Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Unser Gästebuch

Schön, dass Du in unser Gästebuch schaust, hier findest Du Einträge von lieben Menschen, die uns einen kleinen Gruß hinterlassen haben. Wir danken allen ganz herzlich dafür, es freut uns immer wieder, eure Zeilen zu lesen.

Klicke hier, wenn Du Dich auch ins Gästebuch eintragen möchtest.

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team


Fayth, 33 Jahre
aus Hessen schrieb am 20.11.2023, 15:59:19 Uhr web
Hallo zusammen,

wir feiern heute 15tes Jubiläum und möchten euch zu diesem Anlass ganz liebe Grüße schicken.
torte.gif klee.gif
Wie lange gibt es euer Projekt schon?

Wir wünschen euch weiterhin einen angenehmen Herbst.
Kommt gut durch die dunkle Jahreszeit.
Kerze

Herzliche Grüße von Fayth aus dem Schattentheater hallo.gif
Monika Beyer, 51 Jahre
aus Herzogenrath schrieb am 10.11.2023, 19:30:47 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Dankbarkeit
Hallo zusammen
bin heute auf die Seite gestoßen. Habe mich registriert und stehe nun Mittwochs im Frauenchat.
Vielen Dank dafür. Es ging superschnell! Freue mich auf nächsten Mittwoch.
LG aus NRW. Monilein
danke.gif
Fayth, 33 Jahre
schrieb am 26.09.2023, 20:49:22 Uhr web
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen war offizieller Herbstanfang.

Dazu senden wir euch ganz herz.gif -liche bunte Schattentheater-Grüße.

Hier ist die letzten Tage super schönes sonniges warmes Wetter mit blauem Himmel.

Hoffentlich ist es bei euch auch so schön und ihr könnt gut in den Herbst starten.

herz.gif -liche Grüße von Fayth aus dem Schattentheater

Wer wir sind..?
Das Schattentheater-Selbsthilfeforum für Menschen mit psychischen Problemen wurde vor knapp 15 Jahren gegründet aus der Motivation heraus, einen Zufluchtsort zu schaffen für gegenseitigen Austausch.
Anna Barczewski , 58 Jahre
aus Gerasdorf bei Wien schrieb am 03.09.2023, 00:30:20 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Traurig
Zu der Frau die nicht ein noch aus weiß möchte ich sagen: ich fühle mit dir. Mir geht es ähnlich. Ich wurde als Kleinstkind schon missbraucht. Und das ging ein Leben lang weiter, mit sexuellem Missbrauch aber auch seelischem Missbrauch und geistlichem. Leute scheinen förmlich angezogen davon zu sein mich zu verletzen. Warum weiß ich nicht. Ich mag jedenfalls nicht mehr so weiter leben wie bisher.Ich möchte mich in Zukunft hart abgrenzen um nicht weiter eine Zielscheibe für Missbraucher zu sein.
Ich führe Tagebuch und schreibe es in Gebetform an Gott.Das hilft mit weiterhin zu überleben.
Marco, 47 Jahre
aus Lübeck schrieb am 18.04.2023, 16:21:22 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: dankbar
Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal ein Dank loswerden für alles, was ihr hier für betroffene tut.

LG
Marco
Wahrheit, 60 Jahre
schrieb am 06.04.2023, 13:27:58 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Trauer hoffnungslosigkeit
Ja. leider werde ich eines Tag wohl sagen müssen es war ein furchtbar anstrengendes Leben.Viel zu anstrengend für einen feinfühligen Menschen.
Ich bin sehr traurig darüber und ich fühle mich hoffnungslos.
Ich hätte mir ein sehr viel entspannteres Leben gewünscht, auch für meine Kinder.
Es gibt entspannte Momente, aber mehr nicht.
Die Politik tut ihr übriges um ein Familienleben noch mehr zu destabilisieren. Und viele von den staatl.Behörden habe ich mit ihrer Verantwortungslosigkeit konfrontiert, aber es kam niemals eine Einsicht von Versagen oder das Zugeben von Fehlern.

Vor kurzem habe ich die Erzeugerin mit den schlimmen Taten konfrontiert.
Einige der Reaktionen waren: Abwehr, Opfer zur Täterin machen,
Beleidigungen, mehrfach ich hätte ja einen Knall, Androhung von Gewalt.
Trotz der Reaktionen fand ich, dass ich das gut gemacht gemacht habe, es hat mir auch gut getan.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Durchhaltevermögen.

Wahrheit

Constanze Rapp , 54 Jahre
aus Leimen schrieb am 19.11.2022, 11:24:32 Uhr web
Ich bin froh, dass es diese Seiten für von in der Kindheit von sexuellem Missbrauch betroffenen Personen (m, w) durch Personen (m, w) gibt.
Sonnenschein, 59 Jahre
schrieb am 04.11.2022, 13:26:01 Uhr
Guten Tag,

ich weiß momentan nicht mehr ein, noch aus.Von allen Seiten strömen Probleme auf mich ein.
Bin zwar eine sehr kompetente Person, aber auch ich habe meine Grenzen.
Wie ich vor einem Jahr erfahren mußte, wurden auch meine Söhne von der sog. Oma sexuell missbraucht über Jahre hinweg.
Ich könnte immer noch kotzen. Ich hoffe ich kann meine Söhne darin unterstützen, darüber hinwegzukommen bzw. das zu verarbeiten. Aber ich merke, dass ich auch immer wieder Unterstützung von Leuten brauche, die mich wirklich in der Situation verstehen können.
Ich spüre das Aushalten von Gefühlen von meinem Sohn die oftmals nicht ausgesprochen werden und im Raum "herumschwirren" ist besonders schwer für mich.
Ich wünsche mir vom Gesetzgeber, dass kriminelle Leute zur Rechenschaft gezogen werden. Und dass Nachbarn richtig hinschauen, was in ihrer Umgebung so passiert.Und sich nicht von Worten manipulieren lassen.
Trotz allem einen schönen Tag.
Sebastian , 34 Jahre
schrieb am 06.06.2022, 07:26:38 Uhr
Derzeitiges Gefühl: ????
Hallo an alle!
Ich habe vorhin diese Seite hier gefunden. Und bin jetzt ein wenig erleichtert, weil ich mich hier vielleicht austauschen kann.
Ich bin auf dem Weg, mein Schweigen zu brechen. Bin zwar in Psychotherapie, aber sonst sehr isoliert.
Einen lieben Gruß an Besucher und das Team! ????

