Tel.: 06897 - 93 92 40
Noch kein Mitglied? Jetzt anmelden

Bücherecke - Therapie & Hilfe

Willkommen in der Bücherecke. Du findest hier Literatur zu den Themen unserer Homepage.

Wir nehmen am Amazon Partnerprogramm teil, wir erhalten wir eine Provision, wenn du die Bücher bei Amazon kaufst.

Viele dieser Bücher findest Du auch in unserer Buchausleihe, diese Bücher sind entsprechend gekennzeichnet.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Alles Liebe, Dein Lichtweg-Team


Vergiftete Kindheit
von Susan Forward
Millionen von Menschen erleben ihre Kindheit als Alptraum. Aber weil sie wehrlose, abhängige Opfer waren, können sie die Schuldigen nicht benennen, richten negative Gefühle ohnmächtig gegen sich selbst. Im Erwachsenenalter wirkt die vergiftete Kindheit immer noch nach - mangelndes Selbstwertgefühl und latente Aggressionen sind die Folgen.

Susan Forward will helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen. Anhand zahlreicher Beispiele aus ihrer Praxis erklärt sie im vorliegenden Buch zunächst detailliert und einfühlsam die subtilen Mechanismen, die zwischen Eltern und mißhandelten Kindern wirken. Anschließend erläutert sie Schritt für Schritt, wie Erwachsene endlich den düsteren Schatten ihrer Vergangenheit entkommen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn die Seele nicht heilen will: Wie alte Verletzungen zu (Re-)Traumatisierung führen können und wie man sie überwindet
von Christine Seidel
Plötzliche Angstzustände, Depressionen und das Gefühl, nicht mehr im Alltag zu funktionieren: Wenn alte Verletzungen durch eine Retraumatisierung ans Tageslicht kommen, leidet die Seele und verursacht oft unerklärliche Symptome. Verständlich und fundiert erklärt die erfahrene Traumatherapeutin Christine Seidel die verschiedenen Formen einer Traumatisierung, die Hintergründe, Ursachen und Heilungsmethoden. Mit Übungen zur Selbsthilfe, konkreten Anlaufstellen und einfühlsamen Tipps gibt sie Betroffenen Hoffnung und zeigt einen Weg, wie sie wieder Halt und Struktur im Leben finden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Träumer, der Weise, das innere Kind
von Aljoscha A. Schwarz, Ronald P. Schweppe
Die Personale Integration ist ein viel versprechender Weg, um die eigene Psyche mit ihren Licht- und Schattenseiten besser kennen zu lernen. Der Träumer, der Weise, das innere Kind, der Magier, der innere Arzt, der Kritiker, der Liebende - all diese und andere so genannte Subpersönlichkeiten spielen in unserem Leben wichtige Rollen. Sie machen uns mit der Vielfalt der Persönlichkeiten vertraut und zeigen, wie wir unser volles Potenzial ausschöpfen können.
Wenn wir die Motive der verschiedenen Subpersönlichkeiten miteinander in Einklang bringene, ist das Ergebnis: mehr Harmonie mit sich selbst, mehr Energie und mehr Selbstbewusstsein.

Ein Kompass für die Selbsterkenntnis - mit Elementen aus dem NLP und der Aufstellungsarbeit, die einen spielerischen Zugang ermöglichen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Zart besaitet
von Georg Parlow
Zart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen
Das Buch "zart besaitet" ist ein seit Jahren ein Bestseller und ein Standardwerk zum Thema Hochsensibilität, das jetzt in einer durch den Autor überarbeiteten Neuauflage vorliegt. Hochsensible Menschen leben mit dem Gefühl, anders zu sein – irgendwie nicht richtig. Ihre Eigenarten und Bedürfnisse machen sie oft zu Außenseitern. Sie haben gelernt, damit zu leben, aber richtig glücklich sind sie meist nicht. Hochsensible Menschen haben einerseits Empfindsamkeiten und Schwächen, die sie vom Großteil der Bevölkerung unterscheiden, andererseits aber auch besondere Wahrnehmungen, Begabungen und natürliche Fähigkeiten. Hochempfindlichkeit ist weder Krankheit noch Makel, sondern eine normale und sinnvolle Spielart der menschlichen Art. Dadurch kommt den Hochsensiblen speziell in der modernen Welt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Dieses Buch ist das Grundlagenwerk zu diesem bis vor wenigen Jahren verdrängten Thema. Es wendet sich in erster Linie an die hochempfindlichen Menschen selbst, enthält jedoch auch wichtige Informationen für alle, die beruflich mit Menschen, ihren Potenzialen und ihrem Verhalten in Teams zu tun haben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Verlustangst und wie wir sie überwinden
von Ulrike Sammer
Verlust- und Trennungsängste überschatten das Leben vieler Betroffener und ihrer engsten Familienangehörigen. Das Selbsthilfebuch klärt über Ursachen auf, gibt praktische Impulse für die Überwindung der Störung und unterstützt Angehörige mit Informationen und Verhaltenstipps.

Mütter versinken in Depressionen, wenn ihre erwachsenen Kinder das Elternhaus verlassen. Männer überwachen ihre Frauen per Handy auf Schritt und Tritt. Trennungen hinterlassen Wunden, die nicht mehr zu heilen scheinen. Es ist die Verlustangst, die solch anklammernde Verhaltensweisen hervorbringt - zum Leidwesen der Betroffenen und ihrer engsten Umgebung. Was hinter übermäßiger Trennungsangst steckt und wie man ihr zu Leibe rücken kann, entfaltet die Autorin, eine erfahrene Psychotherapeutin, in diesem Buch.

- Es zeigt, wie stark Verlustängste in der Kindheit verwurzelt sind.
- Es beschreibt, wie »alte Narben« bei neuen Beziehungsproblemen aufreißen können.
- Es gibt konkrete Unterstützung hinsichtlich einer Verhaltensveränderung.
- Es informiert, wann Psychotherapie notwendig wird.

Aufklärung und praktische Unterstützung erfahren nicht nur Menschen mit Verlustangst, sondern ebenso ihre Partner, Kinder, Freunde, die eine derartige Störung einschränkt und oftmals ratlos macht. Gedankenimpulse, Übungen und Tipps aus Therapeutenhand helfen bei den ersten Schritten in ein autarkes Leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Jein zum Ja!: Bindungsängste überwinden und endlich bereit sein für eine tragfähige Partnerschaft
von Stefanie Stahl
Mit ihrem Buch »Jein!« verfasste Stefanie Stahl ein Standardwerk zum Thema Bindungsangst. In »Vom Jein zum Ja« entwickelt die Bestsellerautorin diesen Ansatz weiter. Sie beleuchtet die typischen Bindungsstile, die Beziehungen immer wieder aufs Neue scheitern lassen: die ängstlich-anklammernden, die ängstlich-vermeidenden und die gleichgültig-vermeidenden Typen. Die eigentlichen Ursachen für Bindungsangst verortet die Psychotherapeutin in der Kindheit. Aus ihrer jahrelangen praktischen Erfahrung empfiehlt sie deshalb die Auseinandersetzung mit dem inneren Kind. Mit Hilfe gezielter Übungen kann das Beziehungsproblem bearbeitet und dauerhaft gelöst werden.
Von der Autorin von »Das Kind in dir muss Heimat finden«. Dieses Buch ist unter demselben Titel bereits im Verlag Ellert&Richter erschienen.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Emotionale Erpressung: Wenn andere mit Gefühlen drohen
von Susan Forward
"Wenn du das tust, ist es aus mit uns." – "Du darfst mich nie verlassen, alleine schaff ich das Leben nicht!" – "Wenn du dich von mir scheiden lässt, siehst du deine Kinder nie wieder." – "Ich will doch nur dein Bestes!" Wer mit Gefühlen unter Druck gesetzt wird, kann sich nur schwer wehren. Schließlich steht die gute Beziehung auf dem Spiel. Doch gehören immer zwei dazu – wir entscheiden selbst, ob wir die Erpressung zulassen. Die renommierte Therapeutin Susan Forward veranschaulicht mit zahlreichen Fallbeispielen, wie die emotionale Manipulation funktioniert und wie wir uns daraus befreien können. Ein unentbehrlicher Ratgeber für alle, die sich in Zukunft erfolgreich vor dem sanften Druck von außen schützen wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Jedes Ich ist viele Teile: Die inneren Selbst-Anteile als Ressource nutzen
von Jochen Peichl
Unser Ich besteht aus vielen Teilen. Vor allem bei traumatisierten Menschen sind einige dieser Teile mit vielfältigem Leid verbunden. Jochen Peichl zeigt, wie die Beschäftigung mit den abgespaltenen Teilen hilft, sich selbst besser zu verstehen, diese Teile wieder zu integrieren und damit Verletzungen der Seele zu lindern.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn die Seele verletzt ist
von Christiane Sautter
Was ist ein Trauma? Habe ich ein Trauma erlitten? Woran erkenne ich es? Und vor allem: Wie wirkt es sich aus? Durch Mißhandlung, Mißbrauch und Vernachlässigung, aber auch durch jahrelange Geringschätzung und Abwertung wird die Seele eines Kindes traumatisiert. Die „Verletzungen der Seele“, die Menschen im Laufe ihres Lebens erleiden, sind in der therapeutischen Praxis allgegenwärtig. Sie können die Betroffenen jahrzehntelang gefangenhalten und schwere Probleme im Zusammenleben verursachen. Die Autorin informiert klar, ansprechend und gut verständlich über die Ursachen und Auswirkungen dieser traumatischen Verletzungen, ein Wissen, das die Voraussetzung für die Heilung der Seele schafft. Wer lernt, sich selbst besser zu verstehen, nutzt einen Schlüssel mit welchem er die Fesseln aus der Vergangenheit abstreifen und Selbstbestimmung, Lebensfreude und Vertrauen zu sich und anderen Menschen zurückgewinnen kann. Die systemische Familientherapeutin und Supervisorin Christiane Sautter ist im deutschsprachigen Raum bekannt durch ihre Praxis-, Kurs- und Lehrtätigkeit, sowie durch ihr Buch „Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkenntnisprozeß“. (Die Systemische Aufstellungspraxis nach Virginia Satir) Täglich erlebt sie seit Jahren die Allgegenwärtigkeit von Traumata bei vielen Klientinnen und Klienten – aber auch die lebensverändernde Erleichterung, die eine offene Ansprache und fachgerechte Behandlung des Themas bei den Betroffenen bewirkt. Die von ihr entwickelte „Kombination“ systemischer und traumatherapeutischer Werkzeuge wurde zu einem unverzichtbaren Werkzeug Ihrer Arbeit. Dieses Buch ist sowohl für Betroffene geschrieben, als auch für Menschen, die mit Menschen arbeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der innere Garten: Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung
von Michaela Huber
Der innere Garten Ein achtsamer Weg zur persönlichen Veränderung. In Ausleihe leider ohne CD.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auf der Suche nach den Regenbogentränen
von Jorgos Canacakis, Annette Bassfeld-Schepers
Trauer trifft und betrifft ohne Ausnahme alle Menschen. Sie entsteht nicht nur anläßlich eines Sterbefalls, sondern hat viele Ursachen und äußert sich in den unterschiedlichsten Gefühlen: Einsamkeit, Schmerz, Enttäuschung, Wut, Haß; die Aufzählung ließe sich mühelos fortsetzen. Trauer ist also ein weit gefächertes Gefühlsspektrum, das den Menschen in allen Lebenssituationen begleitet, die mit Abschied und Trennung zu tun haben. Wir sind von Kindesbeinen an mit ihr vertraut – oder sollten es eigentlich sein. Unsere Kultur demonstriert demgegenüber aber Trauerunfähigkeit und treibt einen Großteil der Menschen in eine emotionale Sackgasse, die verheerende Konsequenzen hat, für den einzelnen wie für die Gesellschaft.
Alle bisherigen Versuche, dieses Problem an der Wurzel zu packen, sind weitgehend erfolglos geblieben. Eine auch nur annähernd „zufriedenstellende“ Aufarbeitung wurde meist gar nicht erst angestrebt, bestenfalls ging es darum, die Trauer, die uns metaphysische Abgründe ahnen läßt und der wir uns auf zutiefst erschreckende Weise ausgeliefert sehen, so schnell wie möglich wieder loszuwerden. Übersehen wurde die lebensbehindernde Entfremdung zwischen uns und einem Teil unserer Persönlichkeit und die damit verbundene Gefühlsverarmung, die aus einem „trauerlosen“ Leben resuliert.
Dieses Buch hat zum Ziel, den unheilvollen Bannkreis der Trauerunfähigkeit zu durchbrechen, in dem es auf spielerische Art und Weise in der Praxis der „Trauerarbeit“ bewährte Möglichkeiten eines kreativen Umgangs mit Trauergefühlen vermittelt. Die von den Autoren in jahrelanger Arbeit – vorrangig in Seminaren mit Erwachsenen und Kindern – entwickelten „Trauermodelle“ helfen betroffenen Menschen, verdrängte Trauer in eine lebensfördernde umzuwandeln und Lebensenergie zurückzugewinnen.
Die Autoren haben in diesem Buch eine ungewöhnliche, poetische Form gefunden, die es dem Leser erlaubt, sich „gefahrlos“ den eigenen Trauergefühlen zu nähern, sie zu verstehen und auszudrücken. Alle wesentlichen Grundlagen der von ihnen praktizierten Trauermodelle – entwicklungs- und tiefenpsychologische, anthropologische, therapeutische, pädagogische etc. – haben sie in einer Geschichte mit märchenhaften Elementen „versteckt“. Auf alle, die dieses Buch lesen (oder sich vorlesen lassen), entfaltet es eine heilsame Wirkung, es ermöglicht dem verletzten Kind im Erwachsenen wie natürlich Kindern selbst, sich „unbemerkt“ eine Struktur anzueignen, die den kreativen und lebensfreundlichen Umgang mit Trauergefühlen erleichtert und fördert.
Die besondere Dramaturgie des Buches bietet weitere Verwendungsformen an: Audio- und Video-Kassette, Verfilmung, Theaterstück, Aufbereitung einzelner Sequenzen zu schulischen Zwecken. Dabei und natürlich beim Verkauf des Buches hilft, daß Jorgos Canacakis die international anerkannte Kapazität zum Thema Trauerarbeit ist und durch seine ständige Vortrags- und Seminartätigkeit sowie durch seine Bucherfolge einen hohen Bekanntheitsgrad hat und Weiterbildung mit „Multiplikatoren“ betreibt (Pastoren, Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten, Pädagogen und verschiedene Institutionen).

