herzlichen Dank.
25.12.2023
Wir wünschen Dir ein frohes Weihnachtsfest und eine wundervolle Zeit.
04.12.2023
Unsere erste geführte Selbsthilfegruppe vor Ort hat sich am Freitag den 1.12.2023 das erste mal getroffen und wir haben uns in Ruhe kennen gelernt, über uns erzählt und eine Entspannungsreise gemacht. herz.gif Wir freuen uns, wenn unsere Gruppe wächst. Aktuell haben wir entschieden das wir uns wöchentlich treffen. Immer Freitags um 17:30 Uhr. Melde Dich gern an, wenn du auch dabei sein möchtest. flower.gif
30.11.2023
Morgen, am Freitag, den 1.12.2023 startet unsere Gruppe vor Ort in Sulzbach/Saar. Die Gruppe wird von Dr. Marina Gill geleitet und wir freuen uns, dass wir schon einige Anmeldungen erhalten haben. Wenn du auch teilnehmen möchtest melde Dich noch an.
13.11.2023
Wir haben ein von Mario gespendetes Buch neu in unserer Ausleihe. Opfer des Sexualmissbrauchs. Herzlichen Dank lieber Mario für deine Spende. danke.gif
02.11.2023
In unserer Frauenselbsthilfegruppe haben wir wieder Platz geschaffen, da viele inaktive Mitglieder dabei waren. Wenn du also Interesse hast aktiv an der Frauengruppe teilzunehmen kannst Du dich gern dafür anmelden. Zur Online Selbsthilfegruppe
26.10.2023
Wir haben vor einigen Tagen die 10.000 Anmeldung hier auf Lichtweg gehabt. nicken.gif
Unglaublich, das unser Registrierungsformular schon so oft ausgefüllt wurde. Natürlich bestehen diese 10.000 Zugänge nicht mehr alle, aber es ist eine Zahl die zeigt wie hoch der Bedarf ist!
16.10.2023
Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg. So viele talentierte Sängerinnen und Sänger, eine wundervolle Band, ein toller Moderator, viele Helfer und so großzügige Menschen.
Dies ist unsere Spendenbox von dem Abend.

Die Gäste haben insgesamt 1608,15 Euro eingeworfen. Zusätzlich kamen noch viele Spenden im Vorfeld, das versteigerte Bild, unser Schirmherr, die Stadtwerke Sulzbach Saar GmbH, die Herzensengel e.V. mit dem überreichten 3000 Euro Scheck, und den vielen anderen Spendern die namentlich nicht genannt werden möchten. Wir sind sehr dankbar und froh, dass wir nun unsere Hilfsangebote um die Gruppe vor Ort und die Pferdetherapie ausbauen können. DANKE an alle die am 12.10.2023 beim Benefizkonzert teilgenommen haben!
Auf unserer Facebook Seite findet ihr viele Videos vom Konzertabend!
13.09.2023