Antwort

Hallo Sebastian,

herzlichen Dank für den lieben Gruß. Es ist gut, dass du auf dem Weg bist dein Schweigen zu brechen. Sende dir viel Kraft und Mut dafür zu.

Alles Liebe, Sandra
Ju, 26 Jahre
schrieb am 15.05.2022, 19:26:45 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Unendliche Dankbarkeit
Ich bin so dankbar, diese Seite hier gefunden zu haben (ein Bekannter empfahl sie mir!), dankbar, dass es sie gibt, dir dankbar, Sandra, dass du vor vielen Jahren den Mut hattest, sie überhaupt online zu stellen. Danke!
Ich war mein Leben lang eine Schweigende. Aber hier zu spüren, dass eine ganze Gemeinschaft von Menschen existiert, die Ähnliches erlebt haben oder Angehörige sind und ähnlich empfinden, das tut so gut. Es spiegelt mir klar, dass es da draußen so viele Menschen gibt, denen weisgemacht wurde, sie hätten keine Wut und erst recht keine Erschütterung darüber zu verspüren, was ihnen geschehen ist. Und dass das nicht wahr ist. Es nimmt mir das Gefühl, damit völlig alleine zu sein und gibt mir den Mut, zu reden. Denn genau das habe ich mir seit einem viertel Jahrhundert gewünscht! Zu reden. Ehrlich sein zu dürfen. Zu empfinden. Und sanft und verständnisvoll kennenzulernen, wer ich als Mensch überhaupt bin und sein darf!

Danke!

Antwort

Hallo Ju,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich bin auch dankbar für meinen Mut der mich schon oft weiter brachte.

Ich kann mich deinen Worten so sehr anschließen.

Sende dir ganz viel Kraft und Mut.

Alles Liebe, Sandra
Butterfly 75
aus 22... schrieb am 10.04.2022, 20:50:34 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Traurig, aber dankbar Eure Seite entdeckt zu haben
Liebes Lichtweg Team,
habe grade heute Abend Euer Angebot entdeckt und eine ganze Zeit auf Euren Seiten verbracht. Genau nach soetwas habe ich gesucht. Danke, dass Ihr soetwas anbietet / organisiert! Bin zwar glücklicherweise schon eine Weile auf meinem Weg > Erinnern, Erkennen, Einordnen, Verstehen und Umsetzen incl. Gesprächstheraphien und auch etwas Traumatherapie. Aber in Momenten wie grade jetzt - wenn einen die Traurigkeit über das in der Vergangenheit erlebte grade mal wieder überwältigt - ist das eine gute Idee sich schriftlich ausdrücken zu können / von anderen zu lesen, in einem geschützten Rahmen von ebenfalls Betroffenen / Verstehenden. Fühle mich im Moment, wie die Schnecke, die nur grade so die Fühler aus dem Häusschen rausstreckt, gaaanz vorsichtig, ob das eine gute Idee ist hier mitzumachen.

Vielen Dank auch an diejenigen, die sich hier mitteilen und es dadurch für mich leichter machen da evtl. auch noch konkreter in den Austausch zu gehen, mich inspirieren zu lassen von den Wegen der anderen und den Weg der Besserung auch so noch mit zu unterstützen. Allen weiterhin viel Kraft für die jeweiligen Herausforderungen und bis Bald.

Antwort

Hallo Butterfly 75,

es ist schön, das du uns gefunden hast. Schau ganz vorsichtig ob es für Dich passt und lass Dir Zeit.

Viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra
moonriver, 76 Jahre
aus Hannover schrieb am 05.01.2022, 16:05:01 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Weiter unten geht schon fast nicht mehr.
Hallo,
es ist lange her das ich mich hier angemeldet habe,ich habe versucht meine Geschichte zu erzählen,hat nicht geklappt.

Nun sitze ich wieder hier und weiß nicht wie und wo ich anfangen soll.
Mein Kopf arbeitet und meine Seele ist gefühlte 100kg schwer.

Ich bin 73 Jahre eigentlich begann die Gewalt schon im Bauch meiner Mutter 1947..ich denke man bekommt das mit wenn der Mutter in der Schwangerschaft gewalt angetan wird.
Ich muss diese Geschichte wenn überhaupt von anfang an erzählen..damit man es versteht warum ich bis heute Beziehungdunfähig bin und war.
Ich werde nachdenken wie ich weiter schreibe.
Bis dann.




Antwort

Hallo moonriver,

vielen Dank für deinen Mut hier zu schreiben. Wenn du dich registrierst kannst du noch viele andere Möglichkeiten nutzen, so auch unser geschütztes Forum das nur sichtbar ist wenn man sich einloggt.