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauma und die Folgen. Teil 1
von Michaela Huber
Schwerpunkt des Buches sind die Folgen von Langzeittraumatisierungen, die in der Kindheit begonnen haben und meist körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt umfassen. Sie können komplexe Folgen haben: Schwierigkeiten im Umgang mit den eigenen Gefühlen und Impulsen, Unsicherheit bezüglich der eigenen Identität oder sogar Identitätsspaltungen, und Persönlichkeitsstörungen. Auch die Folgen organisierter Ausbeutung - Stichwort: rituelle Gewalt - von Kindern für deren seelische Entwicklung werden ausführlich dargestellt. Ergänzt wird der Band durch die Vorstellung bewährter Diagnose-Instrumente und umfangreiche Hinweise auf die internationale Fachliteratur zum Thema. Ein ausführlicheres Bild von diesem Buch können sich die Leser durch die Leseproben auf der Verlags-Website machen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben
von Ben Furman
In Wissenschaft und Öffentlichkeit ist der Mythos fest verankert, daß schwierige Bedingungen in der Kindheit unweigerlich zu einem unglücklichen, gefährdeten Erwachsenenleben führen. Dies kann so sein, ist aber in den meisten Fällen nicht zwangsläufig so. Furman läßt eine große Zahl von Betroffenen selbst zu Wort kommen, die einen schwierigen Start ins Leben hatten und trotzdem oder gerade deshalb ein gelungenes Leben führen konnten. Hier geht es nicht darum, die Wahrheit zu schönen oder zu verbiegen und uns selbst zu belügen, damit wir die traurige Vergangenheit in rosarotem Licht sehen! Wir sollen auch nicht so tun, als hätten wir eine glückliche Kindheit gehabt, wenn es nicht so war. Aber tief in ihrem Herzen wissen die Menschen oft, was ihnen helfen könnte, und schaffen es trotz widriger Umstände glücklich zu werden. Das Buch will Mut machen, auf die innere Stimme zu hören.Das Buch wurde in die Liste der “Einhundert Meisterweke der Psychotherapie” aufgenommen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Psychotraumatherapie: Tiefenpsychologisch-imaginative Behandlung von traumatisierten Patienten
von Beate Steiner
Wie kann Menschen geholfen werden, deren Selbst- und Weltverständnis durch traumatische Erfahrungen dauerhaft erschüttert wurden? Beate Steiner und Klaus Krippner, beide Psychotherapeuten und seit vielen Jahren auf dem Gebiet der Psychotraumatherapie tätig, geben in diesem Buch ihre langjährigen umfangreichen Erfahrungen mit der Katathym Imaginativen Psychotherapie weiter.
Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Behandlung von Patienten, die in Kindheit und Jugend chronisch traumatisiert wurden. Darüber hinaus nehmen die Autoren aber auch Bezug auf die Behandlung akut Traumatisierter bei einer Krisenintervention.
Der erste Teil rekapituliert Grundlagen und Konzepte - und ist gleichzeitig der Einstieg in die Theorie der Psychotraumatologie. Wichtige und aktuelle Erkenntnisse aus der neurobiologischen Grundlagenforschung fließen hier mit ein - so werden beispielsweise Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf die Hirnfunktion und mögliche Konsequenzen für die Psychotherapie beleuchtet.
Im ausführlichen zweiten Teil wird der erfolgreiche Einsatz Katathym Imaginativer Psychotherapie in der täglichen praktischen Arbeit mittels zahlreicher Fallbeispiele kenntnisreich vorgestellt.
Die "Psychotraumatherapie" von Beate Steiner und Klaus Krippner - notwendiges Wissen und unentbehrliche Hilfestellung für alle, die traumatisierte Menschen zu betreuen haben: Psychotherapeuten, Sozialarbeiter und -pädagogen, Therapeuten in Traumaopferzentralen und Gesundheitszentren.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Imagination als heilsame Kraft
von Luise Reddemann
Das weit über 100.000 mal verkaufte Grundlagenwerk zur Psychotraumatologie erscheint nach 18 Auflagen erstmals vollständig überarbeitet. Insbesondere werden die Kapitel zur Körperarbeit, zur Gestaltungstherapie sowie zur Traumatherapie mit Kindern und Jugendlichen neu verfasst.

Wenn wir Patienten dabei unterstützen, auf die Stimme ihrer inneren Weisheit zu hören, unterstützen wir ihre Selbstheilungskräfte und das freie Fließen dieser oft verschütteten Ressourcen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Schritt für Schritt zur Freude zurück: Das Leben nach traumatischen Erfahrungen meistern
von Yvonne Dolan
Traumatische Erfahrungen können jeden treffen, und sie tun dies meist ohne Vorwarnung. Ihre Folgen zeigen sich mitunter erst spät und können für die Betroffenen große Einschränkungen mit sich bringen.

Der Weg aus dem Trauma mag lang sein, aber er beginnt bereits mit dem ersten Schritt. Schon minimale Veränderungen können das Wohlbefinden verbessern, Zuversicht wecken und nach und nach sicheren Boden unter den Füßen schaffen.

Yvonne Dolan bündelt in diesem Buch ihre langjährige Erfahrung aus der lösungs- und ressourcenorientierten Psychotherapie. In vielen überschaubaren und einfachen Übungen zeigt sie, wie Betroffene Schritt für Schritt

• wieder Kontrolle über das eigene Leben gewinnen
• die Aufmerksamkeit auf die kleinen Geschenke des Alltags lenken
• Träume und Hoffnungen in sich entdecken
• eine freudige Zukunft entwerfen und verwirklichen
• Beziehungen angenehm gestalten
• mit „Flashbacks“ aus der Vergangenheit umgehen
• die Herausforderungen des Alltags meistern können.

