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Forumregeln

Die Menschen hier im Forum

Wir alle sind selbst Betroffene, Angehörige, Partner oder Interessierte zum Thema sexueller Missbrauch.

Sandra hat diese Seite und das Forum ins Leben gerufen, aber sie braucht natürlich Menschen, die sie unterstützen:

Die Paten sind unparteiisch, loyal und verschwiegen. Sie stehen den Mitgliedern hilfreich zur Seite, sind Ansprechpartner bei Fragen der Mitglieder, achten darauf, dass die Beiträge in den richtigen Unterforen stehen, verschieben bei Bedarf Beiträge und achten darauf, dass die Regeln eingehalten werden. Auch schalten sie die Beiträge der Lichtwegseite frei und bearbeiten die Mails, die über das Kontaktformular gesendet werden. In schwierigen Fällen entscheiden alle Paten gemeinsam, wie gehandelt wird. Folgende User sind Paten der Seite: Zu den Paten der Seite

Die professionellen Berater
Bitte beachte, dass sie eine Therapie oder Arztbesuche nicht ersetzen können, sondern lediglich weitere Unterstützung bieten.

Manfred von Kannen und Antje Klinzmann bietet psychologische E-Mail-Beratung an. Zur psychologischen E-Mail-Beratung

Sandra Schinke und Ulrich Groß bietet zwei Mal wöchentlich eine Telefonsprechzeit an. Zur Telefonsprechzeit

Rechtsanwalt Niko Härig hat rechtliche Informationen bereit gestellt um einen ersten Überblick zu erhalten. Zur Rechtsberatung

Das Lichtweg Team
Im Lichtweg-Team sind alle Mitglieder versammelt, die bei der Umsetzung der Beratungsstelle beteiligt sind. Hier werden Marketingkampagnen besprochen, Sponsoren angeschrieben, Förderungen beantragt, das Finanzielle geregelt und vieles mehr.