Sende Dir viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra
Sonnenschein, 58 Jahre
schrieb am 11.12.2021, 11:46:22 Uhr
Hallo,

leider habe ich erfahren, dass auch meine erwachsenen Kinder sexuelle Übergriffe von der Erzeugerin erfahren mußten.
Wir wurde emotional klar, wie schwerst kriminell diese Person war und ist.
Solche Leute haben nur destruktives im Hirn, sind höchst manipulativ und irre.
Es ist für mich wichtig, solche schlimmen Sachen in die Öffentlichkeit zu bringen.

Antwort

Hallo Sonnenschein,

es tut mir sehr leid was du erfahren hast.
Gut das du es hier geschrieben hast, du hast wenn du dich registrierst, vielfältige Möglichkeiten Deine Erfahrungen zu veröffentlichen.

Sende Dir ganz viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra
Abendsonne7, 68 Jahre
schrieb am 18.10.2021, 01:13:14 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Ängstlich
Hallo,
ich bin froh auf diese Seite gestoßen zu sein, da es sehr hilfreich ist zu sehen, dass man mit dieser Thematik nicht alleine ist.
Der Missbrauch selbst führt uns ja in eine gewisse Isolation.
Auch ich habe das als Kind und Jugendliche viele Jahre erlebt und weiß, dass auch nach Jahren der Therapie stationär wie ambulant die Folgen nie vergehen werden.
Es braucht viel Mut darüber zu berichten und darum danke ich denjenigen hier, die das getan haben und noch tun werden.
Habe gerade den Text von Ilona gelesen...das machte mir Mut diese Zeilen zu schreiben...Danke
Ich wünsche uns allen ein stetes Weiterkommen dabei dieses Erlebte in unser Leben zu integrieren. Leider ist es ein Teil von uns.

Antwort

Liebe Abendsonne7,

vielen Dank für deinen lieben Eintrag hier. Ja, ich finde es auch nach wie vor sehr hilfreich zu sehen das man nicht allein mit diesen Erlebnissen ist, das andere das gleiche erlebten, dass man sich selbst glauben kann das es passierte. . .
Danke für deine Wünsche, ich wünsche Dir auch stetes Weiterkommen und ganz viel Kraft.
Alles Liebe, Sandra
ILONA, 63 Jahre
aus Wernshen schrieb am 06.10.2021, 21:26:50 Uhr
Derzeitiges Gefühl: nachdenklich
Ich habe verschiedene Einträge gelesen und die waren bestimmt nicht schön. Aber Leute. Lasst Euch von all diesen schlimmen Sachen nicht unterkriegen. Es ist eine Katastrophe. Keine Frage. Aber macht euch stark und zeigt, dass ihr auch wer seid. Menschen die euch das angetan haben gehören weggesperrt aber leider ist Justitia auf einem Auge blind. Mir ging es genauso. Also müsst ihr selbst aktiv werden. Geht an die Öffentlichkeit und macht den Missbrauch öffentlich. So könnt ihr diese Sache irgendwie vielleicht verarbeiten. Mir hat es damals sehr geholfen. Ich konnte damit einen weiteren Missbrauch verhindern, Ich wünsche allen Opfern viel Kraft und viel Glück für die Zukunft.

Ich musste ca. 10 Jahre Missbrauch erdulden und habe einige gesundheitliche Schäden davongetragen. Ich möchte allen Opfern Mut machen sich zu wehren. Mein Peiniger behauptet mittlerweile ich wäre geisteskrank und gehöre in eine geschlossene Psychiatrie. Außerdem wurde mir mitgeteilt er wäre nicht mein Vater. Allein diese Sache ist grotesk weil ich aussehe wie er. Das hat auch zur Folge das ich meinen Körper nicht mag und unter Selbstzweifeln leide. Dabei ist mir jede Situation von damals voll gegenwärtig. Das Resultat daraus ist das bei mir kein normales Liebesleben stattfinden kann, ich habe Gott sei Dank einen Mann der das versteht.

Antwort

Liebe Ilona,

vielen Dank für deinen Eintrag im Gästebuch. Ja, sich nicht unterkriegen zu lassen ist wichtig und ich glaube, das alle die hier schreiben stark sind, weil sie das Tabu brechen und hier über ihre Erfahrungen berichten. Ich freue mich für Dich, dass du einen Mann hast der Dich versteht und ich wünsche Dir ganz viel Kraft um mit deinen Schäden zu leben und Dich gegen diese ungeheuerlichen Aussagen zu wehren. flower.gif

Alles Liebe, Sandra
Psychologie, 35 Jahre
schrieb am 09.04.2021, 22:24:23 Uhr web
Eine wundervolle und epische Website, ich wollte nur ein paar Grüße hier lassen

Antwort

Hallo,
vielen Dank für das Feedback und die Grüße.

Alles Liebe, Sandra
Monika 2021, 54 Jahre
aus Rheinland-Pfalz schrieb am 30.03.2021, 10:56:19 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Dankbarkeit
Hallo Lichtweg-Team,

auch ich bin durch Zufall auf diese Webseite aufmerksam geworden.
Ich finde diese Seite sehr schön und informativ!
Es ist gut zu wissen, dass hier sehr viele Menschen sind, die sich auch gegenseitig motivieren und aufbauen können. Auch die hilfreichen Links, Bücherecke u.v.m. ist toll gemacht. Ich glaube, dass ich hier gut aufgehoben bin.
Ich wünsche uns allen noch einen gute Zeit. Bleibt gesund!
Liebe Grüße und vielen Dank, eure Moni

Antwort

Liebe Moni,

herzlichen Dank für deinen lieben Eintrag hier. Ich freue mich sehr darüber, dass Dir Lichtweg gefällt und du glaubst, dass Du gut aufgehoben bist.