Über das gesamte Buch verstreut regen präzise Fragen und Hinweise die Fantasie für eigene Ideen und den Sinn für Möglichkeiten an.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ich kann, wenn ich will: Anleitung zur psychologischen Selbsthilfe
von Arnold A. Lazarus
Das Buch setzt sich direkt mit den Einstellungen und Handlungen auseinander, die das psychische Leid des Einzelnen verursachen. Die Botschaft des erfolgreichen Autorenduos ist so aktuell und hilfreich wie je:
Ungünstige Verhaltensweisen, die einschränkend
und krankmachend sind, können wieder verlernt
werden.
Veränderung ist möglich!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kognitive Verhaltenstherapie nach chronischer Traumatisierung: Ein Therapiemanual (Therapeutische Praxis)
von Anne Boos
Die Therapie der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTB) nach chronischen Traumatisierungen stellt eine Herausforderung dar. Dies liegt zum einen an der Schwere der psychischen Spätfolgen und assoziierter Probleme, zum anderen an konkreten Schwierigkeiten und Hürden, die bei der konsequenten Umsetzung empirisch begründeten Behandlungswissens auftreten. Der Band beschreibt ausführlich und praxisnah das kognitiv-verhaltenstherapeutische Vorgehen bei PTB unter Berücksichtigung komorbider Störungen und Symptome. Das Manual bietet Hilfestellungen bei der einzelfallbezogenen Erfassung und Therapie dominanter automatischer Gedanken und Überzeugungen und damit assoziierter Emotionen, die eine Integration des Traumas für die Patienten bisher verhinderten. Detailliert wird die therapeutische Arbeit mit dominanten posttraumatischen kognitiv-affektiven Reaktionen wie Scham- und Schuldgefühlen mit Methoden der kognitiven und imaginativen Disputation dargestellt. Zudem werden Besonderheiten und Schwierigkeiten bei der Therapie mit traumatisierten Migrantinnen und Migranten erörtert. Zahlreiche Fallbeispiele machen das therapeutische Vorgehen Schritt für Schritt nachvollziehbar. Die Neubearbeitung berücksichtigt eine Vielzahl aktueller Ergebnisse zur Wirksamkeitsforschung, gibt praxisorientierte Hinweise zum Umgang mit dissoziativen Symptomen sowie mit Ekel- und Kontaminationsgefühlen, geht ausführlich auf imaginative Techniken ein und enthält zusätzliche Arbeitsmaterialien.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der kleine Taschentherapeut: In 60 Sekunden wieder o.k.
von Arnold A. Lazarus
Unser Leben steckt manchmal voller großer und kleiner Probleme, nur allzu oft stehen wir uns selbst im Weg. In knapper, prägnanter Form präsentieren Arnold und Clifford Lazarus 101 Tips, um uns psychisch fit zu halten. Auf pragmatische, mitunter auch unkonventionelle Weise führen sie einfache Techniken vor, in verschiedensten Bereichen des Alltags, ob in der Beziehung, im sozialen Leben oder im Beruf, besser klarzukommen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Den Inneren Kritiker zähmen (Fachratgeber Klett-Cotta): Strategien und Übungen für ein gutes Selbstwertgefühl
von Angelika Rohwetter
Menschen mit geringem Selbstbewusstsein leiden meist unter einem übermäßig strengen Inneren Kritiker oder Zensor. Der Fachratgeber zeigt in Beispielen und mit Übungen, wie aus dieser destruktiven Instanz ein »Innerer Unterstützer« werden kann.

Der Innere Kritiker ist eine Instanz, die viele Menschen gut kennen. Er sagt oft Sätze wie »Das schaffst du nie!«, »Was hast du schon wieder angestellt!«, »Dazu bist du zu dumm!« und Ähnliches mehr. Es sind Erziehersätze, die uns so lange gesagt wurden, bis wir sie verinnerlicht haben. Je geringer ausgeprägt das Selbstwertgefühl ist, desto fataler schlägt der Innere Kritiker zu. Die erfahrene Psychotherapeutin Angelika Rohwetter zeigt in diesem Buch, wie sich der Kritiker mit Konsequenz und Geduld in einen Inneren Unterstützer verwandeln lässt. Den Inneren Kritiker zu zähmen bedeutet konkret:
• Wir erforschen, wer aus ihm spricht und geben ihm ein Gesicht.
• Wir beobachten ihn und fragen nach seinen Intentionen.
• Wir versöhnen uns mit ihm und bieten ihm an, uns unterstützen zu dürfen.

- Selbstwertprobleme begleiten viele Menschen ein Leben lang und gehen oft mit anderen psychischen Problemen einher
- Mit zahlreichen Übungen, Beispielen und Anregungen zum Selbst-Coaching

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Finde deinen eigenen Weg
von Dietrich Bonhoeffer
Mit speziell für Jugendliche ausgewählten Texten führt Jo Eckardt in die Gedankenwelt Dietrich Bonhoeffers ein. Sie zeigt, dass er zeitlos ist und über seinen Tod hinaus eine unvergleichliche Ausstrahlung besitzt. Fragen und Denkanstöße inspirieren junge Menschen zur Beschäftigung mit diesen Texten, um darin Orientierung für den eigenen Weg zu finden. Ein bebildertes Biogramm rundet dieses Buch ab.


Ein zeitgemäßer Zugang zu einem der meist gelesenen Theologen der Welt
Das besondere Geschenk in moderner grafischer Gestaltung

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



»Endlich frei«: Schritte aus der Depression
von Josef Giger-Bütler
In seinem Beststeller »Sie haben es doch gut gemeint – Depression und Familie« hatte Josef Giger-Bütler erklärt, wie Depression entsteht. Sein neues Buch zeigt, wie die Depression geheilt werden kann.

Josef Giger-Bütler beschreibt mit einfühlsamen Worten, wie der Ausstieg aus der Depression gelingt, und benennt die Schritte, anhand derer erkrankte Menschen wieder zu sich selbst finden und die Krankheit hinter sich lassen können:
Müdigkeit und Überforderung: Woran man die Depression erkennt
Erwartungen erfüllen: die depressive Lebensstrategie
Warum die Depression in der heutigen Zeit ständig zunimmt
Sich und sein Umfeld verändern - wie Depressionen heilbar sind

"Wer depressiv ist, ist es immer und überall. Genau das ist das Erschütternde und Grausame an der Depression – und das Erfreuliche ist, dass es nicht immer so bleiben muss." Josef Giger-Bütler

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Mehr Kraft zum Loslassen: Tägliche Meditationen zur inneren Heilung
von Melody Beattie
Mit Reflexionen und Meditationen für jeden Tag bringt die Bestsellerautorin Melody Beattie uns heilsam durch das Jahr. Ein neuer Klassiker der Selbsthilfe-Literatur, wärmend wie eine gute Tasse Tee, aber auch aufregend wie ein Fallschirmsprung, bei dem man ganz loslassen muss.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



So lerne ich mich selbst zu lieben
von Sabine Standenat
Können Sie ehrlichen Herzen sagen "Ich liebe mich" oder ist diese Liebe durch unzählige Hindernisse blockiert? Selbstliebe bedeutet zu erkennen: Mein Schmerz wird nicht durch jemand anderen beendet, sondern nur durch mich selbst. Egal, wie es bisher war: Ich bin kein Opfer. Ich habe die Macht, mein Leben zum Besseren zu verändern, auch wenn ich mich im Moment schwach, hilflos und ausgeliefert fühle. Es muss nicht immer weitergeliten werden.Ich nehme meine Bedürfnisse ernst, verdränge weder Gefühle noch Probleme und höre auf die Sprache meines Körpers. Ich setze vernünftige Grenzen, nutze die Kraft der gedanken und muss andere nicht zwanghaft kontrollieren. Ich höre auf, mich selbst zu boykottieren und weiß an jetzt: "Was ich denke, fühle und mache, zählt. Ich bin wichtig.". Mehr erfahren Sie im Bestseller von Sabine Standenat.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn die Seele verletzt ist
von Christiane Sautter
Was ist ein Trauma? Habe ich ein Trauma erlitten? Woran erkenne ich es? Und vor allem: Wie wirkt es sich aus?

Durch Mißhandlung, Mißbrauch und Vernachlässigung, aber auch durch jahrelange Geringschätzung und Abwertung wird die Seele eines Kindes traumatisiert. Die „Verletzungen der Seele“, die Menschen im Laufe ihres Lebens erleiden, sind in der therapeutischen Praxis allgegenwärtig. Sie können die Betroffenen jahrzehntelang gefangenhalten und schwere Probleme im Zusammenleben verursachen.

Die Autorin informiert klar, ansprechend und gut verständlich über die Ursachen und Auswirkungen dieser traumatischen Verletzungen, ein Wissen, das die Voraussetzung für die Heilung der Seele schafft. Wer lernt, sich selbst besser zu verstehen, nutzt einen Schlüssel mit welchem er die Fesseln aus der Vergangenheit abstreifen und Selbstbestimmung, Lebensfreude und Vertrauen zu sich und anderen Menschen zurückgewinnen kann.

Die systemische Familientherapeutin und Supervisorin Christiane Sautter ist im deutschsprachigen Raum bekannt durch ihre Praxis-, Kurs- und Lehrtätigkeit, sowie durch ihr Buch „Alltagswege zur Liebe - Familienstellen als Erkenntnisprozeß“. (Die Systemische Aufstellungspraxis nach Virginia Satir)

Täglich erlebt sie seit Jahren die Allgegenwärtigkeit von Traumata bei vielen Klientinnen und Klienten – aber auch die lebensverändernde Erleichterung, die eine offene Ansprache und fachgerechte Behandlung des Themas bei den Betroffenen bewirkt. Die von ihr entwickelte „Kombination“ systemischer und traumatherapeutischer Werkzeuge wurde zu einem unverzichtbaren Werkzeug Ihrer Arbeit. Dieses Buch ist sowohl für Betroffene geschrieben, als auch für Menschen, die mit Menschen arbeiten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Ende des Tunnels. Posttraumatische Belastungsstörungen erkennen und überwinden: Die OGE-Methode
von Dr. med. Daniel Dufour
Sie wird ignoriert, unterschätzt, häufig nicht erkannt: die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Dabei gibt es eine hohe Zahl Betroffener: Nicht nur Soldaten oder Flüchtlinge, auch "normale" Menschen wie Polizisten, Feuerwehrleute, Unfall-, Missbrauchs- oder Verbrechensopfer, Pflegepersonal, Ärzte und Katastrophenhelfer leiden oft nach extrem belastenden Erlebnissen noch jahrelang unter wiederkehrenden Erinnerungen sowie ohnmächtigen Gefühlen der Hilflosigkeit und des Kontrollverlusts.

Dr. med. Daniel Dufour, Entwickler der OGE-Methode, hat als Kriegsarzt PTBS am eigenen Leib erfahren und weiß: Deren Hauptursache besteht darin, dass das Trauma nicht angemessen und zeitnah therapiert wird! Konventionelle Behandlungsmethoden machen das Gehirn für die Erkrankung verantwortlich. Doch das eigentliche Problem liegt in der Unterdrückung der belastenden Emotionen, die während des traumatischen Ereignisses durchlebt wurden; diese Verdrängung blockiert die Lebensenergie und führt zu ernsthaften Sekundärerkrankungen.

Mithilfe der OGE-Methode können Betroffene hingegen ihre leidvollen Gefühle für sich ausleben und heilsame Energien freisetzen. Wird OGE schon kurz nach Auftreten des Traumas angewandt, kann die Methode zahlreiche Auswirkungen der Posttraumatischen Belastungsstörung und drohende Folgeerkrankungen verhindern. Durch den ganzheitlichen Ansatz wird es für Betroffene möglich, ohne Medikamente auszukommen, ihre Autonomie wiederzugewinnen und ein erfülltes Leben auch nach einem einschneidenden Erlebnis - welcher Art auch immer - zu führen.