1. RegelDu stellst Dich kurz vor
Du bist neu im Forum? Dein nun erster Schritt soll sein, in dem "Ich stelle mich vor"-Forum ein paar Worte über Dich zu schreiben, damit wir wissen, wer mitliest oder Beiträge veröffentlicht. Ein kurzes Hallo und ein paar Worte über Deine Person reichen völlig aus. Achte bitte darauf, dass sich die Vorstellung auf Dich als Mensch bezieht und nicht auf das, was Dir geschehen ist. Wenn es Dir ein Anliegen ist, schon möglichst bald davon zu erzählen, kannst Du dies danach im Unterforum "Mein Erlebnis" tun. Wir legen viel Wert auf diese Vorstellung und werden Deinen Zugang deaktivieren, wenn Du Dich innerhalb von 14 Tagen nicht vorstellst.
2. RegelUmgang miteinander
Wir achten und respektieren die Gefühle, Meinungen und Grenzen aller User und ein freundlicher Umgangston ist im Forum für uns Standard. Auch wenn sich die Folgen der Erlebnisse oft gleichen, ist jeder anders. Wir wollen uns das Leben nicht gegenseitig zusätzlich schwer machen. Wenn es Schwierigkeiten gibt, ist es uns wichtig, dass diese in aller Freundlichkeit und Sachlichkeit gelöst werden. Hier bietet sich z.B. der Weg über PN (persönliche Nachricht) an. Dieser Weg ist vor allem dann der richtige und von uns geforderte, wenn es zu Streitigkeiten kommt, denn diese gehören definitiv nicht in die "Öffentlichkeit". Im Sinne unseres Standards der Freundlichkeit erwarten wir, dass alle Streitigkeiten in angemessener Form ohne Beleidigungen und Anschuldigungen geführt werden. Das Ziel soll sein, einander zu verstehen und den Streit beilegen zu können. Falls Du zur Klärung/Lösung eines Streits Hilfe brauchst, kannst Du Dich an die Paten wenden.
3. RegelKonsequenzen beim "Unruhe stiften"
Die Beiträge im Forum sind auf neutraler Basis und ohne Angriffe gegen andere zu formulieren. Die User, die im Forum über andere Mitglieder namentlich genannt negative, hetzende Beträge schreiben oder solche Beiträge so formulieren, dass klar ersichtlich ist, um wen es geht, werden für zwei Wochen gesperrt. Die Paten sind dazu befugt, die entsprechenden Beiträge aus dem Forum zu löschen. Die Paten werden sich nach der Sperrung des Users austauschen und zeitnah mit dem User per E-Mail Kontakt aufnehmen, um die Situation zu klären.
4. RegelBeiträge schreiben
Du kannst hier alles schreiben, was Dich bewegt und was Du loswerden möchtest. Wenn du oben links auf „Neues Thema“ klickst, bekommst Du Dein eigenes Thema. Hier ist wichtig, dass Du einen aussagekräftigen Betreff wählst, so dass die anderen User eine Ahnung haben, was sie erwartet. Schau Dir die Unterforen in Ruhe an, damit Du Deinen Beitrag dort schreibst, wo er passt. Hinweis: Dein Beitrag - vor allem, wenn er lang ist - ist einfacher zu lesen, wenn Du genügend Absätze einfügst.
5. RegelDeaktivierung bei Inaktivität
Jeder, der 3 Monate nichts geschrieben hat, wird deaktiviert. Es ist aber möglich, den Zugang nach 14 Tagen erneut zu aktivieren.
6. RegelAufwühlende Beiträge
Aufwühlende/triggernde Beiträge kannst Du in den Unterforen mit bzw. ohne Kennzeichnung schreiben, bei denen dies in der Forenbeschreibung dabeisteht. Alles, was Dich aufwühlt, wie z.B. Beschreibungen von den Taten oder der Täter und all das, was nicht so leicht zu verkraften ist, gehört in eines dieser Unterforen. Achte darauf, dass keine Schilderung aktueller Taten erfolgen darf. Wähle einen aussagekräftigen Titel, damit jeder User weiß, was ihn erwartet, und für sich entscheiden kann, ob er lesen möchte und kann. Zwingend notwendig sind Triggersterne bei aufwühlenden/triggernden Beiträgen in Themen, die bisher noch wenig aufwühlend waren, denn jemand, der das Thema verfolgt, wird sonst vielleicht von dem nun Aufwühlenden "überrumpelt". Erklärung Trigger
7. RegelEs dringt nichts nach außen
Alles, was im Forum geschrieben steht, darf auf keinen Fall nach außen dringen. Beiträge dürfen nicht kopiert oder weiterverwendet werden! Du kannst über das Forum und deine eigenen Beiträge sprechen, achte aber dabei darauf, dass du die Privatsphäre jedes Users schützt.
8. RegelNur Mitglieder dürfen ins Forum schauen
Es dürfen nur Mitglieder ins Forum schauen. Dein Zugang ist nur für Dich und sonst für niemanden. Achte daher bitte darauf, dass kein anderer Nutzer Deines PCs Zugriff auf das Forum erhält. Sollten wir die Nichteinhaltung dieser Regel feststellen, wird Dein Forenzugang unwiderruflich gelöscht.
9. RegelSelbstmordgedanken und aktueller Missbrauch
Solltest Du Selbstmordgedanken haben oder aktuell sexuellem Missbrauch ausgesetzt sein, wende Dich bitte an professionelle Hilfe, diese können wir Dir leider nicht geben. Von Selbstmordabsichten oder von aktuellen Missbrauchstaten zu schreiben, egal wie deutlich oder undeutlich, sind zum Schutz aller Forumuser verboten. Wenn du Selbstmordabsichten hast oder aktuellen sexuellen Missbrauch erlebst und dies äußerst oder auch nur vage andeutest, bleiben andere User hilflos und ohnmächtig zurück. Dazu gehören auch "Verabschiedungen" nach denen die Angst bleibt, dass Du Dir etwas antun könntest.
10. RegelÄnderung Usernamen
Änderungen des Usernamens dürfen nicht selbstständig sondern nur von den Chatpaten oder den Paten der Seite durchgeführt werden. Bitte nehmt dazu entweder per Mail oder per PN Kontakt zu den Paten auf. Die Usernamen derselben Person dürfen sich im Forum und im Chat nicht wesentlich unterscheiden.
11. RegelWerbung für eigene Projekte
Da Lichtweg.de ein Selbsthilfeforum ist, ist es untersagt, die Lichtweg User im Forum für eigene Projekte zu werben. Lediglich ein Hinweis auf das eigene Projekt, nach vorheriger Kontaktaufnahme mit den Paten und mit deren Einverständnis, ist erlaubt. Beiträge zu Werbezwecke für eigene Umfragen, Projekte oder ähnliches sind im Forum nicht erlaubt. Bei Verstößen wird der User ohne Vorankündigung gesperrt.