Ebenso eine schöne Zeit.

Alles Liebe, Sandra
Angelika, 35 Jahre
aus Hamm schrieb am 03.03.2021, 10:27:02 Uhr
Derzeitiges Gefühl: gemischt
Hallo liebes Lichtweg-Team,

nach 12 langen Jahren habe ich wieder hierher gefunden. Eventuell kennt mich der ein oder andere noch. Am Anfang war ich hier mit dem Namen Chila angemeldet, den ich dann aber relativ schnell in meinen richtigen Namen geändert habe. Ich war damals auch eine von vielen Helferleins. Ich bin gespannt, was sich hier alles in den ganzen letzten Jahren so verändert hat.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft bei der Verarbeitung eurer Erlebnisse und für den Weg zu euch selbst.

Alles liebe euch allen,
Angelika

Antwort

Liebe Angelika, flower.gif

ja, ich kenne Dich noch. Schön, dass du wieder da bist.

Alles Liebe, Sandra
Hagglschorsch
schrieb am 01.03.2021, 12:50:12 Uhr
Derzeitiges Gefühl: DANK_BAR_KEIT
danke.gif

Ich DANKE Euch für dieses Forum!!Und für Euer Engagement... macht die Welt um uns herum doch ein (kleinwenig?) heller..

Schön, wenn wir mit der Welt in gute Resonanz treten.. und uns der eigenen Fehlbarkeiten (menschlich) be-wusst werden und uns dafür ver-zeihen wie einem guten Freund.. und uns dafür um so lieber SELBST annehmen oder es zumindest wieder lernen, sich in diese Positive Richtung zu entwickeln..

Dafür braucht es viel Zeit, Kraft und Geduld.. aber der WEG zum Ziel lohnt sich für ALLE, die sich auf den steinigen Weg machen..

Möget IHR alle glücklich sein und EUCH geliebt fühlen..

Schorsch

Antwort

Hallo Hagglschorsch,

vielen Dank für die lieben Worte in unserem Gästebuch, das bestärkt uns immer wieder aufs neue weiter zu machen und tut wirklich gut.

Alles Liebe, Sandra
Elena, 47 Jahre
aus Bayern schrieb am 30.01.2021, 17:07:35 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Hoffnung
Hallo Lichtweg Team,

Ich bin Elena und seit fast ein Jahr hier angemeldet..
Ich finde es hilfreich das es dieses Forum gibt indem ich immer mal
wieder online bin.. Sonst denke ich im normalen Leben ich bin mitt meinen Symptomen nicht normal..Danke für eure ganze Hilfe..
Ihr seit spitze.

Lg

Antwort

Liebe Elena,
vielen Dank für deinen Eintrag hier im Gästebuch und deine lieben Worte. Ich freue mich sehr darüber das Du den Lichtweg als hilfreich empfindest.
Sende dir viel Kraft für deinen weiteren Weg.

Alles Liebe, Sandra
Mare, 53 Jahre
aus Westerburg schrieb am 09.09.2020, 09:03:30 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: gut
Hallo liebes Lichtweg-Team,

ich bin durch Zufall auf diese Webseite aufmerksam geworden.
Eine sehr schöne und informative und angenehme Seite!
Ich finde, Euer Angebot ist sehr umfangreich und bietet auf behutsame Weise Hilfe an.

Viele Grüße
Das Team von filiusco.com

Antwort

Hallo Mare,

vielen Dank für deine lieben Worte im Gästebuch.

Alles Liebe, Sandra
Saarnette, 60 Jahre
aus Saarlouis schrieb am 07.09.2020, 22:28:27 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Zufrieden
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren schaue ich mal wieder hier rein zwinker
Mittlerweile bin 57Jahre alt, seit 20Jahren bin ich mit der Bewältigung beschäftigt. Seit einem wertvollen Aufenthalt in einer Traumaklinik vor 8 Jahren geht es mir wesentlich besser.
"Mein Thema" begleitet mich nur noch im Hintergrund, ohne Seelenschmerz und Verzweiflung.
Ein langer Weg, der sich lohnt....
Möchte Euch gerne ermutigen, weiter zu gehen, Ihr seid nicht alleine.

Gott segne Euch ????

Antwort

Hallo Saarnette,

das ist ja schön wieder von Dir hier zu lesen. Es freut mich das es Dir wesentlich besser geht.

Ja, der Weg lohnt sich.

Alles Liebe, Sandra
Ich
schrieb am 03.09.2020, 12:43:13 Uhr
Hallo.

Ich möchte hier einen Link teilen (ist das okay?) es geht um eine Petition, die fordert die Opfer von sexualisierter Gewalt, die von Mitgliedern der katholischen Kirche ausgeübt wurde zu entschädigen. Ich finde das ist eine sehr gute und wichtige Petition.

https://weact.campact.de/petitions/sexualisierte-gewalt-in-der-katholischen-kirche-so-billig-durfen-sie-nicht-davon-kommen


Es ist eine Petition von weact mit dem Titel "Sexualisierte Gewalt in der katholischen Kirche: So billig dürfen sie nicht davon kommen!"

Falls das hier nicht der richtige Ort für diesen Beitrag ist, entschuldigt das bitte.

Liebe Grüße

Ich

Antwort

Hallo ich,

danke für den Link und natürlich ist es okay die Petition hier zu teilen.

Alles Liebe, Sandra
Leiko, 58 Jahre
aus Nordrhein-Westfalen schrieb am 21.08.2020, 11:51:07 Uhr
Derzeitiges Gefühl: es geht so
Hallo,ich melde mich wieder zurück.Ich bin sehr glücklich über Lichtwege,weil man ständig jemand hat der zuhört und hilft! katze.gif kraftpaket.gif blumsmilie.gif klee.gif
Liebe Grüße
Leiko

Antwort

Hallo Leiko,
willkommen zurück, ich freue mich, dass Du wieder da bist.