* Wer kann von einer PTBS betroffen sein? - Fallbeispiele aus der Praxis
* Wie wird die PTBS behandelt? - Symptome, Ursachen und Therapien
* Wie lässt sich die PTBS überwinden? - OGE-Methode zur Vorbeugung und Heilung

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeitstraining (mit CD) (GU Entspannung)
von Jan Eßwein
Das Praxisbuch zur bewährten Methode MBSR (Achtsamkeitstraining)
Wie ist es möglich, inmitten der vielfältigen Herausforderungen unseres Alltags die eigene Mitte nicht zu verlieren? Die innere Ruhe zu bewahren? Die Mindfulness Based Stress Reduction-Methide - zu Deutsch: Stressreduktion durch Achtsamkeit - zeigt Ihnen einen Weg, Stresssituationen ruhiger und gelassener zu meistern und so Gesundheit und Wohlbefinden zu stärken. Jan Thorsten Eßwein, Physiotherapeut, Yoga- und Achtsamkeitstrainer, stellt Ihnen in seinem Buch die zentralen Elemente des MBSR-Konzeptes vor: Lernen Sie die Wirkweise kennen. Beginnen Sie dann, angeleitet in Wort und Bild, mit den formellen Achtsamkeitsübungen wie Bodyscan, Bewegungsübungen, Päckchenpacken, Geh- und Sitzmeditation. Ergänzend gibt es Anregungen, wie Sie mit kleinen Veränderungen achtsamer im Alltag werden können. Im erprobten 8-Wochen-Programm lernen Sie, wie Sie die verschiedenen Elemente am besten kombinieren. Auf der 70-minütigen Übungs-CD werden alle formellen Achtsamkeitsübungen ausführlich angeleitet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Feind im Innern: Psychotherapie mit Täterintrojekten. Wie finden wir den Weg aus Ohnmacht und Gewalt?
von Michaela Huber
Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die mit Gewaltüberlebenden arbeiten, müssen sich auch mit den bösartigen Gedanken-, Gefühls- und Verhaltenszwängen ihrer Klienten beschäftigen – mit ihren Täterintrojekten. Während sich Wissenschaftler darüber streiten, ob nicht alle Gewalttäter „krank“ seien und eher in die Forensik als ins Gefängnis gehörten, ringen Therapeuten darum, Wege der Integration für ihre Klientinnen zu finden: Wie lassen sich zerstörerische Impulse unter Kontrolle bringen? Welche Möglichkeiten gibt es, rechtzeitig zu verhindern, dass jemand zum Täter wird? Michaela Huber bündelt in diesem Buch ihre Erfahrungen, die sie mit traumatisierten Menschen gemacht hat. In eigenen Texten und in zahlreichen Interviews mit Fachkolleginnen und -kollegen und Betroffenen ergründet sie, wie das „innere Monster“ denkt, was „die dunkle Seite“ will und wie der „Feind im Innern“ funktioniert. Und sie fragt, wie man ihn zur inneren Kooperation bewegen kann, damit er sich vom Zerstörer in einen inneren Beschützer verwandelt, der sich nicht mehr gewalttätig äußern muss.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vom Trauma befreien
von Peter A. Levine
Traumasymptome sind vor allem blockierte Energie. Sie lassen sich daher über den Körper weit besser als über die Seele heilen – so die revolutionäre Erkenntnis des großen Traumatherapeuten Peter A. Levine. Erstmals ermöglicht dieser Ratgeber, seine bahnbrechende Methode in Selbstanwendung zu nutzen.

12 Übungen aus dem Buch finden Sie auf der beiliegenden CD (gesprochen von Jörg Zimmer). Erdung und Zentrierung, Abbau von übermäßiger Aktivierung und Rückkehr in die innere Balance werden mit Hilfe dieser angeleiteten Übungen möglich. Die Spieldauer der CD beträgt 65.46 Minuten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Verkörperter Schrecken
von Bessel van der Kolk
"Eine erstaunliche Fülle von Informationen über praktisch alle Aspekte des Erlebens und der Erforschung von Traumata sowie über Interventionen und Theorien zu ihrer Behandlung vereinigt dieses Buch, das ... einer ausgeprägt holistischen Denkweise entsprungen ist. ... Das Buch ist eine wahre Goldmine an Informationen." - European Journal of Psychotraumatology

"Verkörperter Schrecken ist ein Buch von atemberaubendem, geradezu epischem Ausmaß, ein Grundlagenwerk, geschrieben von einem der wichtigsten Pioniere der Erforschung und Behandlung von Traumata. Es vereint die Erkenntnisse der neurowissenschaftlich fundierten Traumaforschung mit den neuesten Entwicklungen aus dem Bereich der körperorientierten Therapien sowie mit traditionellen Geist-Körper-Übungen, die über die bloße Symptomlinderung hinausgehen, indem sie uns mit unserer Vitalenergie verbinden und unsere Präsenz im Hier und Jetzt verbessern." - Peter A. LEVINE

Dieses Buch erschließt ein faszinierendes neuartiges Verständnis der Ursachen und Folgen von Traumata und schenkt jedem, der die zerstörerische Wirkung eines solchen Erlebnisses kennengelernt hat, Hoffnung und Klarheit. Traumata sind eines der großen gesundheitlichen Probleme unserer Zeit, nicht nur weil sie bei Unfall- und Verbrechensopfern eine so große Rolle spielen, sondern auch wegen der weniger offensichtlichen, aber gleichermaßen katastrophalen Auswirkungen sexueller und familiärer Gewalt und der verheerenden Wirkung von Mißbrauch, Mißhandlung, Vernachlässigung und Substanzabhängigkeiten.

Bessel van der Kolk, der seit über dreißig Jahren in den Bereichen der Forschung und der klinischen Praxis an vorderster Front aktiv ist, beschreibt in seinem neuen Buch, daß das Entsetzen und die Isolation im Zentrum eines jeden Traumas buchstäblich Gehirn und Körper verändern. Neue Erkenntnisse über die Überlebensinstinkte erklären, warum Traumatisierte von unvorstellbaren Ängsten, Taubheitsempfindungen und unerträglicher Wut heimgesucht werden und wie Traumata ihre Fähigkeit, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern, Vertrauensbeziehungen aufzubauen und sich in ihrem eigenen Körper zu Hause zu fühlen, negativ beeinflussen. Weil sie oft das Gefühl haben, ihr Leben nicht selbst steuern zu können, und weil sie wegen erfolgloser Therapien frustriert sind, fürchten viele von ihnen, eine Heilung sei für sie unmöglich geworden.

Das Buch Verkörperter Schrecken beschreibt auf inspirierende Weise, wie sich eine Gruppe von Therapeuten und Wissenschaftlern zusammen mit ihren Patienten bemühten, neueste Erkenntnisse aus den Bereichen der Gehirn- und Bindungsforschung sowie über Körpergewahrsein in Behandlungsmethoden zu integrieren, die geeignet sind, Traumatisierte von der Tyrannei ihrer Vergangenheit zu befreien. Diese neuen Wege zur Genesung aktivieren die natürliche Plastizität des Gehirns und nutzen sie, um gestörte Funktionen zu reorganisieren und die Fähigkeit, "zu wissen, was man weiß, und zu fühlen, was man fühlt", wiederherzustellen. Außerdem erschließen sie Erlebnisse, die jenen Empfindungen der Hilflosigkeit und Unsichtbarkeit, die mit Traumata verbunden sind, unmittelbar entgegenwirken, und ermöglichen es so Erwachsenen wie Kindern, ihren Körper und ihr Leben zurückzuerobern.

"Ein wunderbares neues Buch, das jeder, der mit Traumata konfrontiert ist, lesen und als Referenzlektüre zur Verfügung halten sollte. ... Zudem ist es sehr überzeugend, ansprechend und sogar mitreißend geschrieben und präsentiert eine grandiose Gesamtschau." - Henry Strick van Linschoten, European Society For Trauma And Dissociation Newsletter

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Ho oponopono
von Marieli Hurtado-Graciet
Es tut mir leid. Verzeihung. Danke. Ich liebe dich. Nur diese vier kleinen Sätze sind erforderlich, um zurück zu innerem Frieden zu finden. Das alte hawaiianische Vergebungsritual Ho oponopono lehrt uns, wie wir die Opferrolle aufgeben und Selbstverantwortung übernehmen. Eine kleine Übung mit magischer Wirkung!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Mit schwierigen Zeitgenossen umgehen
von Anne van Stappen
Wie nur wappnet man sich gegen Egomanen, Dauernörgler, Profilneurotiker & Co.? Das kleine Übungsheft hält eine ganze Palette von wirksamen Gegengiften parat: Eine wertschätzende Kommunikation zählt ebenso dazu wie eine gute Abgrenzung und die Stärkung des eigenen Selbstvertrauens. So hat die Opferrolle kein Chance mehr!

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Geheimnisse der Körpersprache verstehen
von Patrice Ras
Nonverbale Signale beeinflussen unser Unterbewusstsein wesentlich mehr, als Worte dies tun. Wir benutzen mindestens 23 nonverbale Ausdrucksformen umso günstiger, wenn wir diese kennen, um uns und andere besser zu verstehen. Was bedeutet es, wenn Ihr Gegenüber ständig die Brille zurechtrückt? Was sagt das Sprechtempo aus? Was lässt sich aus der Platzwahl in einem Raum schließen? Zahlreiche Übungen und Tests laden Sie in diesem kleinen Übungsheft ein, Signale zu deuten, und lassen Sie rasch zum Profi werden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das kleine Übungsheft - Verborgene Talente entdecken
von Xavier C. de Saint Cyr (Autor), Jean Augagneur (Autor)
Selbstbewusster durchs Leben gehen, verborgene Talente entdecken, das Glück des Augenblicks erkennen? Mit den kleinen Übungsheften gelingt es auf besonders originelle und spielerische Weise, unser wahres Potenzial zu erschließen: Im Stil klassischer Schulhefte ausgestattet, steckt jedes Buch voller Anregungen, Fragebogen und Übungen und wird durch eigene Eintragungen zu einem individuellen Begleiter. Alle Themen wurden von qualifizierten Psychologen bzw. Lebensberatern konzipiert. Zahlreiche Illustrationen von Jean Augagneur sorgen dafür, dass Witz und Charme auf dem Weg zur Transformation nicht zu kurz kommen. Die Minikurse eignen sich ideal zum Verschenken und Selbstausprobieren denn oft braucht es nur ein paar kleine Impulse, um zum Regisseur des eigenen Wohlbefindens zu werden. Nicht in jedem von uns steckt ein verkannter Picasso doch wir alle verfügen über Talente, die es zu entdecken gilt. Kreativität und der »Flow« beim Gestalten sind der Lohn der Mühe. Das kleine Übungsheft verrät, wie sich die verborgenen Schätze heben lassen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauma Folgen erkennen, überwinden und an ihnen wachsen: Ein Übungsbuch für Körper und Seele
von Luise Reddemann
Herzrasen, Panikanfälle, Sucht oder Selbstverletzung - solche Beschwerden rühren oft von extrem belastenden seelischen Erfahrungen her. Wer ein Trauma erlebt und erlitten hat, will sich wieder geborgen fühlen und die Erinnerungen daran hinter sich lassen. Die gezielten Methoden der modernen Trauma-Therapie geben den Betroffenen neues Zutrauen. Körper­übungen und Imaginationen stärken Körper und Seele. Checklisten helfen bei der Wahl des richtigen Therapeuten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Was sagt mir meine Kindheit?
von Dr. Julia Umek
Unsere Kindheit hat Spuren hinterlassen, auf denen wir gehen können, aber nicht gehen müssen. Wie kann man diese Spuren nützen, um zu einem guten Leben, zu einem geglückten Leben zu kommen? Niemand sagt, dass wir ein Leben lang auf Ärger und Enttäuschung gleich reagieren oder immerzu nach der Liebe suchen müssen, die wir in der Kindheit nicht erhalten haben. Dieses Buch schafft Möglichkeiten, die eigene Vergangenheit zu erforschen und zu verstehen, was dahintersteckt, wenn wir uns wie ferngesteuert verhalten. Wer sich selbst versteht, kann alte Verhaltensmuster, die aus der Kindheit stammen, loslassen, und Wege suchen, das Leben selbstbestimmt zu gestalten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Königin und wilde Frau
von Linda Jarosch, Anselm Grün
Neue Lust am Leben