Am 12.10.2023 ist es wieder so weit.
Ein neues Benefizkonzert findet in der Aula in Sulzbach/Saar für Lichtweg.de statt. Hier kommst du zur Benefizkonzert Seite.
Erinnert ihr euch noch an das Konzert von 2019? Es war ein voller Erfolg und wir hoffen, dass es auch dieses Jahr viele Menschen erreicht. Wir freuen uns und sind sehr dankbar.
16.08.2023
Heute hat uns Janine das Buch "Vergiftete Kindheit" für die Buchausleihe gespendet. Herzlichen Dank. flower.gif
28.07.2023
Ihr Lieben,
wir sind sehr enttäuscht von einigen von euch. Wir haben euch unsere Bücher anvertraut, damit ihr sie lesen und genießen könnt. Aber leider haben viele von euch dieses Vertrauen missbraucht. 31 Bücher wurden bisher nicht mehr zurück gesendet, trotz mehrfacher Erinnerung per Mail sowie einem Postkarten versandt. Das sind für uns 17.82 % Verlust der ausgeliehenen Bücher. Wenn es so weiter geht ist unsere Buchausleihe in einigen Jahren Geschichte!
Wir finden es unsolidarisch. Wir arbeiten ehrenamtlich und bieten die Buchausleihe kostenlos an. Wir wollen euch nur eine Freude machen und euch die Möglichkeit geben, neue Bücher zu entdecken. Aber wenn ihr unsere Bücher nicht zurück schickt, dann nehmt ihr anderen diese Möglichkeit weg. Ihr schadet nicht nur uns, sondern auch der ganzen Lesegemeinschaft.
Wir bitten euch daher inständig, unsere Bücher so schnell wie möglich zurück zu schicken. Wir wollen nicht zu härteren Maßnahmen greifen müssen. Wir wollen auch nicht unsere Buchausleihe einstellen müssen, denn wir lieben Bücher und wir lieben es, sie mit euch zu teilen. Aber wenn ihr uns keine andere Wahl lasst, dann müssen wir das tun.
Bitte seid fair und verantwortungsvoll. Bitte schickt unsere Bücher zurück. Zu den vermissten Büchern
02.05.2023
Wir haben drei neue Bücher in unserer Buchausleihe. Danke an Wandernder Regenbogen für die Buchspende. herz.gif
28.04.2023
Unsere Selbsthilfegruppen für Betroffene von sexueller Gewalt in der Kindheit bestehen heute seit zwei Jahren. In dieser Zeit hat die Gruppe vielen Menschen geholfen, die traumatischen Erfahrungen aus ihrer Vergangenheit anzusprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Die Gruppe bietet einen sicheren Raum für den Austausch von Erfahrungen, Gefühlen und Gedanken, in dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufeinander achten und traumasensibel miteinander umgehen.
Die Gruppe trifft sich wöchentlich über Microsoft Teams, um Frauen, Männer und diverse Personen gleichermaßen zu erreichen. Jede Sitzung beginnt mit einer kurzen Einführung um sich auf den Austausch einzustimmen und den Raum zu schaffen, um sich zu öffnen und verletzliche Themen anzusprechen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in der Gruppe gelernt, wie sie ihre Themen ansprechen und mit den Folgen umgehen können. Sie haben auch gelernt, wie sie anderen helfen und unterstützen können, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Die Gruppe ist ein Ort der Heilung und des Wachstums, an dem sich die Mitglieder gegenseitig ermutigen und stärken.
Unsere Selbsthilfegruppen für Betroffene von sexueller Gewalt in der Kindheit ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Menschen durch Zusammenarbeit und Unterstützung in der Lage sind, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen. Die Gruppen werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, um Betroffenen von sexueller Gewalt in der Kindheit die Unterstützung zu bieten, die sie brauchen, um ihre Vergangenheit zu bewältigen und ihr Leben wieder zu genießen.
Anmeldungen sind immer möglich.
Alles Liebe
Dein Lichtweg.de Team
03.04.2023
Für Ostern haben wir ein Osternest für unsere Mitglieder versteckt. auge.gif
Bitte logge Dich ein für alle weiteren Infos. zum Login
22.03.2023
Heute treffen sich zwei unserer Selbsthilfegruppen per Video.
20.03.2023
Liebe Lichtweg-Mitglieder & Nutzer:innen des Chats,
Am Dienstag, den 21.3.2023 um 20:00 Uhr sprechen wir im Themenchat über Ablenkungsmethoden, die uns helfen etwas Ruhe in Situationen reinzubringen wo wir sie brauchen. Von Alltägliches bis zu Triggerndes - was können wir weitergeben und/oder mitnehmen aus dem Gespräch?
Moderiert wird der Abend von candle, flower & Mario
Für Eure weiteren Themenvorschläge, erinnern wir an den Thread "Worüber wollt ihr sprechen" im Forum.
Wir freuen uns, wenn ihr dabei sein könnt und auf einen schönen Abend gemeinsam mit euch!
Herzliche Einladung!
14.03.2023
Liebe Mitglieder und Freunde von Lichtweg.de,
heute ist ein besonderer Tag, denn wir feiern unser 22-jähriges Jubiläum!
Am 14.03.2001 wurde Lichtweg.de von unserer Gründerin Sandra ins Leben gerufen, um einen Ort für andere Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Kindheit zu schaffen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in den letzten 22 Jahren so vielen Menschen helfen konnten, ihre Stimme zu finden und ihre Erfahrungen zu teilen.
Unsere Plattform bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Selbsthilfe, wie zum Beispiel das Schreiben und Lesen von Beiträgen anderer Mitglieder, die Teilnahme an Selbsthilfegruppen, Online-Selbsthilfe, ein Forum und einen Chat. Mit tausenden von Mitgliedern aus der ganzen Welt ist es uns möglich, Verständnis und Unterstützung zu bieten, wenn es am meisten gebraucht wird.
Ein großartiges Patentteam und eine Bücherausleihe helfen uns dabei, unseren Mitgliedern wertvolle Ressourcen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Wir bieten auch psychologische Beratung und einen Austausch von Erfahrungen und Wissen an, um die Genesung unserer Mitglieder zu fördern.
Unser Jubiläum ist eine Gelegenheit, um all jenen zu danken, die Teil von Lichtweg.de sind - von unseren Mitgliedern, die ihre Geschichten und ihre Weisheit teilen, bis hin zu unserem engagierten Team, das hart daran arbeitet, diese Plattform zu betreiben. Ohne euch alle wären wir nicht da, wo wir heute sind.
In den nächsten Jahren hoffen wir, dass wir weiterhin eine wertvolle Ressource für Betroffene von sexuellem Missbrauch in der Kindheit sein können und dass wir noch mehr Menschen auf der ganzen Welt erreichen können. Wir sind stolz darauf, Teil einer so wundervollen Gemeinschaft zu sein, die Licht und Hoffnung in die Leben so vieler bringt.
Herzlichen Glückwunsch an uns alle zum 22-jährigen Jubiläum von Lichtweg.de!
Alles Liebe,
Das Lichtweg.de-Team

Seitenauswahl

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
weiter

Kontakt zu uns

Du erreichst uns bei Fragen zur Registrierung, deiner Mitgliedschaft oder technischen Problemen
per E-Mail oder Telefon
06897 - 93 92 40

Soziale Medien:

Instagram Facebook YouTube Twitter

Unterstützer





Von Dada-Design erhalten wir die Texte und das Design für unseren Flyer

Webkicks.de sponsert uns die Werbefreiheit sowie Profile für den Chat



Stifter helfen - IT für Non Profits

Der Lichtweg war 2015 Stipendiat bei Startsocial