Alles Liebe, Sandra
Marcus Wacker, 45 Jahre
aus Betzdorf schrieb am 09.06.2020, 22:46:21 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: zufrieden
Sehr schöne und hilfreiche Seite!
Gefällt mir smily.gif

Schöne Grüsse aus Betzdorf

Antwort

Vielen Dank für die Rückmeldung. flower.gif
shadow-18, 52 Jahre
aus Schaffhausen schrieb am 09.06.2020, 06:27:53 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Gut
Guten Tag, ich heisse Yvonne und war sehr lange nicht mehr an diesem Ort, da es sehr vieles zu tun gab.
Heute möchte ich einen ganz grossen Dank aussprechen ,als ich damals im 2008 nach langem Kampf diese Seite gefunden habe half sie mir den Mut zu fassen um über das erlebte erstmals zu berichten zu reden was sehr wichtig war und zu sehen das man nicht Alleine ist mit solchen Erfahrungen und es half mir Wege zu finden damit es einem besser geht und man nicht nur die Schuld bei sich sucht. Es ist sehr wichtig über all das Erlebte zu reden denn es hilft einem wirklich sehr.
Dafür bin ich sehr Dankbar! Inzwischen habe ich ein ganz neues Leben angefangen und finde mich nun auf einen neuen Weg der mich derzeit ganz schön auf Trapp hält.
Möchte allen die diese Seite betreuen Ganz herzlich dafür Danken und sagen mir hats gut geholfen teddy.gif respekt.gif
Liebe Grüsse und habt eine schöne Zeit!

Antwort

Hallo shadow-18,

vielen Dank für deine netten Worte. Ich freue mich sehr darüber das Dir Lichtweg.de weiter geholfen hat.

Alles Liebe, Sandra
Julia Meidinger, 25 Jahre
aus München schrieb am 26.05.2020, 00:39:30 Uhr
Liebe Community,
ich bin Schülerin an der Deutschen Journalistenschule und derzeit auf der Suche nach Menschen, die sexuellen Missbrauch erfahren und darüber geredet haben bzw. immer noch darüber reden. Es geht um die Frage, wie viel Überwindung es kostet, über so ein traumatisches Erlebnis zu sprechen. Und warum es wichtig ist, darüber zu reden - oder auch nicht. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme und verspreche, dass ich alle Daten und Informationen mit der größtmöglichen Umsicht, Sensibilität und Vertraulichkeit behandeln werde.
Viele Grüße
Julia Meidinger

Antwort

Hallo Julia Meidinger,

vielen Dank dafür. Besser ist es, in solchen Fällen Kontakt zu uns aufzunehmen per Mail da wir dann solche Aufrufe auch im Forum/Facebook usw. teilen können. nicken.gif

Viel Erfog!

Alles Liebe, Sandra
Damals 1977, 57 Jahre
aus Mecklenburg-Vorpommern schrieb am 10.05.2020, 20:10:46 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Chaos im Kopf
Hallo guten Tag, ich bin ziemlich neu hier. Ich hatte Probleme beim Anmelden im Chat. Aber hier wurde mir geholfen. Ich war richtig überrascht.
Nun würde ich gerne hier Kontakt finden, tue mich schwer.
Heute am Muttertag ist es schwierig. Ich habe den Kontakt zu ihr abgebrochen. Sie hat mich nie geliebt.
Ich hoffe, das ich hier etwas halt finde. Liebe Grüsse von Damals 1977

Antwort

Hallo Damals 1977,

ich freue mich das wir dir helfen konnten mit der Chatanmeldung. Ja, wir sind immer hilfsbereit und können oft schnell helfen. Eine einfache kurze Mail reicht da schon aus. Ich denke, dass Du im Forum und Chat schnell Kontakt findest, oder über unsere Kontaktecke gibt es die Möglichkeit Kontakte zu finden. nicken.gif

Gutes Ankommen hier und viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra
Jessica, 32 Jahre
aus Aachen schrieb am 10.05.2020, 00:48:04 Uhr
Derzeitiges Gefühl: depressiv
herz.gif HALLO ZUSAMMEN herz.gif

ICH HEISSE JESSICA KOMME AUS ACHEN UND LEIDE AN BORDERLINE PTBS UND DEPRESSIONEN UND EINER ESSSUCHT!
HOFFE LERNE PAAR MENSCHEN KENNEN DIE DAS SELBE PROBLEM HABEN UND MAN SICH AUSTAUSCHEN KANN!

IM MOM HABE ICH IMMER WIEDER DEPRI SCHÜBE UND WOLLTE MAL FRAGEN WAS IHR DAGEGEN MACHT DANKE IM VORRAUS

MFG JESSY202020

Antwort

Hallo JESSY202020,

vielen Dank für deinen Eintrag. Wenn Du Dich bei uns registrierst findest du viele Menschen denen es ähnlich geht. Nach dem Login kannst du auch eigene Beiträge veröffentlichen und das Forum und den Chat nutzen sowie unsere Berater kontaktieren. nicken.gif

Viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra

P.S. fluester.gif im Internet wird Großschreibung oft als schreien gewertet, achte darauf bitte wenn Du hier Beiträge veröffentlichst. auge.gif
Hexana, 44 Jahre
aus Halle/Saale schrieb am 03.05.2020, 18:54:15 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: mir ist zum heulen und kann nicht
Hallo
seit langem bin ich auch wieder da,
ich hab seit letztes jahr november arbeit gefunden,
im netto, nettes team, komme mit allen gut klar,
nur ein kollege nicht,also er ist zwar nett, aber irgendwie werd ich nicht wirklich warm, also arbeitsmässig ok, wenn wir zusammen arbeiten müssen, ansonsten bin ich irgendwie froh wenn ich mit den andern frauen arbeiten kann/muss, warum weiss ich nicht, dabei ist er sogar selber gothic wie ich,
seit dem corona ist es alles sehr stressig,
hatte kaum lust wenn ich heim kam was zu machen,
aber jedes wochenende gehen wir mein mann und die kinder raus , naja sofern ich amstags nicht arbeiten muss ,sonst ist es sonntsgs , hab viele bilder gemacht und total alte grabstättenentdeckt, find das voll intressant,
durch meien arbeit hae ich über 10 kilo abgenommen,
das freut mich total,
ich werde versuchen wieder hier mehr mich einzubringen,
tut mir sehr leid das ich mich solange nichts von mir hören liess,
ich wünsche euch allen einen schönen sonntag

Antwort

Liebe Hexana,

es ist schön das Du Arbeit gefunden hast und so aktiv bist. Mach Dir keine Gedanken darüber wenn du mal länger nicht hier bist, hier bist du jederzeit wieder willkommen, egal welche Zeiten dazwischen liegen.

Wünsche Dir von Herzen alles Liebe.

Sandra
healthy, b24aa Jahre
schrieb am 03.05.2020, 13:11:49 Uhr
Its like you read my mind! You appear to know so much about this, like you wrote the book in it or something. I think that you can do with some pics to drive the message home a bit, but instead of that, this is magnificent blog. An excellent read. I will definitely be back.

Antwort

Hello,

thank you for your visit and entry in the guestbook.

All the best, Sandra
Karo, 52 Jahre
schrieb am 19.04.2020, 17:00:35 Uhr
Derzeitiges Gefühl: traurig
Liebes Lichtweg Team,
es ist immer schön zu wissen, dass es diese Seite gibt. Ich konnte schon ein paar wertvolle Kontakte hier knüpfen und die Seite ist sehr informativ.
DANKE

blumsmilie.gif blumsmilie.gif blumsmilie.gif

Liebe Grüße
Karo

strauss.gif

Antwort

Hallo Karo, blumsmilie.gif

vielen Dank für die lieben Worte. Es freut mich sehr das du wertvolle Kontakte gefunden hast.

Alles Liebe, Sandra
Julia Mey, 36 Jahre
aus Stuttgart schrieb am 06.04.2020, 22:54:17 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: besser
Vielen Dank für Ihre wundervolle Arbeit. Ich komme immer wieder gerne hier her und bewundere den Wandel, den diese Webseite auch mitmacht und durchhält. Sehr empfehlenswert und toll! Danke!

Antwort

Liebe Julia Mey,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung, dass freut mich wirklich sehr.

Alles Liebe, Sandra
D. Richard Claudio, 36 Jahre
aus Düsseldorf schrieb am 08.03.2020, 01:48:38 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: immer besser
Hallo liebes Lichtweg-Team,
Mit eurem Content und eurer Webseite habt ihr mir so oft geholfen. Egal ob es Informationsgrundlagen waren oder Mutzuspruch. Ich bin unendlich dankbar euch gefunden zu haben und werde auch obwohl es mir im Umgang mit meiner "persönlichen Herausforderung" langsam besser geht immer wieder auf euch zurückkommen. Vielen Dank!

Beste Grüße & macht weiter so! blumsmilie.gif

Antwort

Hallo D. Richard Claudio,

vielen Dank für deine Rückmeldung die zeigt, dass du dich hier gut umgeschaut hast. Ich freue mich das es Dir besser geht, weiterhin alles Gute für Dich.

Alles Liebe, Sandra
ichbinnichtallein
schrieb am 02.11.2019, 12:45:37 Uhr
Liebe Leute von Lichtweg.de,
Schön, dass es diese Website gibt. Habt ihr im Forum einen Bereich für Betroffene von MB durch Frauen? Das ist mein Thema sad.gif
Liebe Grüße
ichbinnichtallein

ichbinnichtallein.wordpress.com

Antwort

Hallo ichbinnichtallein,

ja, solch einen Bereich haben wir im geschützten Forum.

Alles Liebe, Sandra
Julia, 34 Jahre
aus Ulm schrieb am 25.10.2019, 12:51:12 Uhr web
Derzeitiges Gefühl: Positive Grundstimmung
Schön, dass es Seiten und Initiativen, wie die Eure gibt... Meine Freundin hat durch euch und andere Hilfsangebote das Geschehene verarbeitet. Dafür möchte ich euch an dieser Stelle danken smily.gif

Antwort

Hallo Julia,

vielen Dank für deine netten Worte und dein Dankeschön. flower.gif

Ich freue mich sehr das Deine Freundin das Geschehene verarbeitet hat.

Viel Kraft weiterhin an euch beide.

Alles Liebe, Sandra
Luminous Nights
aus Wien schrieb am 24.09.2019, 23:42:36 Uhr web
Herzliche Grüße aus dem Luminousnights Forum.
Ich bin gerade auf eure Seite gestoßen und finde es super, dass es sowas gibt. Das ist einfach so wichtig, dass man sich nicht alleine fühlt und es Leute gibt, die einem helfen möchten.