Facetten der Weiblichkeit, die in jeder Frau stecken, stellen Linda Jarosch und Anselm Grün anhand von 14 biblischen Archetypen dar: darunter Eva (die Mutter), Sara (die Lachende), Tamar (die wilde Frau), Mirjam (die Prophetin), Esther (die Königin), Maria Magdalena (die Liebende). Gemeinsam erörtern sie, wie Leidenschaft und Liebe, Wildheit und Königinnentum, Mütterlichkeit und Priestertum, Weisheit, Gerechtigkeitssinn sowie Kampfgeist und Milde im Leben heutiger Frauen aussehen können. Sie ermutigen die Leserinnen aber auch, diese Eigenschaften zuzulassen und zu leben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Grenzen setzen bei Erwachsenen
von August Höglinger
Setzen Sie noch heute eine Grenze!

In diesem Handbuch geht es um die Grenzen und Reviere bei Erwachsenen - im privaten und beruflichen Umgang miteinander. Es soll all jenen helfen, die sich schwer tun, Grenzen zu setzen und NEIN zu sagen. Zahlreiche Vorschläge und Übungen zur Lösung von Grenz- und Revierproblemen werden angeboten. In 29 lebensnahen Geschichten kann sich jeder mühelos mit den hehandelten Problemstellungen identifizieren.



- Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vatermänner
von Julia Onken
Weshalb verlieren viele Frauen im Umgang mit Männern ihr Selbstvertrauen? Und warum ist ihnen das in den meisten Fällen gar nicht bewusst? Jahrelang hatte Julia Onken keinen Gedanken an ihren Vater verschwendet. Da zerbricht ihre Liebesbeziehung, und sie sucht in einem fiktiven Briefwechsel die Gründe für das Scheitern der Partnerbeziehung. Plötzlich ist ihr Vater wieder präsent und sie das kleine Mädchen, das alle Register zieht, um die Liebe ihres Vaters zu erringen. In einem schmerzhaften Lernprozess wird sich die Autorin ihrer unerwiderten Liebe zum Vater bewusst und der Folgen für sie selbst und ihre Partner. Julia Onken, eine weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Therapeutin, versteht es meisterhaft, ein Grundproblem vieler Frauen zu erschließen.



- Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Revolte des Körpers
von Alice Miller
Das vierte Gebot, getragen von der herkömmlichen Moral, verlangt von uns, unsere Eltern zu ehren und zu lieben, auf daß wir - so die versteckte Drohung - lange leben. Dieses Gebot der Ehr-Furcht beansprucht universelle Gültigkeit. Wer es befolgen will, obwohl er von seinen Eltern einst mißachtet, mißhandelt, mißbraucht wurde, kann dies nur, wenn er seine wahren Emotionen verdrängt. Gegen diese Verleugnung und das Ignorieren von unbewältigten Kindheitstraumata revoltiert indes der Körper häufig mit schweren Erkrankungen. Wie diese entstehen, zeigt Alice Miller, die Autorin des Welterfolgs Das Drama des begabten Kindes, in ihrem neuen Werk. In all ihren Büchern hat sich Alice Miller mit der Verleugnung des Leidens in der Kindheit auseinandergesetzt. In Die Revolte des Körpers schildert sie nun die Konsequenzen, die die Abspaltung starker und wahrer Emotionen für den Körper hat. Das Buch handelt von dem Konflikt zwischen dem, was wir fühlen und was unser Körper registriert hat, und dem, was wir fühlen möchten, um den moralischen Normen zu entsprechen, die wir seit jeher verinnerlicht haben. Diese psychobiologische Gesetzmäßigkeit enthüllt Alice Miller im ersten Teil des Buches anhand der Lebensläufe zahlreicher Schriftsteller wie Schiller, Joyce, Proust oder Mishima. Die beiden folgenden Teile weisen Wege auf, die aus dem Teufelskreis des Selbstbetrugs hinausführen und auch eine Befreiung von Krankheitssymptomen, den Appellen des Körpers, ermöglichen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Finde deine Lebensspur
von Anselm Grün, Maria-M. Robben
Die Chancen entdecken, die in der eigenen Lebens­geschichte liegen und die ureigene Lebensspur zu erkennen, die wir in diese Welt eingraben möchten - darum geht es. Wie wir unsere spirituellen und psychologischen Ressourcen erschließen, zeigt dieses "berührende Buch auf eindrückliche Weise." (Hans Jellouschek)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Das Buch der Lebenskunst
von Anselm Grün
Der Bestseller des "Glückspaters". Seine Botschaft: Sei, der du bist - aber kreise nicht ständig um dein Ego. Mach dir nichts vor und nimm dich nicht so wichtig. Arbeite an deinen Schwächen. Aber verbeiße dich nicht in sie. Lass sie los. Nur wer barmherzig mit sich selber ist, kann gut sein - zu sich und anderen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Vertrauen - Spüre deine Lebenskraft
von Anselm Grün
Wie kann Vertrauen gestärkt und der Glauben ins Leben gefördert werden, wenn in der Hektik des Alltags allzu oft Vertrautes schwindet und Beziehungen immer mehr Belastungen ausgesetzt sind? Spirituelle Wege zu Selbstvertrauen, zum Vertrauen in andere und zu einem neuen Gottvertrauen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Die Heilung des inneren Kindes - 2 CDs
von Susanne Hühn
Jeder Mensch trägt einen kindlichen Anteil in sich. Dieser hat die schmerzlichen Erfahrungen, die man in der Kindheit gemacht hat, nie vergessen. Und auch, wenn man sich dieses Inneren Kindes nicht bewusst ist, wirken sich dessen schlechte Erfahrungen negativ auf das eigene Leben aus. Man fühlt sich einsam und ungeliebt, entwickelt Süchte und Co-Abhängigkeiten. Doch wie kann man die Verletzungen dieses Kindes heilen? Nach dem großen Erfolg von Susanne Hühns Inneres-Kind- Titeln in der Kleinen Reihe ist es Zeit, dem Grundlagenwerk der führenden Expertin auf dem Gebiet eine Frischzellenkur zu spendieren. Überarbeitet, erweitert und modern gelayoutet bietet es dem Leser zahlreiche Übungen und Meditationen. Diese unterstützen ihn darin, in einen liebevollen Kontakt zu seinem Inneren Kind zu treten und diesem all das zu geben, was es braucht. Dann steht einem Leben voller Kraft, Freude und Zuversicht nichts mehr im Weg. Die Meditations-CD ist die optimale Ergänzung zum Buch.



- Das Cover unterscheidet sich von der Amazon-Version -

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der geborgene Ort
von Michaela Huber
Wer gestresst ist neigt dazu, äußere Mittel einzusetzen, um sich so lange zu manipulieren, bis Körper und Geist im gewünschten Modus sind. Ein Sachverhalt, der Michaela Huber nur allzu gut bekannt ist, denn seit Jahrzehnten arbeitet sie mit stressgeschädigten Menschen. Diese haben oft eine große Sehnsucht, einerseits nach Geborgenheit, andererseits danach, endlich mehr innere Ruhe zu finden. Die Autorin hat eigene Übungen entwickelt bzw. bestehende Übungen verändert, um Menschen eine Idee von Schutz und Geborgenheit innerlich vermitteln zu können. Dabei geht es ihr insbesondere um diejenigen, die als Kinder diese Geborgenheit nicht erlebt, aber eine große Sehnsucht danach haben. Die sechs im Buch enthaltenen Übungen finden sich – von Michaela Huber selbst gesprochen – auch auf der beiliegenden CD.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wohin entwickelt sich die Traumatherapie?
von Friedhelm Lamprecht
Das Feld der Psychotraumatologie hat sich in den letzten Jahren dynamisch entwickelt. Aus der Fülle der Behandlungsprogramme und Methoden greift das Autorenteam international renommierter Fachleute diejenigen heraus, die sich in der Behandlung traumatisierter Menschen besonders bewährt haben.
Ein zweiter Schwerpunkt gilt aussichtsreichen Neuentwicklungen und Forschungsergebnissen, welche die Behandlungsformen von morgen beeinflussen dürften. Zentrale Themen sind z. B.:
- Welche aktuellen Erkenntnisse über Traumatisierung steuern die Neurowissenschaften bei?
- Welche Vorgehensweisen haben sich in der psychodynamischen, in der verhaltenstherapeutischen und in der ressourcenorientierten Therapie bewährt?
- Welche Medikamente wirken wie bei posttraumatischen Belastungssymptomen?
- Welche Konzepte stehen für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen bereit?
Das Buch sollte "Pflichtlektüre" für alle sein, die mit traumatisierten Menschen arbeiten, gleich, ob in Kliniken, in Beratungsstellen oder psychotherapeutischen Praxen.
Mit Beiträgen von:
Luise Reddemann, Andreas Maercker, Annegret Eckhardt-Henn, Annette Streeck-Fischer, Ursula Gast, Bessel van der Kolk, Karl-Heinz Ladewig, Ellert Nijenhuis, Martin Sack, Regina Steil

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Der Verrat am Selbst - Die Angst vor Autonomie bei Mann und Frau
von Arno Gruen
Arno Gruen erfasst hier eine Grunddimension des mitmenschlichen Daseins: den Begriff der Autonomie, der nicht Stärke und Überlegenheit meint, sondern die volle Übereinstimmung des Menschen mit seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen. Wo sie nicht vorliegt, entstehen sowohl Abhängigkeit wie Herrschaftsanspruch.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn missbrauchte Frauen Mutter werden: Die Folgen früher sexueller Gewalt und therapeutische Hilfen
von Penny Simkin, Phyllis Klaus
Während der Schwangerschaft und der Geburt leben viele der Ängste und Selbstschutzreaktionen, die mit einem frühen sexuellen Missbrauch zusammenhängen, wieder auf. Eine kompetente Schwangerenbetreuung und Geburtsbegleitung erleichtern es, den erlittenen Missbrauch auf psychisch gesunde Weise zu verarbeiten.



Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Traumatherapie. Die Bewältigung schwerer posttraumatischer Störungen
von Willi Butollo
In diesem Buch trifft die wissenschaftliche Psychotherapie und die humanitäre Hilfe von Opfern auf eine glückliche Weise aufeinander. Entstanden ist ein wirklich nützliches Arbeitskonzept das aus der schrecklichen Betroffenheit der traumatisierten Menschen und den Begegnungen mit ihnen Lehren gezogen hat, die künftigen Behandlungen zugute kommt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Neue Wege aus dem Trauma: Erste Hilfe bei schweren seelischen Belastungen
von Gottfried Fischer
Katastrophen, Verkehrsunfälle, Gewaltverbrechen diese Erfahrungen können Menschen von Grund auf erschüttern. Wie sind schwere seelische Verletzungen zu bewältigen? Wie können Traumatisierte ihr Leben neu gestalten? Gottfried Fischer stellt das Phänomen Trauma mit seinen typischen Folgen verständlich vor und vermittelt Betroffenen zahlreiche Übungen, wie sie das Unfassbare fassen und in ihr Leben integrieren können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kraft zur Selbstfindung: Tägliche Meditationen für den Weg zu sich selbst
von Melody Beattie
Bestsellerautorin Melody Beattie nimmt uns mit auf ihre Fahrt durch die kraftvollen Naturlandschaften der USA – eine spirituelle Reise, die ins Innere der Seele, zum eigenen Ich führt. Den Pfaden der Autorin folgend werden wir uns unseres eigenen Lebenswegs bewusst, können unsere Gefühle ordnen und zu uns selbst finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wie man mit Kindern darüber reden kann.: Ein Leitfaden zur Aufdeckung sexueller Mißhandlung
von Mechthild Gründer
Die Autorinnen und der Autor dieses Buches arbeiten seit langen Jahren mit sexuell misshandelten Kindern und führen Erziehende in das Gespräch mit den betroffenen Kindern ein. So soll dieses Buch ganz konkret helfen, sexuelle Misshandlung aufzudecken und Kindern Hilfe anzubieten.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wo Worte nicht reichen
von Thijs Besems
Inzest ist eine traumatische und einschneidende Erfahrung, die in ihrer extremen Belastung kaum allein verarbeitet werden kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wie schleichendes Gift: Narzisstischen Missbrauch in Beziehungen überleben und heilen
von Christine Merzeder
Einmal Hölle und zurück: Narzisstischen Missbrauch überwinden

Narzissten benutzen andere Menschen als Energiequelle, um ihre eigene innere Leere aufzufüllen.Die Beziehung mit ihnen ist wie schleichendes Gift, das seine Opfer langsam zerstört.
»Welch ungeheure destruktive Kraft diese Form des Missbrauchs entfesselt, habe ich in meiner zwölf Jahre langen Ehe mit einem extremen Narzissten am eigenen Leib erfahren. An dieser Verbindung wäre ich beinahe zugrunde gegangen. Mir ist wichtig, Opfern von narzisstischem Missbrauch eine Stimme zu verleihen, aber auch Auswege aus ihrer Situation aufzuzeigen. Mein Buch möchte dazu beitragen, dass Leidtragende wie ich den Missbrauch überstehen und Möglichkeiten finden, seine Folgen zu überwinden und besser als zuvor weiterleben zu können.«

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Hypnose lernen: Leistungssteigerung und Stressbewältigung durch Selbsthypnose
von Dirk Revenstorf, Reinhold Zeyer
Bei der hier entwickelten Methode der Hypnose und Selbsthypnose wird eine Fähigkeit bewusst gemacht, die jeder von uns besitzt: in Trance zu gehen und brachliegende Kräfte zu aktivieren. Blockaden, wie sie in Angst- und Stresssituationen entstehen, werden dabei augenblicklich abgebaut, Leistungsbereitschaft tritt an ihre Stelle.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Neue Bindungen wagen: Beziehungsorientierte Therapie bei sexueller Traumatisierung
von Silke B Gahleitner
Der Schlüssel zum Erfolg in einer Psychotherapie ist häufig die therapeutische Beziehung. Umso mehr, wenn Erwachsene an einem schlimmen Vertrauensmissbrauch in der Kindheit leiden: an den Folgen einer sexuellen Traumatisierung. Die Autorin verknüpft Erkenntnisse der Bindungsforschung mit dem personzentrierten Ansatz und zeigt: wie frühe Traumata Betroffene in ihrer Entwicklung beeinflussen und spätere Beziehungserfahrungen prägen, wie man in der therapeutischen Beziehung Vertrauen wieder herstellen und vorhandene soziale Ressourcen nutzen kann, wie Betroffene die vertrauensvolle therapeutische Beziehung erleben und dadurch Mut fassen, sich auf Menschen neu einzulassen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen
von Andreas Maercker
Gezielt auf Ihren Praxisalltag ausgerichtet, vermittelt Ihnen das Buch fundierte Informationen über das Krankheitsbild und die Behandlungsmöglichkeiten der posttraumatischen Belastungsstörungen.
Mit seiner betont praxisorientierten Konzeption füllt das Buch eine Lücke in der deutschsprachigen Literatur.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Gedanken verändern Gefühle: Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern
von D. Greenberger & C.A. Padesky
Sie haben dieses Buch in die Hand genommen und denken vermutlich darüber nach, wie Sie bestimmte Dinge in Ihrem Leben verändern können. In Gedanken verändern Gefühle erklären zwei klinische Psychologen, wie Sie Techniken der kognitiven Therapie - einer der wirksamsten und heute gebräuchlichsten Psychotherapieformen - in Ihrer derzeitigen Lebenssituation anwenden können. Mit Hilfe von Arbeitsblättern erlernen Sie Schritt für Schritt Fertigkeiten, die bereits Tausenden von Menschen geholfen haben, Depression, Panikattacken, Ängste, Ärger, Schuldgefühle, Scham, ein schwaches Selbstwertgefühl, Essstörungen, Drogen-, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch sowie Beziehungsprobleme zu überwinden. Ob Sie sich nun in einer Therapie befinden oder nicht, mit Hilfe dieses Buches können Sie in jedem Fall lernen, Ihre Stimmungslage zu verbessern und die Veränderungen zu erreichen, die Sie anstreben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Freunde fürs Leben
von Melanie Wolfers
Immer höher, schneller, weiter soll es gehen. Alles muss optimiert und gesteigert werden, will man uns einreden. In der Folge stellen wir auch an uns selbst meist zu hohe Erwartungen und glauben, dünner, erfolgreicher, cooler oder sonstwie anders sein zu müssen. Das kann nicht gutgehen. Oft sind wir uns selbst der größte Feind. Melanie Wolfers lädt dazu ein, sich endlich von diesem Druck zu befreien und sich stattdessen selbst Wertschätzung entgegenzubringen. Denn erst wenn wir Freundschaft mit uns selbst schließen und pflegen, werden wir heimisch in unserem Leben. Dann können wir unsere Stärken ins Spiel bringen und uns Fehler und Schwächen eingestehen, ohne uns dabei schlecht zu fühlen. Und erst dann können wir auch mit den dunklen Kapiteln unserer Vergangenheit Frieden schließen. Die Kunst, mit sich selbst befreundet zu sein, ist eine innere Einstellung, die positive Energien freisetzt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Handbuch der Hypnotherapie bei posttraumatischen und dissoziativen Störungen
von Maggie Phillips
Die Erfahrung von Gewalt hinterlässt bei den Opfern oft tiefe seelische Spuren. Patienten mit posttraumatischen oder dissoziativen Störungen, z. B. als Folge von Missbrauch, stellen an die behandelnden Therapeuten höchste Ansprüche.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Auch Indianer kennen Schmerz
von Dirk Bange, Ursula Enders
Männliche Opfer sexueller Gewalt bleiben auch heute noch in ihrer Not allein. Ihre Hinwese auf das von ihnen erlittene Leid werden nicht wahrgenommen oder nach dem Motto "Indianer kennen keinen Schmerz" einfach abgetan.
"Auch Indianer kennen Schmerz" ist das erste Handbuch gegen sexuelle Gewalt an Jungen. Dirk Banke und Ursula Enders beschreiben auf der Basis ihrer breiten Erfahrungen in der Beratungsarbeit mit ungen und Männern nicht nur die Gefühle der Opfer, sie vermitteln vor allem konkrete Anleitungen für die praktische Arbeit mit Betroffenen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Abused Boys: The Neglected Victims of Sexual Abuse
von Mic Hunter
A long overdue book by a psychologist who has extensive clinical experience treating male victims of child sexual abuse, it explodes the myth that sexual abuse of male children is rare, or that the consequences are less serious than for girls. Hunter examines the physical and emotional impact of abuse on its victims and the factors affecting revovery. With personal case histories of victims and their families, this is a powerfully written and meticulously researched book that is a landmark in the field of child sexual abuse literature.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Zart war ich- bitter wars
von Ursula Enders
Handbuch gegen sexuellen Missbrauch

Zart war ich, bitter wars ist das Standardwerk für den Umgang mit sexueller Gewalt gegen Kinder. Das Buch verbindet Praxiserfahrungen verschiedener Beratungsstellen und Institutionen, fundierte Auswertungen des Forschungsstands und konkrete Hilfen für Betroffene und alle, die mit Kindern zu tun haben. Auf dem Hintergrund aktueller Forschungsergebnisse werden - oftmals schmerzhafte - Fakten und Hintergründe vermittelt, die zeigen, welche Ursachen, welchen Umfang und welche Folgen sexueller Missbrauch hat. Auf der Basis zahlreicher Erfahrungsberichte entsteht ein differenziertes Bild des gesamten Spektrums, das eindringlich das Ausmaß der Gewalt vor Augen führt. Zu den Schwerpunkten gehören: Jugendliche Täter / Hilfe für Eltern, deren Kinder sexuell missbraucht wurden / Sexueller Missbrauch und Internet - die Online-Opfer / Missbrauch und Medien. In diesem kompetenten und verständlich geschriebenen Ratgeber werden Wege aufgezeigt, wie Kinder und Jugendliche sexuelle Gewalterfahrungen verarbeiten können und wie Eltern, Erzieher, Psychologen, Sozialarbeiter, Therapeuten und Juristen ihnen dabei helfen können. "Zart war ich, bitter wars" ist der unentbehrliche Leitfaden für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. www.zartbitter.de