Genießt den Herbst <3

Antwort

Vielen Dank für den Eintrag hier. Wir senden auch viele Grüße zu Dir und wünschen eine schöne Zeit.
?, 38 Jahre
aus Niedersachsen schrieb am 12.06.2019, 00:33:56 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Angst
Hallo ihr,
Habe grad verschiedene Wege gelesen. Würd meinen gern auch schreiben trau mich aber nicht.
Dann hab ich von "Andrea 53"
Gelesen zwecks Gründung einer Selbsthilfe Gruppe. ...Bin sehr interessiert. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mich doch anzumelden und meine Ängste über Bord zu schmeißen. ..
Vielen Dank für eure tolle Seite. Habe in den letzten Jahren in schlaflosen Nächten schon öfter mal bei euch gelesen.

Antwort

Hallo,

Sende dir viel Kraft und Mut. Die Anmeldung bei uns ist kostenfrei und ohne Risiko, nimm Dir die Zeit die Du benötigst, hier geht alles auch mit ganz langsamen und vorsichtigen Schritten. Viel Mut und Kraft an Dich. flower.gif

Alles Liebe, Sandra
Anett , 41 Jahre
schrieb am 31.03.2019, 11:29:34 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Trauer
Ich wollte mich bedanken für die Infos hier auf dieser Webseite mit dem wundervollen Namen „ Lichtweg“!
Ich kann nun besser mit dem Gefühlschaos meines geliebten Partners umgehen, oder besser, ich muss damit umgehen. Aber kann es besser verstehen, warum er mich aufgrund seiner Erkrankung zurück lässt!
Der größte Schmerz und die schlimmste Trauer für mich, aber was für ein schlimmer Kampf für ihn! Unfassbar....leider kann ich ihm nicht helfen und bete doch jeden Tag, dass wir zusammen leben können ????????!
Danke für diese Erklärung über das Borderline Syndrom ....das hat mir das Ausmaß verdeutlicht und es ist das schlimmste zu sehen, wenn es den Menschen betrifft, den man über alles liebt!

Antwort

Hallo Anett,

vielen Dank für deine lieben Worte. Ich sende Dir und Deinem Partner ganz viel Kraft den Weg zu gehen. Denke auch an Dich und nimm Hilfe in Anspruch wenn es Dir danach ist.

Alles Liebe, Sandra
verletzte Seele, 51 Jahre
aus Baden Württemberg schrieb am 29.12.2018, 20:40:59 Uhr
Hallo liebe Sandra, ist es möglich das man gleich private Nachrichten erhalten kann. Ich denke bei neuen Mitgliedern ist es sehr schwer sich hier zu Recht zu finden. Ich habe eben eine Freundschaftsanfrage verschickt, aber gesehen das ich keinen Kontakt aufnehmen kann, da diese Einstellung private Nachricht schreiben nicht richtig eingestellt wurde. Vielleicht sollte dies eher am Anfang so gespeichert sein, das man Kontakt aufnehmen kann und bei Nichtinteresse deaktiviert werden kann. Das wäre super. Man sucht immer wieder wie verrückt. Sag schon mal danke für die Antwort. VG verletzte Seele

Antwort

Hallo Verletzte Seele,

es ist mit Recht so eingestellt das jeder aktiv zustimmen das jemand Kontakt aufnehmen kann, ich mag die Politik nicht, das erst mal alles sichtbar ist, wie das bei manch großen Social Media Accounts ist. Hier soll jede/r aktiv selbst entscheiden was sichtbar sein soll oder nicht.

Tut mir leid das du nicht so gut zurecht findest, vielleicht können wir was verbessern in der Benutzerfreundlichkeit, wir werden unser Konzept im Laufe des neuen Jahres sicherlich mal genauer betrachten und ggf. anpassen. Änderungswünsche können uns gern per Mail mitgeteilt werden.

Wünsche Dir und allen die dies lesen, einen guten Rutsch und alles Gute für 2019.

Alles Liebe, Sandra
MartinG, 54 Jahre
aus Sachsen schrieb am 15.11.2018, 19:22:08 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Hilflos
Ich bin nun schon einpaar Tage hier angemeldet. Ich finde aber einfach keinen richtigen Zugang. Möglicherweise liegt es daran, dass ich nicht so oft da sein kann.

Antwort

Hallo Martin,

lass Dir Zeit beim ankommen, es gibt hier so viel zu entdecken und der Austausch kommt dann ganz von allein. Im Chat kannst du dich direkt austauschen und in der Community Beiträge verfassen auf die Dir andere Mitglieder antworten können sofern du dies in Deinen Einstellungen zugelassen hast.

Wenn du Zugriff aufs Forum bekommst wird es bestimmt noch leichter anzukommen.


Viel Kraft.

Alles Liebe, Sandra
Patricia, 40 Jahre
aus Emmendingen schrieb am 14.11.2018, 20:50:17 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Gwmischt
Hallo
Wollte sagen das ich es toll finde das wa so was gibt

Antwort

Hallo,

danke dir. Das freut mich.

Alles Liebe, Sandra
Justyna, 29 Jahre
aus Villach schrieb am 28.08.2018, 15:24:41 Uhr
Tolle Website.
Andrea, 53 Jahre
aus Niedersachsen schrieb am 24.07.2018, 12:15:51 Uhr
Derzeitiges Gefühl: unzufrieden
Liebe Sandra,
Liebe User,
auf der Suche nach Informationen zur Gründung einer Selbsthilfegruppe, also nach "Vorreitern", bin ich hierhergekommen.Sooo schön, dass es dieses schon lange gibt, liebe Sandra und das Du dieses Portal ins Leben gerufen hast!!! Herzlichen Dank, dafür...