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Seelenmord
von Ursula Wirtz
Inzest und Therapie Die Autorin setzt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Therapie mit Inzestbetroffenen auseinander.In der Therapie, so Ursula Wirtz, geht es um die Suche nach der gemordeten Seele, nach dem wahren Selbst. Sie zeigt, wie sexuell mißbrauchte Frauen aus ihrer seelischen Totenstarre herausfinden und ihren Gefühlen und ihrem Körper wieder näherkommen können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Ausatmen
von Staci Haines
Die Autorin dieses psychologisch fundierten Buches betrachtet sexuelles Heilen als den Eckpfeiler seelischer und körperlicher Gesundheit für Überlebende sexueller Gewalt. Staci Haines zeigt, wie Frauen sich Schritt für Schritt von dem erlebten Trauma befreien und zu einer selbstbestimmten Sexualität finden können.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Weiterleben nach dem Inzest
von Karen Lison & Carol Poston
Traumabewältigung und Selbstheilung Der Inzest ist eine Erfahrung, die das Leben von Frauen so tiefgreifend beeinträchtigt wie kein anderes emotionales Erlebnis. Angst, Unsicherheit, Mißtrauen, Vereinsamung, schwerste psychosomatische Krankheiten sind einige der Folgen, die dieses schreckliche Kindheitstrauma nach sich zieht. Frauen erzählen davon, wie sie den Inzest erlebt haben und wie es ihnen gelungen ist, dieses Trauma und seine Folgen zu bewältigen: durch radikale Ehrlichkeit sich selbst und ihren Angehörigen gegenüber, durch unendliche Geduld und große Kraft.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Kraft zum Loslassen
von Melody Beattie
Tägliche Meditationen für die innere Heilung von Hazelden
Loslassen lernen: Innerlich Abstand gewinnen von Bingungen, Erwartungen, Ängsten und einengenden Denk- und Verhaltensmustern.
Der Weg zur Überwindung selbstzerstörischer Abhängigkeit.
Zuspruch und Ermutigung auf dem Weg zu einem neuen Selbstwertgefühl wollen die 365 Meditationen dieses Buches geben.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wenn Mütter nicht lieben: Töchter erkennen und überwinden die lebenslangen Folgen
von Susan Forward
Frauen befreien sich von den Fesseln der Kindheit.
Obwohl lieblose Mütter einen verheerenden Einfluss auf ihre Töchter haben können, lässt sich dieses schmerzliche Erbe dennoch überwinden. Die bekannte Therapeutin Susan Forward zeigt Wege auf, wie Betroffene die negative Dynamik in der Beziehung zur Mutter verstehen und bewältigen können, um sich von den Fesseln der Kindheit zu befreien, emotionale Unterstützung zu erfahren sowie Selbstvertrauen und Selbstachtung zurückzugewinnen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Hypnosetherapie
von Walter Bongartz, Bärbel Bongartz
Das Buch bietet eine praxisorientierte Einführung in die Arbeitsweise der Hypnosetherapie. Konkrete Beispiele und Übungen liefern Therapeuten zahlreiche Anregungen für jede Phase der Therapie.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Wege der Traumabehandlung Teil 2
von Michaela Huber
Moderne Traumatherapie ist heute gut strukturiert, folgt einem konsequenten und überprüfbaren Behandlungsmodell und hilft den Betroffenen, sich zunächst zu stabilisieren, um dann das brisante Geschehen und dessen Folgen Schritt für Schritt verarbeiten zu können. Michaela Huber stellt in diesem Buch - dem zweiten Band der Reihe "Trauma und Traumabehandlung" auf eine auch für Laien verständliche Weise die ethischen Grundlagen der Traumabehandlung dar und beantwortet die wichtigsten Fragen von Betroffenen und Therapeuten rund um das Behandlungsgeschehen, zum Beispiel: Wann ist es Zeit für Traumatherapie - und wann nicht? Wieso brauchen Frauen und Männer verschiedene Therapien? Ambulante und/oder stationäre Traumatherapie? Wieso beginnt Traumatherapie mit Stabilisierung und Ressourcen-Aktivierung? Was heißt hier Täter-Opfer-Spaltung? Was ist in der Traumatherapie mit rituell mißhandelten Menschen zu beachten? Läßt sich das Trauma-Schema verändern? Was braucht man, um mit Flashbacks und Selbstverletzungen sowie anderen heftigen Gefühlen umzugehen? Wie kann man Distanz zum Traumaerleben gewinnen?

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Was die Seele krank macht und was sie heilt - Wenn der Körper Signale gibt
von Thomas Schäfer
Die psychotherapeutische Arbeit Bert Hellingers im Doppelband! Bert Hellingers Erkenntnisse und Arbeitsweisen im Doppelband. In "Was die Seele krank macht und was sie heilt" finden Sie: - schwere Erkrankungen und ihre Entstehungsgeschichte - das "Familienstellen" u.v.m. Und: "Wenn der Körper Signale gibt" - neue Erkenntnisse zu Familie und Krankheit. Hervorragendes Buch - gewagte Thesen, die keiner aussprechen würde, von denen man aber instinktiv weiß, dass sie wahr sind! Dieses Buch ist eine wahre Schatzkiste an Informationen und Aha Erlebnissen. Dieses Buch ist eine echte Lebenshilfe! Das sollte JEDER haben! Man kann es zum Nachschlagen verwenden oder aber auch nur "so" durchlesen. Es gibt viel Aufklärung zu Krankheiten, zu seinem Gewissen aber auch zu Beziehungen (Ex-Partner, Partner, Kinder). Es gibt viele unbewusste Beziehungen und Erlebnisse, die fürs Leben bindend sind. Inklusive Hörbuch auf 3 CDs

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeit - Der Weg zur eigenen Wertschätzung
von Jutta Vogt-Tegen
Stress abbauen, auf die eigenen Bedürfnisse achten und sich dem
Augenblick öffnen – der Weg der Achtsamkeit führt durch Meditation
und bewusste Wahrnehmung zur eigenen Wertschätzung.
Die körperliche wie geistige Gesundheit wird maßgeblich von
unseren Gedanken bestimmt. Werden Sie sich Ihrer Handlungen
und Ihrer Umgebung gewahr. Ein neuer Blickwinkel öffnet Herz
und Verstand!
Ausgehend von den Methoden der Mindfulness-Based Stress
Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn bietet Jutta Vogt-Tegen
eine verständliche Einführung in die Achtsamkeitslehre. Der
Bezug zu individuellen Lebenssituationen und praktische
Übungshinweise ebnen den Weg zu einem achtsameren Leben –
Tag für Tag.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Feministische Psychiatriekritik
von Peet Thesing
Das Thema Psychiatriekritik ist schon lange aus dem Blickfeld von Feminist*innen verschwunden. ›Helfende‹ Maßnahmen werden nicht (mehr) gesellschaftskritisch analysiert, auch psychiatrisch-medizinische Ansätze werden nicht auf ihre strukturelle Bedeutung hin befragt – Geschichte scheint es in der Psychiatrie nicht zu geben.

Dabei sind viele Fragen offen: Wie eigentlich entstehen ›psychische Krankheiten‹ in dieser Gesellschaft? Wie wird zwischen krank und gesund (nicht) unterschieden? Wird Homosexualität tatsächlich nicht mehr als Krankheit betrachtet? Womit wird psychiatrische Gewalt begründet? Welche Rolle spielen legale Drogen und Therapien? Hört die feministische Forderung »My body, my choice« bei Essstörungen und Selbstverletzungen auf?

In der vorliegenden Einführung werden psychiatrische Ansätze aus einer gesellschaftskritischen Perspektive hinterfragt. Dabei orientiert sich die Autorin am Wissen Psychiatrie-Erfahrener. Es geht um die Trennung zwischen gesund und krank, um die Entstehung von Diagnosen, um Homosexualität und Hysterie und die Macht der Gutachten. Es wird beschrieben, wie psychiatrische Gewalt funktioniert; Fesselungen und die Verabreichung von Medikamenten werden dabei ebenso analysiert wie psychische Zugriffe.

Abschließend werden Optionen vorgestellt, die Handlungsfähigkeit wieder möglich macht, wenn die Psychiatrie sich nicht als Ort des ›Helfens und Heilens‹ erweist.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Achtsamkeit - Anregung für ein sinnvolles Leben
von Claudio Hoffmann
Pressestimmen

Claudio Hofmann versteht es, uns durch die Welt der Achtsamkeit mit 127 Übungen und äanregungen zu führen. Das buch in die Hand zu nehmen, erzeugt Wirkung. Im Kontakt mit den verschiedenen Phänomenen achtsam zu sein, sich spürend und reflektierend einzulassen, kann der erste Schritt zur Veränderung der ungeliebten Bedingungen dieser Welt sein: alte Sinnlosigkeit loszulassen und eigenen Sinn und Zuversicht neu zu finden. (Zeitschrift für Gestaltpädagogik)

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen



Dieses Buch gibt es auch in unserer Bücherausleihe.



Trauern
von Verena Kast
Phasen und Chancen des psychischen Prozesses

Phasen:

Nicht war haben wollen;
aufbrechende Emotionen;
Suchens und Sich-Trennens;
neuen Selbst-und Weltbezug

Probleme unterdrückter und verschleppter Trauerprozesse

Trauernde .... im Chaos der Gefühle
zurechtzufinden, ....
wie sie den Verlust des geliebten Menschen schließlich überwinden können - so, dass sie sich wieder als ganzer Mensch fühlen ....
mit welcher Weisheit die Psyche selbst ausgestattet ist, um eine unerträgliche Wunde zu schließen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ein Dino zeigt Gefühle
von Christa Manske & Heike Löffel
Kinder fehlen häufig die Worte, sich mitzuteilen und Gefühle zu benennen. Ein gezeichneter Dino zeigt seine verschiedenen Gefühle.
Zum Buch ist ein pädagogisches Begleitheft dabei.
Das z.B. Einzelarbeit, Arbeit in der Kleingruppe und Arbeit in der größeren Gruppe mit Arbeitsvorschlägen, Anleitungen und Kopiervorlagen unterstützt.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sonnige Traurigtage
von Schirin Homeier
Inhalt:
Das erste illustrierte Kinderfachbuch für Kinder psychisch kranker Eltern und deren Bezugspersonen

"Was ist eigentlich mit Mama los?", fragt sich die neunjährige Mona. Denn Mama hat sich in letzter Zeit sehr verändert und kümmert sich um nichts mehr. So muss das Mädchen den Haushalt ganz allein organisieren. In der Schule sagen die Kinder, Mama sei komisch - ist das wahr?
So wie alle Kinder psychisch erkrankter Eltern muss Mona herausfinden, was eine psychische Erkrankung wirklich ist und wer sie und ihre Mutter unterstützen kann.