Ich bin auf der Suche nach einer sinnerfüllten Lebensaufgabe, wo ich auch als Betroffene, anderen Betroffenen Menschen mit meinem Wirken ( auch in Niedersachsen) helfen kann. Als ich hier einige Zeilen und Berichte gelesen habe, konnte ich immer sagen: Das Gefühl kenne ich auch...Und gleichzeitig merke ich, dass auch ich einen Austausch brauche. Das wollte ich hier, so ganz neu auf dem Portal, gern mit euch teilen. Liebe Grüße Andrea

Antwort

Liebe Andrea,

schön das du uns gefunden hast. Wünsche Dir guten Austausch hier bei uns und das du deine Lebensaufgabe findest.

Alles Liebe, Sandra
Leiko, 58 Jahre
aus Nordrhein-Westfalen schrieb am 23.07.2018, 04:23:12 Uhr
Derzeitiges Gefühl: gut
Ich bin immer wieder glücklich das es euch gibt.Mir ging es einige Zeit wieder nicht so gut.Einiges hatte mich wieder getriggert.Aber durch euch,geht es mir dann besser!
Eure Leiko danke.gif gutenmorgen.gif schmetterling.gif schmetterling.gif hoff

Antwort

Liebe Leiko,

ich freue mich sehr darüber, das du glücklich bist weil es uns gibt und das es Dir besser geht. Danke für die liebe Rückmeldung.

Alles Liebe, Sandra
verletzte Seele, 51 Jahre
aus Baden Württemberg schrieb am 26.06.2018, 12:40:02 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Traurig
Liebes Lichtweg Team,

ich bin neu hier und bedauere es sehr, das ich mich hier leider nicht so zurechtfinde wie ich das gerne würde. Habe über die Kontaktecke eine Antwort erhalten kann diese Person aber nicht anschreiben und sie mich auch nicht. Nach etwas suchen musste ich feststellen, das ich einen Haken nicht richtig gesetzt hatte. Sprcih, es konnte auf meine Kontaktanzeige niemand antworten. Ich vermute mal das es bei der mit mir Kontakt aufnehmenden Person genauso ist und ebenfalls der Haken auf nein steht. genauso finde ich meine Chatfunktion nicht und überhaupt. Die mir versprochene Einweisung ins Forum hier erfolgte leider bisher noch nicht, was ich sehr bedauere. Ich hoffe auf Hilfe und sage dafür schonmal ganz lieben Dank. VG verletze Seele

Antwort

Liebe Verletzte Seele,

wir stehen ja schon per Mail in Kontakt und es geht nur noch um eine Terminfindung, bin mir sicher das wir es bald schaffen. five.gif

Die Mailfunktion war offline, wegen der Datenschutzgrundverordnung, sie funktioniert nun aber wieder.

Alles Liebe, Sandra
Leiko, 58 Jahre
aus Nordrhein-Westfalen schrieb am 15.06.2018, 17:39:20 Uhr
Derzeitiges Gefühl: freude
Hallo liebe Sandra,ich freue mich sehr,das ihr mich wieder angeschrieben hattet,das ihr mich vermisst,bin auch sehr froh,das es euch gibt.
Wünsche Dir weiterhin viel Kraft,Mut und viel Gesundheit!! hug.gif biene.gif Baum rose2.gif hase.gif

Antwort

Liebe Leiko,

schön, dass du wieder dabei bist. Dir auch ganz viel Gesundheit, Mut und Kraft. Freue mich für Dich, dass die OEG Rente durch ist. spitze.gif

Alles Liebe, Sandra
rosaaffe, 46 Jahre
aus Saarland schrieb am 17.03.2018, 18:11:31 Uhr
Derzeitiges Gefühl: kraftlos
birthday1.gif Danke das es euch gibt!!

Antwort

Vielen Dank flower.gif

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team
Sky, 37 Jahre
schrieb am 17.03.2018, 12:20:37 Uhr
Derzeitiges Gefühl: Angekommen
birthday6.gif
Ich wünsche Euch auch einen schönen Geburtstag!

Ich kenne diese Seite schon fast seit der ersten Stunde und sie hat mir sehr viel Kraft gegeben als es mir nicht gut ging zu der Zeit.

Daher möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken strauss.gif
Danke für die Seite! Der Lichtweg hat mir bei meinem Weg ins Glück geholfen...
Ich bin endlich angekommen :-D

Liebe Grüße
Sky

Antwort

Vielen Dank flower.gif

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team
Pippilangstrumpf, 59 Jahre
aus Niedersachsen schrieb am 14.03.2018, 22:23:14 Uhr
Derzeitiges Gefühl: zu frieden und dankbar
birthday5.gif für Dein 17 Jahrestag und für Dich liebe Sandra.Du/hast hier so viel gutes erreicht und tust es auch noch weiterhinn.Danke Dir für Deinen so erfolgreichen Einsatzt hier.

LG Pippilangstrumpf

Antwort

Vielen Dank flower.gif

Alles Liebe, Sandra und dein Lichtweg-Team

Seitenauswahl

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20
21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26 - 27 - 28 - 29 - 30
31 - 32 - 33 - 34 - 35 - 36 - 37 - 38 - 39 - 40
41
weiter

Kontakt zu uns

Du erreichst uns bei Fragen zur Registrierung, deiner Mitgliedschaft oder technischen Problemen
per E-Mail oder Telefon
06897 - 93 92 40

Soziale Medien:

Instagram Facebook YouTube Twitter

Unterstützer





Von Dada-Design erhalten wir die Texte und das Design für unseren Flyer

Webkicks.de sponsert uns die Werbefreiheit sowie Profile für den Chat



Stifter helfen - IT für Non Profits

Der Lichtweg war 2015 Stipendiat bei Startsocial