Im ersten Teil des Buches wird in Bilderbuchform Monas Geschichte dargestellt. Im zweiten Teil wendet sich Mona direkt an das Leserkind und klärt typische Fragen, wie beispielsweise: "Was ist eine psychische Erkrankung?", "Wer kann Mama oder Papa helfen?", "Was ist eine Psychiatrie?", "Mit wem kann ich reden?" oder "Kann ich die psychische Krankheit auch bekommen?". Der dritte Teil gibt privaten und professionellen Bezugspersonen konkrete Hilfestellungen, um die Situation der "kleinen Angehörigen" zu verstehen.
http://www.sonnige-traurigtage.de

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wege aus dem Labyrinth
von Quaine Bain & Maureen Sanders
Ein Buch, für Jugendliche und für Menschen, die mit Jugendlichen arbeiten.


Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Ausbruch zur inneren Freiheit
von Peter Lauster
Im Berufs- und im Privatleben müssen wir uns oft Zwängen beugen. Aber in unserem Inneren können wir davon unbeschadet bleiben. Das ist notwendig, um in Krisensituationen mit Kreativität und innerer Kraft neue Wege auszuprobieren. Wege zur Selbstbestimmung und persönlichen Entfaltung zeigt uns Peter Lauster - der meistgelesene Autor zu diesem Thema.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Befreiung vom inneren Richter
von Byron Brown
Als innerer Richter oder Kritiker treibt es in unserem Inneren sein Unwesen, und stellt eine der Hauptquellen menschlichen Leidens durch niedrigen Selbstwert, Schuld, Scham, Entwertung und Selbstvorwürfe dar. Einst hatte der Richter eine wichtige Rolle - er war für unser Überleben verantwortlich.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Die Wolfsfrau
von Clarissa Pinkola Estés
Die Kraft der weiblichen Urinstinkte Clarissa Estés stellt in ihrem Buch Märchen und Mythen aus den verschiedensten Regionen der Welt vor und erzählt sie uns mit viel Phantasie und kraftvoller Sprache. Mit der Deutung jeder Erzählung bringt sie tiefe und allgemeingültige Inhalte ans Licht und stellt bestechende Zusammenhänge zwischen der Handlung im Märchen und unserem heutigen Erleben her. In eindrucksvollen Bildern beschreibt Estés den Weg, den jeder gehen muß, um zu einem selbstbestimmten, freien und glücklichen Leben zu finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Selbstwert entwickeln
von Anselm Grün
Unsicherheit, Angst vor anderen Menschen und das Gefühl der Ohnmacht gegenüber der Welt sind die am meisten verbreiteten Probleme bei Menschen aller Altersstufen. Der erfahrene Seelsorger Anselm Grün leitet in seinem Buch dazu an, ein besseres Selbstwertgefühl aufzubauen und mit Ohnmachtsgefühlen konstruktiv umzugehen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Innenbilder
von Arnold A. Lazarus
Imagination in der Therapie Wir tragen die Hilfe in uns: Imagination weist den Weg. Innere Vorstellungen und Bilder können das seelische Wohlbefinden, das Selbstwertgefühl und das Auftreten eines Menschen wesentlich beeinflussen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Dem Leben wieder trauen
von Ellen Spangenberg
Für die Überlebenden von sexueller Gewalt ist es wichtig, die Symptome ihrer Traumatisierung zu verstehen
und Strategien der Selbsthilfe zu entwickeln, um sich in Krisenzeiten zu stabilisieren.
Betroffene Frauen leiden häufig auch Jahrzehnte nach der Traumatisierung an Angststörungen, Zwängen, Depressionen,
Essstörungen oder sind suizidgefährdet.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wenn Scham krank macht
von John Bradshaw
von John Bradshav - Verstehen und Überwinden von Schamgefühlen (Erschienen im Original 1988)
Der amerikanische Author arbeitet das Thema Scham und ihre Auswirkungen anhand seiner eigenen persönlichen Erfahrung und seiner therapeutischen Praxia auf. Anhand von Beispielen erläutert er sehr anschaulich die theoretischen Konzepte. Er zitiert weitere Kollegen und Kolleginnen, die auch dazu veröffnetlicht haben mit entsprechenden Zitaten aus deren Büchern. Das Buch ist systematisch aufgebaut und in zwei Teile eingeteilt.
Im Teil 1 werden die vielen Gesichter der Scham erläutert (sozusagen die Theroie) und was gesunde und toxische Scham unterscheidet.
Es wird klar wozu Schan im Leben eines Menschen nötig ist und warum Scham aber auch gesundheitsschädlich werden kann.
Im Teil 2 wird aufgezeigt wie man seine eigene toxische Scham erkennt und entlarfen kann. Sexueller Missbrauch findet im Buch Erwähnung, ist aber nicht Hauptthema. Inneres Kind, innere Stimmen, Dissiziation, Essstörungen, Selbstliebe und spirituelles Erwachen sind weitere Themen des Buches.
Das Buch ersetzt keine Therapie oder Selbsthilfegruppe, gibt aber viele Anregungen zum Nachdenken, um in den Dialog mit dem eigenen sozialen Umfeld einzusteigen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Yofi Oder die Kunst des Verzeihens
von Oliver Bantle
Auf der Spur des Lebenstraums - eine moderne Fabel voller Weisheit und Wärme Das Nashorn Yofi ist wütend. Auf den Mond, der ihm zu hell ins Gesicht scheint, auf den Wind, die Wolken, die Sonne und all die Tiere um ihn herum. Ganz besonders auf Antros. Früher waren Antros und Yofi unzertrennlich - bis sie sich einen erbitterten Kampf darum lieferten, wer den Hohen Berg als Erster besteigen darf. Seitdem lebt Yofi mürrisch und griesgrämig in seinem Revier und ärgert sich über seinen Nachbarn, den ehemaligen Freund. Eines Tages schlägt ihm sein Großvater vor, gemeinsam ans Meer zu wandern - und damit Yofis alten Lebenstraum wahr zu machen. Die Reise an den Ozean wird zu einer Reise zu sich selbst. Mithilfe des Großvaters gelingt es Yofi, sich dem Groll zu stellen, mit dem er sich und anderen seit langem das Lebenschwer macht. Er lernt, wie er Antros verzeihen und dadurch sein eigenes Herz heilen kann. Ein ideales Geschenkbuch für alle, die sich selbst wieder nahe kommen und in Frieden mit sich und anderen leben wollen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Sexueller Missbrauch: Ein Therapieprogramm zur Behandlung komplexer Traumafolgen (Therapeutische Praxis)
von Marylene Cloitre & Lisa R. Cohen & Karestan C. Koenen
Erwachsene, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch oder Misshandlung erlebt haben, sind oft doppelt belastet. Sie haben zum einen mit traumatischen Erinnerungen und anderen Symptomen der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zu kämpfen. Zum anderen hatten sie es oft besonders schwer, im Laufe ihrer Biografie zu erlernen, mit belastenden Emotionen umzugehen und unterstützende interpersonelle Beziehungen aufzubauen. Es mangelt ihnen so an wichtigen Ressourcen, die sie für die Bewältigung ihres Traumas dringend benötigen würden. Das vorliegende evidenzbasierte Therapieprogramm integriert in einem zweiphasigen Vorgehen wirksame Interventionen zur Behandlung komplexer Traumafolgestörungen.

Die Therapie fokussiert insbesondere auf die Probleme mit der Emotionsregulation, auf zwischenmenschliche Probleme sowie auf die Symptome der PTBS. In der ersten Behandlungsphase („STAIR“) stehen Skills zur Emotionsregulation und die Bearbeitung dysfunktionaler interpersoneller Schemata im Vordergrund. In der zweiten Behandlungsphase („NT“) werden traumatische Erinnerungen schonend und dosiert mithilfe narrativer Verfahren bearbeitet. Das Manual enthält umfassende Hintergrundinformationen, ausführliche Anleitungen zu allen Schritten der Therapie sowie eine Vielzahl von Arbeitsblättern und weiteren Ressourcen, die es Therapeuten wie Klienten erleichtern, die Inhalte flexibel einzusetzen.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Kinder beschützen!: Sexueller Missbrauch - Eine Orientierung für Mütter und Väter
von Carmen Kerger-Ladleif
Sexuelle Gewalt an Mädchen und Jungen gehört noch immer zu den großen Tabuthemen unserer Gesellschaft. Es ist schwer, diese Realität anzuerkennen und darüber zu sprechen. Kinder zu stärken, ihr Recht auf ein gewaltfreies Leben umzusetzen, ist kein einmaliges Projekt, sondern eine Erziehungshaltung. Müttern und Vätern kommt als erste Bezugspersonen eine ganz besondere Bedeutung zu. Mütter und Väter sowie engagierte Erwachsene, die mit Kindern leben und arbeiten, werden hier eine Orientierung und das nötige Wissen finden.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Wehr Dich! ...weil ich NEIN sagen darf! Wie wir unsere KINDER vor sexuellem Missbrauch schützen können.: Erziehungstipps, Präventionsprogramme, Vorgehen im Verdachtsfall, Hilfen & Ansprechpartner
von Juliane Vögele
Das Buch "Wehr dich!" beinhaltet Anregungen und Tipps zur Prävention von sexuellem Missbrauch von Kindern und Hilfestellungen zum Umgang mit Betroffenen, aber auch zur Vorgehensweise bei einem Verdacht.

Genau erörterte Erziehungstipps und Regeln zur Nutzung des Internets können Eltern oder Pädagogen helfen, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder positiv zu gestalten, ihr Selbstbewusstsein zu fördern und sie gleichzeitig zu schützen.

Darüber hinaus enthält das Buch auch Hintergrundwissen zum Thema Kindesmissbrauch, Informationen zu Tätern und Opfern, Fakten und Zahlen, sowie eine Beschreibung von Präventionsprogrammen, wie Sicherheitstraining bzw. Kursen zur Selbstverteidigung.

Zudem findet man Hilfen in Form von Ansprechpartnern und Adressen, an die man sich wenden kann.

Mehr Informationen bei Amazon anzeigen





Kontakt zu uns

Du erreichst uns bei Fragen zur Registrierung, deiner Mitgliedschaft oder technischen Problemen
per E-Mail oder Telefon
06897 - 93 92 40

Soziale Medien:

Instagram Facebook YouTube Twitter

Unterstützer





Von Dada-Design erhalten wir die Texte und das Design für unseren Flyer

Webkicks.de sponsert uns die Werbefreiheit sowie Profile für den Chat



Stifter helfen - IT für Non Profits

Der Lichtweg war 2015 Stipendiat bei Startsocial